320i Cabrio Klack Geräusche bei Lastwechsel

  • Moin moin,


    ich habe neuerdings ein Geräusch, welches meiner Meinung nach aus Richtung der Hinterachse kommt.

    Zum Auto, es ist ein E36 320i Cabrio Bj 98

    Das Geräusch ist ein klacken oder schlagen, bei Lastwechsel. Vor allem im Ersten und im Rückwertsgang, kommt aber auch nach einem Schaltvorgang in höheren Gängen, nur nicht so laut. Immer wenn ich wieder von der Kupplung nach dem Schaltvorgang gehe.

    Um euch das Geräusch zu zeigen, habe ich ein kurzes Video angehängt, wo ich vor und zurück gefahren bin, und ihr das Geräusch gut hören könnt.

    Hier der Link zum Video: https://youtube.com/shorts/1c-rrYGX9f4?si=g3oq_OHe5xdgGVN7

    Könnt ihr mir Tipps geben, wodurch dieses Geräusch entsteht und welche Teile ich optisch erstmal überprüfen könnte?

    Würde mich sehr freuen, wenn sich jemand kurz die Zeit nehmen könnte und mir eventuell sogar helfen könnte.

    Bis dahin liebe Grüße :)

  • Wenn Du die Möglichkeit hast, gehe unters Auto und versuche bei eingelegtem Gang die Kardanwelle möglichst ruckartig zu verdrehen. Dann könntest Du relativ schnell feststellen, ob und wo im Antriebsstrang Spiel vorhanden ist (Kreuzgelenke, Differential, Gelenke der Antriebswellen, ...). In dem Video ist es schwer zu hören und Ferndiagnosen von Geräuschen sind eh immer nur Rätsel raten.

  • Wenn Du die Möglichkeit hast, gehe unters Auto und versuche bei eingelegtem Gang die Kardanwelle möglichst ruckartig zu verdrehen. Dann könntest Du relativ schnell feststellen, ob und wo im Antriebsstrang Spiel vorhanden ist (Kreuzgelenke, Differential, Gelenke der Antriebswellen, ...). In dem Video ist es schwer zu hören und Ferndiagnosen von Geräuschen sind eh immer nur Rätsel raten.

    Danke für die Antwort, das werde ich heute aufjedenfall mal ausprobieren. Ich melde mich dann nochmal, falls dabei was rausgekommen ist :)

  • Wenn Du die Möglichkeit hast, gehe unters Auto und versuche bei eingelegtem Gang die Kardanwelle möglichst ruckartig zu verdrehen. Dann könntest Du relativ schnell feststellen, ob und wo im Antriebsstrang Spiel vorhanden ist (Kreuzgelenke, Differential, Gelenke der Antriebswellen, ...). In dem Video ist es schwer zu hören und Ferndiagnosen von Geräuschen sind eh immer nur Rätsel raten.

    Kann ich dafür einfach nur das Heck aufbocken und dann dann an der Welle drehen?

  • Arbeitsgrube, 4-Säulenbühne ...? Hätte den Vorteil, dass die Räder gleich fest am Boden stehen.


    Sonst irgend eine Möglichkeit, sicher unters Auto zu kommen? Aufbocken klingt beängstigend.

    Stell' zumindest stabile Böcke unter. Nicht nur einen Wagenheber unter den Achskörper ...

    Leider habe ich keine Bühne oder Grube zur Hand. Müssen die Räder dafür in der Luft sein? Also alle 4 oder nur hinten?

  • Tippe auf Hardyscheibe.

    Würde einfach einen "kostenlosen Mastercheck" bei Euromaster buchen, damit die das Auto mal hochheben.

    Meistens darf man mit dabei stehen.


    Der Mechaniker kann sich ja dann machen, ob er evtl mit einer Endoskop Kamera was sieht


    Weil die Hardyscheibe ist leider hinter dem mittleren Hitzeschutzblech.


    Aber ist ganz normal, dass er irgendwann den Geist aufgibt. Ist wahrscheinlich noch die erste Hardyscheibe

  • Okay das wäre auch noch eine Idee. Ich schauen erstmal noch selber, ob ich was finde aber sonst mach ich das mal.

  • Tatsächlich habe ich eben als ich gefahren bin nochmal in Ruhe getestet wann dieses Geräusch genau kommt.




    Ich habe festgestellt, dass im Stand das Geräusch kommt wenn ich die Kupplung trete sie dann etwas kommen lasse, nur minimal bis zum Schleifpunkt (ganz leicht nach vorn rollen) und sie dann wieder rein trete, dann kommt dieses besagte Geräusch. Wenn ich das schnell hintereinander mache dann kommt es bei jedem Vorgang.


    Hoffe ihr versteht wie ich das meine.


    Liegt es eventuell an meiner Kupplung? Oder noch etwas anderes?

  • :) womit wieder bewiesen werde, dass die Übertragung und das Orten von Geräuschen für jeden und immer wieder recht überraschend sein können :)



    Damit wird neben der sinpel zu tauschenden Hardyscheibe das ZMS zum Verdächtigen.

    Da gibt es auch eine Prüfung für ... hab's grad nicht zur Hand ... nur X Grad Verdrehspiel sind zulässig.

    dafür muss er aber auch auf eine Bühne und die Hardyscheibe siehst Du dabei glech mit...

  • Okay, dann muss ich mal schauen, ob es das ZMS ist. Danke für deine Antwort :)

    Falls es das ZMS sein sollte wird es leider teuer :(

  • Das kann Dir von außen leider niemand garantieren: Fahrstil, zu fahrende Kilometer, wie weit ist der Verschleiß fortgeschritten ...


    Aber Cabrio und wir haben in drei Tagen schon September ... max. noch ein Monat??

    Einen Werkstatt-Termin bekommst Du ja auch nicht sofort ...


    Wenn es mein Alltags-Auo wäre, würde ich es riskieren und zur Not auch noch durch den Winter fahren.

    Wenn es mein Spielzeug-Auto wäre, würde mich das so sehr stören, dass ich ihn am kommenden Wochenende zerlege ...


    Aber zum Glück ist es nicht mein Auto (ich habe auch so genug automobile Baustellen :) )

  • ... erst mal einkreisen, was es ist.


    Anfangs schien das Geräusch subjektiv von hinten zu kommen, jetzt sind wir beim ZMS. Keine Panik.

    Geh auf eine Hebebühne bzw. in eine Werkstatt, wo Du mit dem Meister drunter schauen kannst und dann weißt Du mehr.

    Bis dahin kein Gewalteinsatz ;)

    Bin gerade nochmal gefahren und hab dann im Stand nochmal genau gehört, während ich das mit der Kupplung wie vorhin beschrieben habe. Und muss sagen im Rückwertsgang ist es lauter als im ersten Gang. Aber das macht wahrscheinlich keinen Unterschied und deutet trotzdem auf das ZMS oder?

  • Wenn ich das Video sehe und höre - ohne irgendeine Info, dann klingt das für mich auch als erste Idee nach ZMS.

    Das wäre aber höchstunkritisch - denn da passiert erstmal nichts. Das haben zwischen 150 und 200tkm die meisten - wieviel hat deiner gelaufen?

    Okay freut mich, dass nun zwei Leute schonmal die Vermutung haben, dass es das ZMS sein könnte. Meiner hat jetzt 215.000 gelaufen.