Beiträge von Kai318is

    Das wäre grandios! Hab eben mal eine Konversation gestartet; ich hoffe das entspricht der PN Funktion hier im Forum?


    Ja, ich dachte einen 6 Zylinder Antriebsstrang reinzupacken wäre zu einfach und wollte daher mal sehen was der 16v so kann; auch so als eine Art Homage an die e30 m3 Modelle. Aber bevor ich dem ernsthaft auf die Pelle rücke muss erst mal der verfluchte Leerlauf her ^^

    Okay, klingt plausibel 😀 dann hol ich die DK am Wochenende nochmal raus.

    Businesstouring auf das Angebot mit dem Regler würde ich gerne zurück kommen, melde mich dann mal per PN. Jetzt bin ich allerdings etwas verwirrt was meinen Motor betrifft, ich ging die ganze Zeit vom m44 aus (~1,9 Liter aus dem e36). Habe ich etwa einen m42?! :D

    So, mal wieder ein Update. Letzte Woche Donnerstag mal das Differential getauscht. Das war noch ein Überbleibsel vom Automatik Antriebsstrang mit einer 4,44er Übersetzung. Ich steh ja auf sportlich dynamisches Fahrverhalten, aber das war eine Katastrophe. Jetzt steckt ein ~3,46 Diff drin; deutlich besser. Während der Probefahrt hab ich mich dann nochmal mit dem Leerlauf beschäftigt...im strömenden Regen. Alles nochmal einzeln abgezogen, Motorreaktion abgewartet, dann jeweils ein paar Meter gefahren. Das Ende vom Lied, ohne Leerlaufregler hat er einen (verhältnismäßig) wunderbaren Leerlauf bei ~900 Rpm, kalt wie warm. Einzig der Kaltstart fällt ihm jetzt noch etwas schwer, d. h. er tourt direkt nach dem Start kurz hoch, was ich als normal einschätze, fängt sich dann aber nicht im Leerlauf und geht stattdessen wieder aus. Spielt man beim Start ein wenig mit dem Gas ist das Problem zu kompensieren und nach ~30 Sekunden oder ~100 Meter Fahrt komplett weg.


    Lange Rede, kurzer Sinn: Ich fahr ihn jetzt erst mal ohne Leerlaufregler bis ich einen originalen als Ersatz bekomme. Meine Frage dazu: kann sich der Betrieb ohne Regler negativ auswirken?


    Beste Grüße an alle und eine schöne kurze Woche!

    Guten Abend Zusammen,


    Gibt mal wieder ein Update; Disa habe ich heute überholt. O-Ring zur Ansaugbrücke war schon ziemlich in Mitleidenschaft gezogen und die kleine Membran war gerissen. Nach dem Einbau Testfahrt. Ergebnis: Leerlauf im kalten Zustand bei ~900 Upm und stabil; super! 😁 Nach dem warm fahren mäßige Ernüchterung; Leerlauf wieder erhöht, wenn auch niedriger und wieder ein leichtes schwanken, allerdings nicht mehr ganz so "nervös".


    Mein Verdacht beruht immer noch auf Leerlaufregler, da keine Reaktion wenn ich den abziehe. Jetzt hab ich allerdings schon den zweiten neuen Leerlaufregler drin. Immer irgendwelche "no-name" Produkte da ich online nichts anderes gefunden habe. Frage hierzu: Wie kann ich den Leerlaufregler auf korrekte Funktion testen?


    Zweiter Verdacht: Lambdasonde da die noch "alt" ist. Lassen sich die vorliegenden Symptome da irgendwie rein interpretieren?


    Am Wochenende ziehe ich mal Ansaugbrücke und Anbauteile nach; hatte den Motor ja quasi nackt. Vielleicht hat sich da irgendwas los vibriert.


    Ansonsten verzweifel ich langsam mit dem Wägelchen und bin weiterhin um jeden Tipp / Hilfestellung dabkbar.


    Beste Grüße und schönen Abend!

    Vielen Dank für das Angebot! Heute habe ich die Disa Einheit schon mal ausgebaut um sie zu reinigen und inspizieren. Der O-Ring sah schon arg in Mitleidenschaft gezogen aus. Nach dem Einbau direkt sauber angesprungen und ein vernünftiger (noch minimal erhöhter) Leerlauf. Ich schau mir das nächste Woche nochmal an sobald der Revisionssatz da ist. Wenn es mir zu kompliziert erscheint würde ich evtl auf das Angebot zurückkommen. Gilt es denn auf irgendwas besonders zu achten?

    Hallo Zusammen,


    Update: Auto hat neuen TÜV, Drehzahl ist im Durchschnitt etwas niedriger, sägt aber immer noch um ca. 300 Rpm. In der Werkstatt des Vertrauens hat man festgestellt dass ich beim Motortausch zwei Stecker verwechselt habe. Darüber hinaus wurde der Ansaugtrakt abgedrückt; dabei wurde wohl eine Undichtigkeit im Bereich der Disa festgestellt. Ich war leider nicht selber dabei. Jetzt die Frage: Hat noch jemand so ein komplettes und funktionstüchtiges Teil rumliegen? Das online Angebot ist irgendwie überschaubar oder ich stell mich zu doof an. Beste Grüße Kai-Uwe

    Guten Morgen Zusammen,


    Faltenbalg eben nochmal runter genommen und die Drosselklappen mal inspiziert. Auf den ersten Blick sah das ganze für meine bescheidene Einschätzung erst mal okay aus. Nachfolgend noch Bildmaterial. Ein Video habe ich auch gemacht, das wurde aber leider zu groß. Macht es Sinn den Poti. mal auf Verdacht zu tauschen?


    Kann man bei dem vorliegenden Fehlerbild evtl. Nw.- / Kw.-Sensor und Lambdasonde ausschließen?

    Ein Bild wäre super um die Kreativität etwas zu beflügeln ^^ Ist keine originale Cda, wobei ich mit den Boxen bisher nur gute Erfahrungen hatte. Alles in allem ist es aber sicher nicht von Nachteil den Sensor sinngemäß zu platzieren. Das werde ich morgen dann auch direkt mal in Angriff nehmen. Hätte ich mal direkt die Einzeldrossel bestellt, dann wäre es das Kopf zerbrechen auch wert :D

    Hey, erst mal besten Dank für die schnelle und konstruktive Auskunft! Dk.-Poti schaue ich mir morgen direkt mal an. Bzgl. Ansaugtemperatursensor war ich mir bisher unschlüssig, aber würde demnach schon Sinn machen den mittels passender Bohrung in diese Ansaugbox zu adaptieren oder? Wobei an- und abklemmen keinen Unterschied gemacht hat. Es bleibt spannend ^^


    P.s.: ist das Kabel von der Tankentlüftung einadrig oder liegt hier am Kabelbaum schon ein Defekt vor?

    Hallo Miteinander,


    der Schalterumbau läuft, nicht zuletzt aufgrund der tatkräftigen Unterstützung aus dem Forum, nun einigermaßen vernünftig. Fahrzeug soll nächste Woche über den TÜV und dann das Straßenbild wieder um einen Klassiker erweitern 😀


    Nun habe ich nur noch ein hartnäckiges Problem mit meiner Leerlaufdrehzahl. Sachverhalt wie folgt:


    Die Motordrezahl regelt sich extrem hoch ein; ~2000 RPM, und schwankt dann in einer Spannweite von ~300 RPM. Leistung lässt gefühlt auch zu wünschen übrig. Wenn ich den LMM abziehe hat er einen niedrigeren Leerlauf, ~1400 RPM, und volle Leistung. Also LMM getauscht, aber keine Besserung. Habe heute mal alles was verdächtig aussah abgesprüht, war aber auch nichts erkennbar. Bei der Vorbereitung des Motors kam die ganze außenliegende Peripherie neu, also alle Sensoren, Schläuche, Dichtungen, etc.

    Angehängt noch ein Bild vom Motorraum; was darauf nicht zu sehen ist, ist die Tankentlüftung die ich wieder abgeklemmt habe.


    Bin nun wirklich ratlos was ich noch erneuern und / oder testen kann um das Problem in den Griff zu bekommen.


    Ich wäre um jeden Tipp sehr dankbar und wünsche nun erst mal allen ein schönes Restwochenende.

    Hallo Jogibär , vielen Dank für den Hinweis. D. h. das gesuchte Anlasser Sperr Relais gibt es an (m)einem e36 gar nicht mehr? Hatte nämlich hier: https://www.bmw-syndikat.de/bm…HILFE!_3er_BMW_-_E36.html mal was aufgeschnappt und mich schon der Einfachheit meines Problems erfreut :D Nur nochmal für mein Verständnis: Ews arbeitet dann ausschließlich mit dem Original verbauten Steuergerät aus dem Spenderfahrzeug korrekt? Gibt es hier denn ein Mitglied welches die Deaktivierung übernehmen kann?


    Besten Dank schon mal an alle für die konstruktive Unterstützung! Viele Grüße Kai-Uwe

    Guten Morgen sprittirracingteam,


    Also dass gar nichts passiert ist nicht ganz richtig, das hätte ich etwas ausführlicher beschreiben müssen. Es ist ein Summen bzw. ein kontinuierlich durchschaltendes Relais zu hören. Benzinpumpe konnte ich bisher auch nicht vernehmen.

    Mit der EWS bin ich mir ehrlichgesagt nicht ganz sicher. Soweit ich das einordnen kann verfügt der Wagen nicht über einen Transponderschlüssel. Unter der Lenksäule habe ich jetzt jedoch ein Kästchen mit der Aufschrift einer BMW Artikelnummer und "EWS" entdeckt. In Kombination mit einem nachgerüsteten Taster in der Mittelkonsole, dessen Funktion sich mir bisher noch nicht erschlossen hat (Wagen startete vor dem Umbau vollkommen normal) hab ich nun die Befürchtung dass man hier versucht hat irgendwas in Richtung EWS nachzurüsten. Was mich total verwundert ist der leere Relaisblock. Hat jemand eine Idee welche Relais sich dort normalerweise befinden und sind Variationen bishin zu "Keine Relais vorhanden" normal? Beste Grüße und einen schönen Sonntag, Kai-Uwe

    Hallo liebe e36 Gemeinde,


    Lange ist es her dass ich zuletzt am Kfz geschraubt habe, nun haben es die Umstände aber mal wieder erfordert.

    Habe mir vor 4 Jahren ein schönes 94er 318is Coupe zugelegt, leider mit einem Automatikgetriebe. Nachdem ich den Wagen ein gutes Jahr fuhr ist mir leider der Motor abgeraucht (wurde heiß in einer 2-spurige Autobahnbaustelle --> Option A: Auto Abstellen und AB3 lahmlegen / Option B: Motor opfern. Letzten Endes für zweiteres entschieden X/ ). Nachdem der Wagen nun 3 Jahre stand, hat es mich dieses Jahr wieder gepackt. Motor umhängen stand an und dabei gleich der Umbau auf ein Schaltgetriebe. Gesagt getan; Hardware hängt. Schlüssel umgedreht und es passiert...Überraschung...gar nichts :huh: gegoogelt und gesucht und über das Anlassersperrrelais gestolpert. Heute voller Euphorie den Fahrerfußraum zerlegt um letzten Endes festzustellen dass besagtes Relais einfach nicht auffinbar ist. Es hängt ein Relaishalteblock in dem Bereich, der ist allerdings leer. Außerdem verlaufen einige Kabel in dem Bereich, die vermutlich nachträglich und nicht wirklich professionell eingezogen wurden. Nun wollte ich mal hören ob hier vielleicht jemand eine Idee bzgl Problemlösung / Fehlersuche hat oder womöglich sogar schon mit einem ähnlichen Problem konfrontiert war. Der Wagen ist mit dem m44b19 ausgestattet. Kabelbaum vom Schalter wurde übernommen. Automatikkabelbaum und Steuergerät sind rausgeflogen. Wäre für jeden Tipp / Bilder / etc. dankbar. So, jetzt erst mal schöne Grüße in die Runde und ein schönes Wochenende 8) beste Grüße Kai-Uwe