Kühler Einzelteil gesucht

  • Moin ich habe zurzeit eine kleine Undichtigkeit am Kühler in der Region neben der blauen Ablassschraube. Kann mir jemand sagen was die markierten Teile auf den Bildern für eine Funktion haben? Leider ist die Nummer 13 u 16 bei keinem Ersatzteilehändler mehr verfügbar. Die Undichtigkeit kommt aus der Region, könnte es ein Ventil sein, das überschüssiges Kühlwasser ausscheidet?

  • Moin, das Teil in der Zeichnung (13+14) ist ein Schwimmer der den Füllstand im Ausgleichsbehälter überwacht. Hat das Fahrzeug keinen Schwimmer verbaut, wird das Loch mit einer Kunststoffmutter, wie im Bild oben Links zu sehen, verschlossen.


    Die Blaue Schraube ist zum entleeren des Kühlers, dreht man diese auf, Tritt das Wasser aus dem auf dem Bild Rechts rot markiertem Stutzen aus.


    Es könnte die Kunststoffmutter, die Blaue Schraube oder der Ausgleichsbehälter selbst mit der Dichtung "3" im Bild unten zu sehen ursächlich sein.

    Oder im schlimmsten Fall das Gehäuse vom Kühler.


    Da hilft nur reinigen und noch mal genau beobachten, wo das Wasser austritt.

  • ist die Dichtung Nummer 14 auch vorhanden, wenn man nur die Plastikmutter hat?

  • So habe nun mir es mal genauer angeguckt.

    Es scheint an der blauen Schraube zu liegen, es tropft ganz leicht aus dem Auslassrohr und komischerweise an dieser Stelle hier:

    Das Teil lässt sich sogar bewegen, kann mir jemand sagen was es ist?
    Dort leckt es auf jeden Fall raus.


    Die große schwarze Schraube kann man anscheinend nur handwarm festziehen, mir kam gerade das ganze Kühlwasser entgegen :)))

  • Ich könnte mir gut vorstellen, dass die O-Ringe an der blauen Schraube undicht sind.

    Am Besten die blaue Schraube mal komplett raus drehen und die O-Ring prüfen.

    Sollten die defekt sein entweder neue O-Ringe nach den alten Maßen besorgen oder eine neue Ablassschraube(17111712816).

  • Ich könnte mir gut vorstellen, dass die O-Ringe an der blauen Schraube undicht sind.

    Am Besten die blaue Schraube mal komplett raus drehen und die O-Ring prüfen.

    Sollten die defekt sein entweder neue O-Ringe nach den alten Maßen besorgen oder eine neue Ablassschraube(17111712816).

    Okay danke schau ich mir an sobald die Kiste abgekühlt ist. Hast du eine Ahnung wozu dieses Blau Plastikteil ist, welches ich auf dem Foto markiert habe? Es lässt sich bewegen und nach unten ziehen, ist leicht lose. Ist auf jeden Fall ein Zubehör Kühler.

  • Ich habe aus einem defekten Kühler mal die Schraube rausgedreht. Das blaue Rechteckige Teil ist ein Clip, welcher verhindert, dass man die Ablassschraube komplett herausdreht. Diesen kann man vorsichtig mit einem kleinen Schraubenzieher aushebeln.


    Das Wasser läuft dann über den schwarzen Plastikstutzen darunter ab.


    Die beiden O-Ringe sind übrigens Unterschiedlich, der "hintere/kleinere" hat einen Innendurchmesser von 7,9mm und eine Schnurstärke von 1,9mm, der Größere (Richtung Gewinde) einen Innerdurchmesser von 8mm und eine Schnurstärke von 2mm.


    PS, wenn jemand eine Schraube braucht, gegen Erstattung der Versandkosten gebe ich die gerne ab. Die O-Ringe waren zwar noch dicht, aber halt schon 20 Jahre alt, sollten also besser getauscht werden.

  • Hast du die Maße der O-Ringe am blauen Plastik gemessen? Sonst könnte ich mir eher vorstellen, dass sie mit der Zeit verformt sind, als dass es wirklich dieser minimale Größenunterschied ist.
    Die Schraube gibt es auch noch neu inklusive O-Ringe 17111712816

  • Die O-Ringe waren radial schon ein bischen verformt, axial aber noch einigermaßen in Form.

    Auch an der blauen Kunststoffschraube ist im Durchmesser die O-Ring Nut vorne cira 5/10 kleiner als in die mittlere O-Ring Nut. Daher habe ich anhand verfügbarer O-Ring meine Messwerte so gut wie Möglich gemittelt, aber warscheinlich wird es auch mit zwei identischen O-Ringen dicht.

  • Ich habe mir jetzt eine neue blaue Schraube bestellt und werde berichten sobald die eingebaut ist! Kann ich die theoretisch MacGyvermäßig wechseln? Heißt alte raus und die neue sofort rein, abgeflossenes Kühlmittel auffüllen und entlüften?

  • Moin, ich finde es immer blöd wenn solche Beitrage ohne Lösung bleiben, also hier ein Fazit:

    Es war die Schraube! Dichtringe waren komplett hinüber und so kam es das es aus der Öffnung für die Sicherung lief.

    Vielen Dank an alle hier!