E36 318is Leerlauf extrem hoch

  • Hallo Miteinander,


    der Schalterumbau läuft, nicht zuletzt aufgrund der tatkräftigen Unterstützung aus dem Forum, nun einigermaßen vernünftig. Fahrzeug soll nächste Woche über den TÜV und dann das Straßenbild wieder um einen Klassiker erweitern 😀


    Nun habe ich nur noch ein hartnäckiges Problem mit meiner Leerlaufdrehzahl. Sachverhalt wie folgt:


    Die Motordrezahl regelt sich extrem hoch ein; ~2000 RPM, und schwankt dann in einer Spannweite von ~300 RPM. Leistung lässt gefühlt auch zu wünschen übrig. Wenn ich den LMM abziehe hat er einen niedrigeren Leerlauf, ~1400 RPM, und volle Leistung. Also LMM getauscht, aber keine Besserung. Habe heute mal alles was verdächtig aussah abgesprüht, war aber auch nichts erkennbar. Bei der Vorbereitung des Motors kam die ganze außenliegende Peripherie neu, also alle Sensoren, Schläuche, Dichtungen, etc.

    Angehängt noch ein Bild vom Motorraum; was darauf nicht zu sehen ist, ist die Tankentlüftung die ich wieder abgeklemmt habe.


    Bin nun wirklich ratlos was ich noch erneuern und / oder testen kann um das Problem in den Griff zu bekommen.


    Ich wäre um jeden Tipp sehr dankbar und wünsche nun erst mal allen ein schönes Restwochenende.

  • Überprüfe mal deinen DK Poti. Wenn dieser defekt ist, wird die DK Stellung nicht richtig erkannt, und der Wagen läuft in einem festen Kennfeld. Dieses Leerlaufproblem hatte ich schon selbst.


    Ansaugschlauch wegmachen, und kontrollieren ob die DK beide,also die große und kleine Stauscheiben geschlossen sind. Wenn zu viel Vorspannung im umlenkgelenk der DK ist, und sollte dann ein Spalt zu sehen sein an den Stauscheiben ist der Leerlauf ebenfalls erhöht!


    Warum hast du deinen Ansaugtemperatursensor nicht in die Ansauge verbaut? Sondern im Motorraum angebracht? Da passt ja dann auch gar nix zusammen. Du musst den in die Ansauge packen,sonst rechnet das Stgt völligen Stuss zusammen wegen der Stauwärme im Motorraum, und dort herrscht Wärmestau und kein kontinuierlicher Luftstrom. Vor allem die Wärme ist dort völlig falsch gemessen und wird falsch angefettet oder abgemagert.

  • Hey, erst mal besten Dank für die schnelle und konstruktive Auskunft! Dk.-Poti schaue ich mir morgen direkt mal an. Bzgl. Ansaugtemperatursensor war ich mir bisher unschlüssig, aber würde demnach schon Sinn machen den mittels passender Bohrung in diese Ansaugbox zu adaptieren oder? Wobei an- und abklemmen keinen Unterschied gemacht hat. Es bleibt spannend ^^


    P.s.: ist das Kabel von der Tankentlüftung einadrig oder liegt hier am Kabelbaum schon ein Defekt vor?

  • Du meinst das vom Aktivkohlefilter?

    Morgen fahre ich wieder mit meinem IS.

    Ich kann dir dann gerne ein Bild davon machen, und wie ich den Temp.Sensor in der Ansauge verbaut habe. Ist deines auch ne Original CDA Box?


    Wegen des Temp.sensors nochmal.

    Wenn er zu heisse Werte ans Stgt.gibt, wird auf jedenfall die Zündung auch rausgenommen.

    Ist jetzt zwar nicht direkt für den LL zuständig,aber fiel mir jetzt halt noch so ein😅

  • Ein Bild wäre super um die Kreativität etwas zu beflügeln ^^ Ist keine originale Cda, wobei ich mit den Boxen bisher nur gute Erfahrungen hatte. Alles in allem ist es aber sicher nicht von Nachteil den Sensor sinngemäß zu platzieren. Das werde ich morgen dann auch direkt mal in Angriff nehmen. Hätte ich mal direkt die Einzeldrossel bestellt, dann wäre es das Kopf zerbrechen auch wert :D

  • Guten Morgen Zusammen,


    Faltenbalg eben nochmal runter genommen und die Drosselklappen mal inspiziert. Auf den ersten Blick sah das ganze für meine bescheidene Einschätzung erst mal okay aus. Nachfolgend noch Bildmaterial. Ein Video habe ich auch gemacht, das wurde aber leider zu groß. Macht es Sinn den Poti. mal auf Verdacht zu tauschen?


    Kann man bei dem vorliegenden Fehlerbild evtl. Nw.- / Kw.-Sensor und Lambdasonde ausschließen?

  • Hallo Zusammen,


    Update: Auto hat neuen TÜV, Drehzahl ist im Durchschnitt etwas niedriger, sägt aber immer noch um ca. 300 Rpm. In der Werkstatt des Vertrauens hat man festgestellt dass ich beim Motortausch zwei Stecker verwechselt habe. Darüber hinaus wurde der Ansaugtrakt abgedrückt; dabei wurde wohl eine Undichtigkeit im Bereich der Disa festgestellt. Ich war leider nicht selber dabei. Jetzt die Frage: Hat noch jemand so ein komplettes und funktionstüchtiges Teil rumliegen? Das online Angebot ist irgendwie überschaubar oder ich stell mich zu doof an. Beste Grüße Kai-Uwe

  • Vielen Dank für das Angebot! Heute habe ich die Disa Einheit schon mal ausgebaut um sie zu reinigen und inspizieren. Der O-Ring sah schon arg in Mitleidenschaft gezogen aus. Nach dem Einbau direkt sauber angesprungen und ein vernünftiger (noch minimal erhöhter) Leerlauf. Ich schau mir das nächste Woche nochmal an sobald der Revisionssatz da ist. Wenn es mir zu kompliziert erscheint würde ich evtl auf das Angebot zurückkommen. Gilt es denn auf irgendwas besonders zu achten?

  • Guten Abend Zusammen,


    Gibt mal wieder ein Update; Disa habe ich heute überholt. O-Ring zur Ansaugbrücke war schon ziemlich in Mitleidenschaft gezogen und die kleine Membran war gerissen. Nach dem Einbau Testfahrt. Ergebnis: Leerlauf im kalten Zustand bei ~900 Upm und stabil; super! 😁 Nach dem warm fahren mäßige Ernüchterung; Leerlauf wieder erhöht, wenn auch niedriger und wieder ein leichtes schwanken, allerdings nicht mehr ganz so "nervös".


    Mein Verdacht beruht immer noch auf Leerlaufregler, da keine Reaktion wenn ich den abziehe. Jetzt hab ich allerdings schon den zweiten neuen Leerlaufregler drin. Immer irgendwelche "no-name" Produkte da ich online nichts anderes gefunden habe. Frage hierzu: Wie kann ich den Leerlaufregler auf korrekte Funktion testen?


    Zweiter Verdacht: Lambdasonde da die noch "alt" ist. Lassen sich die vorliegenden Symptome da irgendwie rein interpretieren?


    Am Wochenende ziehe ich mal Ansaugbrücke und Anbauteile nach; hatte den Motor ja quasi nackt. Vielleicht hat sich da irgendwas los vibriert.


    Ansonsten verzweifel ich langsam mit dem Wägelchen und bin weiterhin um jeden Tipp / Hilfestellung dabkbar.


    Beste Grüße und schönen Abend!

  • Du kannst den DK Poti auch so noch etwas testen, in dem du die beiden Schrauben löst,

    und ihn vorsichtig etwas über seine Anschraubpunkte hinaus drehst.

    So das er sozusagen weiter ins - laufen kann, bzw. sich weiter zurück stellen kann.

    ( Hoffe du verstehst was ich meine :S )

    Wenn er dann den LL runterregelt, dann weisst du wo du den Fehler zu suchen hast.

    Wenn alles dicht ist, (vielleicht leihst dir aber doch noch irgendwo ne Nebelmaschine) denke ich schon das dein Fehler im Bereich DK, LLR und/oder Poti zu suchen sind./ist

    Wie gesagt, vorrausgesetzt es ist wirklich alles dicht.

    Was auch so ein Typischer Falschluft Magnet ist, ist die KGE die zwischen dem oberen und unteren Teil der Ansauge sitzt. Auch hier gilt wieder, das ich nur ein Original Teil einsetzen würde. Kost glaub um die 24 Euro im Moment. Ist also verkraftbar. Bei mir hatte das teil zu Falschluft mit einhergehendem Leistungsverlust gesorgt. Dauerte auch ewig bis ich das identifiziert hatte, und fand es nur dank Nebelmaschine heraus. Poste dir gegen Abend mal das Bild wenn ich wieder zuhause bin.

  • So, mal wieder ein Update. Letzte Woche Donnerstag mal das Differential getauscht. Das war noch ein Überbleibsel vom Automatik Antriebsstrang mit einer 4,44er Übersetzung. Ich steh ja auf sportlich dynamisches Fahrverhalten, aber das war eine Katastrophe. Jetzt steckt ein ~3,46 Diff drin; deutlich besser. Während der Probefahrt hab ich mich dann nochmal mit dem Leerlauf beschäftigt...im strömenden Regen. Alles nochmal einzeln abgezogen, Motorreaktion abgewartet, dann jeweils ein paar Meter gefahren. Das Ende vom Lied, ohne Leerlaufregler hat er einen (verhältnismäßig) wunderbaren Leerlauf bei ~900 Rpm, kalt wie warm. Einzig der Kaltstart fällt ihm jetzt noch etwas schwer, d. h. er tourt direkt nach dem Start kurz hoch, was ich als normal einschätze, fängt sich dann aber nicht im Leerlauf und geht stattdessen wieder aus. Spielt man beim Start ein wenig mit dem Gas ist das Problem zu kompensieren und nach ~30 Sekunden oder ~100 Meter Fahrt komplett weg.


    Lange Rede, kurzer Sinn: Ich fahr ihn jetzt erst mal ohne Leerlaufregler bis ich einen originalen als Ersatz bekomme. Meine Frage dazu: kann sich der Betrieb ohne Regler negativ auswirken?


    Beste Grüße an alle und eine schöne kurze Woche!

  • Ehrlicherweise wundert mich, dass er ohne Leerlaufregler überhaupt läuft.


    Der umgeht m.E. im Leerlauf die geschlossene Drosselklappe.

    Heißt für mich, Deine Drosselklappe schließt nicht richtig und die nötige Leerlauf-Luftmenge kann da durch.


    Das kann so nicht gewollt sein, da es keinen Drosselklappensteller gibt.


    Gaszug zu straff gespannt? Der muss relativ lose sitzen.


    P.S. Wenn Du den Leerlaufsteller erneuerst, ersetze oder reinige wenigtsens die dahin führenden Schläuche.

    Die werden innen rau und genau der Dreck landet im Leerlaufsteller.