Umbau auf Schaltgetriebe - 318is

  • Hallo liebe e36 Gemeinde,


    Lange ist es her dass ich zuletzt am Kfz geschraubt habe, nun haben es die Umstände aber mal wieder erfordert.

    Habe mir vor 4 Jahren ein schönes 94er 318is Coupe zugelegt, leider mit einem Automatikgetriebe. Nachdem ich den Wagen ein gutes Jahr fuhr ist mir leider der Motor abgeraucht (wurde heiß in einer 2-spurige Autobahnbaustelle --> Option A: Auto Abstellen und AB3 lahmlegen / Option B: Motor opfern. Letzten Endes für zweiteres entschieden X/ ). Nachdem der Wagen nun 3 Jahre stand, hat es mich dieses Jahr wieder gepackt. Motor umhängen stand an und dabei gleich der Umbau auf ein Schaltgetriebe. Gesagt getan; Hardware hängt. Schlüssel umgedreht und es passiert...Überraschung...gar nichts :huh: gegoogelt und gesucht und über das Anlassersperrrelais gestolpert. Heute voller Euphorie den Fahrerfußraum zerlegt um letzten Endes festzustellen dass besagtes Relais einfach nicht auffinbar ist. Es hängt ein Relaishalteblock in dem Bereich, der ist allerdings leer. Außerdem verlaufen einige Kabel in dem Bereich, die vermutlich nachträglich und nicht wirklich professionell eingezogen wurden. Nun wollte ich mal hören ob hier vielleicht jemand eine Idee bzgl Problemlösung / Fehlersuche hat oder womöglich sogar schon mit einem ähnlichen Problem konfrontiert war. Der Wagen ist mit dem m44b19 ausgestattet. Kabelbaum vom Schalter wurde übernommen. Automatikkabelbaum und Steuergerät sind rausgeflogen. Wäre für jeden Tipp / Bilder / etc. dankbar. So, jetzt erst mal schöne Grüße in die Runde und ein schönes Wochenende 8) beste Grüße Kai-Uwe

  • Moin,


    wenn ich es richtig lese, hast du den Motorkabelbaum vom Schalter verbaut - somit ist die Freigabe über Position P schonmal auszuschließen.


    Passiert nichts nichts? Also auch kein Klacken? Batteriepole fest angeschlossen? Massekabel am Motor angeschlossen und in Ordnung? Hat deine Kiste ne EWS? Läuft die Spritpumpe bei Zündung an? X20 Stecker (Motorkabelbaum am Sicherungskasten) fest angeschlossen?


    Am besten gibst du noch ein paar mehr Details, dann kann man gezielter Suchen.

  • Pigo

    Hat den Titel des Themas von „Schalterumbau 318is“ zu „Umbau auf Schaltgetriebe - 318is“ geändert.
  • Guten Morgen sprittirracingteam,


    Also dass gar nichts passiert ist nicht ganz richtig, das hätte ich etwas ausführlicher beschreiben müssen. Es ist ein Summen bzw. ein kontinuierlich durchschaltendes Relais zu hören. Benzinpumpe konnte ich bisher auch nicht vernehmen.

    Mit der EWS bin ich mir ehrlichgesagt nicht ganz sicher. Soweit ich das einordnen kann verfügt der Wagen nicht über einen Transponderschlüssel. Unter der Lenksäule habe ich jetzt jedoch ein Kästchen mit der Aufschrift einer BMW Artikelnummer und "EWS" entdeckt. In Kombination mit einem nachgerüsteten Taster in der Mittelkonsole, dessen Funktion sich mir bisher noch nicht erschlossen hat (Wagen startete vor dem Umbau vollkommen normal) hab ich nun die Befürchtung dass man hier versucht hat irgendwas in Richtung EWS nachzurüsten. Was mich total verwundert ist der leere Relaisblock. Hat jemand eine Idee welche Relais sich dort normalerweise befinden und sind Variationen bishin zu "Keine Relais vorhanden" normal? Beste Grüße und einen schönen Sonntag, Kai-Uwe

  • Moin,

    die grünen Kabel vom vorderen Stecker gehen zur Ringantenne am Zündschloss.

    Auch die kleineren Schlüssel ohne Fernbedienung können einen Transponder drin haben.


    Beim E36 gibt es für die P Erkennung kein extra Relais mehr, das EGS sperrt direkt über die EWS.

    Also entweder DME und EWS vom Spender oder das EWS aus deiner DME rausprogrammieren.


    Gruß

    Jörg

  • Hallo Jogibär , vielen Dank für den Hinweis. D. h. das gesuchte Anlasser Sperr Relais gibt es an (m)einem e36 gar nicht mehr? Hatte nämlich hier: https://www.bmw-syndikat.de/bm…HILFE!_3er_BMW_-_E36.html mal was aufgeschnappt und mich schon der Einfachheit meines Problems erfreut :D Nur nochmal für mein Verständnis: Ews arbeitet dann ausschließlich mit dem Original verbauten Steuergerät aus dem Spenderfahrzeug korrekt? Gibt es hier denn ein Mitglied welches die Deaktivierung übernehmen kann?


    Besten Dank schon mal an alle für die konstruktive Unterstützung! Viele Grüße Kai-Uwe

  • Du musst einfach am Stecker der an der Wählhebelkonsole war die richtigen Pins für die Anlasserfreigabe brücken, dazu hab ich eine passende Anleitung und Steckbrücke im Programm, damit man nichts abschneiden und fummeln muss. wobei der Fahrerfußraum schon nach diversen speziellen Nachrüstungen aussieht.

    Weil man natürlich nur auf P oder N starten kann.


    Zusätzlich muss weil ja das Schaltgetriebe Motorsteuergerät verbaut werden muss da die EWS angepasst werden.


    Auch das kann ich natürlich übernehmen. :)

  • Hallo Hardliner , das klingt ja hervorragend. Wie kommen wir da am besten zusammen? Vg Kai-Uwe

    Ich schreib Dir mal eine PN mit Telefonnummer. ;)