Umbau von 318is auf 318is Kompressor

  • Moin E36 Freunde,


    Ich plane einen Umbau meines 318is Coupes aus 94 mit einem M42B18 Motor mit Kompressor.

    Dazu würde ich gerne das Kompressorkit von Schapert verwenden, welches eine Leistung bis 350 PS zu lässt.

    Dieses Kit ist laut Schaper eintragungsfähig über verschiedene Einbaupartner zb. KFZ-Technik Schuhmann. ( jemand schon Erfahrung damit? )

    Also habe ich mir vorgenommen die Basis des IS zu verbessern und standfester zu machen mit E46 330i Bremsen vorne wie hinten.

    Die Bremsen sind ausgelegt für 231PS und der TÜV gibt 20% Toleranz nach oben somit bis ca. 277PS, da ich die 350PS nicht ausreizen möchte sondern auf etwas mehr Wert auf eine Langlebigkeit lege sollten diese Bremsen genügen.

    des Weiteren mache ich in diesem Zug alle Lager neu welche man am Unterboden finden kann von Tonnenlager bis Querlenker und alles dazwischen. 8o


    Jetzt stellt sich für mich noch folgende Fragen:

    Ist die Kardanwelle, Differential und Antriebswelle des IS bis ca. 270 PS standfest?

    -> Wäre es möglich die Hinterachse des 328i zu verwenden um ein 188er Diff mit größeren Antriebswellen zu fahren?

    -> Passt das Diff des 328i Plug and Play an die 318IS Kardanwelle oder was müsste ich dafür ändern das es passt?

    Ist es notwendig Verstärkungsbleche wie beim M3 einzuschweißen?


    Grüße von der Grenze zur Pfalz.

    • Offizieller Beitrag

    Bleche würd ich einschweißen wenn die Achse eh draußen ist


    Kannst ja bei Kardan Vorderteil IS und hinteres Stück 328 nehmen zum des diff fahren. Musst halt Wuchten lassen dann. Oder am Diff vielleicht den Flansch umbauen


    Was Isr des für ein Kompressor Kit? In Facebook gibts ne kompressor Gruppe für m42/m44. Halt englisch sprachig

  • doubleH

    Da hast du recht die Verstärkungsbleche waren schon eingeplant :)


    Das Kit besteht aus :

    • Kompressor Rotrex C30-84 mit 85mm Riemenscheibe
    • Externes Ölsystem - Ausgleichsbehälter und Leitungen
    • 1l Rotrex SF150 Kompressoröl
    • Tragwerk aus hochfestem Aluminium
    • Satz Umlenkrollen
    • Optibelt Antriebsriemen 6pk
    • Drosselklappenadapter
    • Ansaugsystem aus Aluminium
    • Offener 89mm K&N Luftfilter
    • 25mm Schubumluftventil aus Aluminium
    • HighFlow Ladeluftkühler 550 x 180 x 65mm
    • 50mm Ladeluftrohre aus Aluminium
    • Silikonschläuche schwarz
    • VA-Schellen
    • Einbauanleitung
    • Serviceheft

    Passt die Kardan Plug and Play wenn ich das Vorderteil IS lasse? Ich denke das das Vorderteil dann allerdings eine Schwachstelle wäre da sie dort dann wahrscheinlich ja dünner ist oder nicht?

    Gibt es für den Flansch einen Adapter oder wie könnte ich dies bewerkstelligen kannst du mir das etwas mehr beschreiben?



    Du kannst mir auch gerne den Link zu der Gruppe senden habe nur kein FB , IG und der Rest. :/