Anlassen Probleme nach Kurzstrecke M43

  • Moin Leute,

    mein E36 Compi 1995 M43B16 macht nun in der kalten Jahreszeit Probleme beim Anlassen nach Kurzstrecken.

    Heute auf der Tanke (3km entfernt) musste ich lange Orgeln bis er dann läuft. Der Kaltstart davor ging ohne Probleme von statten, er brauch nur immer ein paar Meter bis er Gas richtig annimmt. Sobald er läuft, läuft er.

    Paar Fakten:


    -Batterie neu

    -LLR neu aus Zubehör

    -Anlasser augenscheinlich sehr sauber also relativ neu

    -Kraftstofffilter neu


    Ich hab diesen alten Beitrag hier gefunden Klick (siehe Post Nummer 9) wo von einem Problem dieser Baurreihe mit dem Leerlaufregler gesprochen wird. Mein LLR ist neu aus dem Zubehör und ist noch super sauber in gewohnter T-Form unter der Ansaugbrücke. Dort wird von einem modifizierten Leerlaufregler gesprochen, kann mir jemand mit TIS Zugang da weiter helfen, wo genau liegt der Unterschied zum gewöhnlichen T-LLR? Kann das mein Problem verursachen?



    Liebe Grüße Erik

  • Denkbar, dass zu stark angefettet wird. Nach dem Kaltstart ist das normal. Nur wenn die Motortemp. zu niedrig gemessen wird, wird zu lange / zu viel angefettet. Der Überschuss kondensiert an der kalten Innenwand der Alu-Ansaugbrücke und beim nächsten Start "ersäuft" er an seinem eigenen Benzin.


    Um das auszuschließen: springt er warm problemlos an?


    Ich wäre in Gedanlen beim Temperaturfühler der Motorsteuerung (nicht dem für's Konbiinstrument)

  • Moin joerg_iS Wenn er wirklich warm ist, nicht nur nach Kühlwasseranzeige im Tacho, springt er gut an. Hatte das bis jetzt nur wenn er kalt war, kurz lief (unter 5km) abgestellt wurde und dann wieder versucht wird anzulassen. Dann orgelt er sich zu Tode.

    Das mit dem Fühler klingt plausibel, viele reden ja auch von tropfenden Einspritzventilen. Wie groß ist der Aufwand diesen Fühler zu tauschen?

    LG Erik

  • In der DME wirst du ja verschiedene Ausgaben für Analogwerte haben. Die Seite für M43 habe ich jetzt nicht im Kopf, aber da wird schon was selbsterklärendes geben. Wenn Du soweit bist, kannst Du ja zur Not Screenshots machen und uns zeigen.

    Auch die Lambdawerte wären da interessant, wenn der Motor in Sprit ersäuft.

  • In der DME wirst du ja verschiedene Ausgaben für Analogwerte haben. Die Seite für M43 habe ich jetzt nicht im Kopf, aber da wird schon was selbsterklärendes geben. Wenn Du soweit bist, kannst Du ja zur Not Screenshots machen und uns zeigen.

    Auch die Lambdawerte wären da interessant, wenn der Motor in Sprit ersäuft.

    Die Kühlmitteltemparatur macht auf jeden Fall komische Sachen, teilweise hat er mir nach 4min Laufzeit 100 Grad angezeigt, wobei er auf dem Kombi Instrument nicht mal aus den blauen Bereich raus war.

  • Die Kühlmitteltemparatur macht auf jeden Fall komische Sachen, teilweise hat er mir nach 4min Laufzeit 100 Grad angezeigt, wobei er auf dem Kombi Instrument nicht mal aus den blauen Bereich raus war.

    Erzähl bitte was zu Außenbedingungen während der Messung. Du hast immer 2 Screenshots zu jeder Seite der Analogwerte. 1 - kalt vor dem Start? 2 - nach wieviel Minuten Laufzeit?

    Hast Du die Fehler mal gelöscht und dann nochmal ausgelesen? Mich würden deine Fehler im EWS stutzig machen.

    Bezüglich Kühlwassertemperatursensor - ich weiß nicht, welche Öffnungstemperatur das Thermostat des M43 hat, aber das spätere kennfeldgesteuerte des M43TU hatte 105° und ging auch tatsächlich so spät auf. Aber in der Kombianzeige war der Zeiger da schon in der Mitte. Als es dir nach 4 min angezeigt wurde, was passierte danach? Ging die Temperatur wieder runter? Blieb die bei 100?

    Du wirst wohl nicht drumrum kommen, mit dem Laptop in Bereitschaft rumzufahren und beim Auftreten deines Problems nochmal direkt auszulesen und die Werte zu analysieren

  • Genau Screenshots sind der erste immer kalt und der zweite nach wenigen Minuten Laufzeit im Stand. Die 100 waren nach einem neuen Anlassen weg und in einem ähnlichen Bereich wie auf den Screenshots(unter 10 Grad). Als er die 100 Grad angezeigt habt war das Auto aber niemals so warm, und der Schlauch vom Thermostat auch kalt. Ich kann gerne nochmal versuchen das Problem nachzustellen, geht halt nur wenn die Karre eiskalt ist und ich sie nicht brauche.

    Den EWS Fehler sowie die ABS Fehler kannst du ignorieren, die sind nach dem löschen verschwunden, der Fehler 78 Kühlmitteltemparatur ist aber nach dem Löschen wieder abgelegt worden.

  • Na dann kann es ja nicht schaden, den zu tauschen und auch die Verkabelung für ihn zu kontrollieren

    Moin, habe ihn jetzt getauscht und der Fehler taucht nicht mehr in Fehlerspeicher auf. Ich teste jetzt mal ob er immernoch Probleme macht, und melde mich! Die Analogwerte sind bis jetzt in Ordnung. Verbaut war ein Kühlmitteltemparatursensor von Hella, habe ihn durch einen von Bosch getauscht.