ZKW H7 Scheinwerfer: Lichtbild verbessern

  • Hallo,


    ich habe bei meinem 323ti die H7 Scheinwerfer von ZKW verbaut. Das Lichtbild lässt leider sehr zu wünschen übrig und die Ausleuchtung könnte besser sein.

    Die Streuscheiben im Inneren des Scheinwerfers habe ich vor ungefähr einem Jahr gereinigt und auch wieder korrekt eingesetzt. Die Scheinwerfer wurden von einer Fachwerkstatt eingestellt.

    Die äußeren Gläser vom Scheinwerfer sind leider schon merkbar mit Spuren von Steinschlägen überzogen.

    Ich würde jetzt gerne die äußeren Gläser tauschen. Bei BMW gibt es diese leider nur als ein Teil mit den Streuscheiben für über 200 Euro pro Seite:

    pasted-from-clipboard.png

    Hat jemand Erfahrungen mit anderen Herstellern? Sollte ja kein Problem sein, wenn ich nur das Glas verwende?

    Ich würde da einfach das äußere Scheinwerferglas demontieren und auf den restlichen Scheinwerfer inklusive ZKW Streuscheiben montieren.

    Vielen Dank.


    MfG

  • ich kann dir zwar eine Frage leider nicht beantworten aber ich glaube das da nicht soviel rauszuholen ist. Wenn dus eh nicht schon getan hast, dann auf die "besseren" H7 Birnen der einschlägigen Hersteller wechseln. Die haben zwar eine deutlich kürzere Lebensdauer aber machen auch wirklich mehr Licht.

  • Du fährst du H7 LED? Ich meinte eigentlich schon Halogen Birnchen sowas wie Bosch 90+ .... haben denn die Osram eine Zulassung für den E36? Laut Website mit Kompatibilitätsliste geht das beim 3er erst beim E90 los.

    Ich hab die Anfang des Jahres im Audi A2 verbaut - dafür gibts eine Zulassung mit ner fetten ABE die man mitführen muss, machen nen sehr geiles Licht!


    Hab da so bisschen den Verdacht das du damit im E36 nicht legal unterwegs bist - ich würds nicht machen. Das könnte bei den E36 Gläser auch zu merkwürdigen Effekten führen - ist ja nicht getestet und freigegeben.

  • Habe auch ewig mit den Scheinwerfern experimentiert. Umbau auf ZKW H7 ist generell schon mal die beste Lösung für den Compact. Leider gibt es da nicht mehr viele ohne massenweise Steinschläge, trübe Gläser ohne ablösende Chrombeschichtungen.
    Das Glas gibt es von Depo einzeln zu kaufen, genau genommen ist es aber nicht erlaubt die auf den ZKW zu benutzen. Das wird wohl keiner merken, aber ob sie nachher wirklich dicht sind bezweifle ich. Dafür sind die Depos zu oft "anders" oder auch schlechter verarbeitet.

    Ich habe mich letztlich für komplette Depo entschieden. Die Passgenauigkeit ist in meinem Fall eine Katastrophe. Generell gibt es aber zwei verschiedene Varianten, eine leichte und eine hochwertigere schwere mit ordentlicheren Lampenhaltern und Steckern.
    Die Osram Nightbreaker 200 haben dann auch nochmal einen deutlichen Unterschied gemacht. Zwar ist das weiße Licht nicht so passend im E36, aber für den Alltag die bessere Lösung.

  • Das Glas kannst von anderen Herstellern verwenden, Depo, TYC, Alcar etc. Wie sieht denn die Beschichtung der Reflektoren aus? Wenn die nicht mehr frisch ist, dann kannst du auch Xenonbrenner verbauen, würde auch nichts viel bringen.


    Kannst du bitte einen Link zu deinen verbauen H7 LED Birnen hier reinsetzen?

  • ich hab mal bei Osram und Philipps auf der Website geschaut - mittlerweile gibt es tatsächlich auch Zulassungen für recht alte Fahrzeuge, bspw. Nissan 200SX, Golf I, VW T2, VW Käfer etc.

    Wenn man sich die Liste so anschaut, scheint der Hersteller die Modelle nicht nur nach potentiellem Absatz zu wählen - ggf. sind einfach einige Scheinwerfer nicht geeignet. Die LED Birnen haben ja auch einen kleinen Aktivkühler und der SW muss die Temperatur dauerhaft vertragen, die Streuscheibe muss funktionieren und der Reflektor ebenso.

  • Aktuell haben die LEDs noch keine Freigabe, soll aber sehr wahrscheinlich noch kommen. Ich gehe jetzt lieber das Risiko ein, damit rumzufahren und nutze die Vorteile vom LED Licht.

    Technisch gibt es da keine Probleme, bisher habe ich keinen stichhaltigen Grund gefunden warum es nicht gehen sollte. Die Birnen haben ja einen separaten Kühlkörper. Ich fahre auch im Hochsommer im Stau mit Abblendlicht ohne Probleme.

    Davor hatte ich die stärksten Osram H7 Birnen, die fande ich im Vergleich nicht so gut.


    Das Glas kannst von anderen Herstellern verwenden, Depo, TYC, Alcar etc. Wie sieht denn die Beschichtung der Reflektoren aus? Wenn die nicht mehr frisch ist, dann kannst du auch Xenonbrenner verbauen, würde auch nichts viel bringen.


    Kannst du bitte einen Link zu deinen verbauen H7 LED Birnen hier reinsetzen?

    Danke dir, ich schaue mich mal auf den Autoteilebörsen um.

    Die Reflektoren waren beim Einbau noch in Ordnung und wurden von mir gereinigt.

    Ich tausche mal Schritt für Schritt äußeres Glas und Streuscheibe, versuche es dann mit neueren Reflektoren, falls das bisherige nichts gebracht hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Pigo () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von mkleeba mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Kannst du bitte einen Link von deinen verbauten LEDs hier rein setzen?

  • Soweit ich weiß gibt es aktuell nur von Philipps und Osram zulässige H1/H4/H7 LEDs - jeder der beiden Anbieter hat eine öffentliche Liste wo man sieht für welche Fahrzeuge die ABE gilt - also eine STVO Zulassung vorhanden ist.

    Wie gesagt hab ich die Osram seit 1 Jahr im Audi A2 verbaut und der Unterschied ist sehr groß - mich würde es bei dem Licht auch nicht wundern wenn da die Rennleitung mal Aufmerksam wird und sich das anschaut. Da es so auffällig ist und eben aktuell für den E36 nicht zulässig - würde ich es auch nicht einbauen. Im Worst-Case gibts nen Unfall mit jemandem der sich geblendet gefühlt hat und dann hast Du nen mächtiges Problem.