316i auf 318is Umbau startet mit alter DME, mit neuer jedoch nicht

  • Hallo zusammen,


    aus meinem 96er coupe habe ich den M43B16 rausgeschmissen und nen M42B18 aus einem Spender (BJ 94) komplett reingepflanzt mit Kabelbaum pipapo.


    folgende Situation habe ich momentan:

    mit der dazugehörigen DME -- (ist nicht original und ich kann auch nicht garantieren, dass sie nicht einen weg hat - zumindest hat heute ein Arbeitskollege einen Transistor C546B ausgetauscht in der M42-DME) -- startet der M42B18 nicht.

    Wenn ich die DME vom M43 an den M42 anschließe, springt die Kiste an, hält Standgas und man kann auch Gasgeben.

    Wenn ich dann wieder die M42-DME an den M42 anschließe und ein paar Startversuche mache, endet das spätestens nach dem zweiten Versuch - es dreht nur noch der Anlasser und die Kiste springt nicht an.


    Der Spender hat keine EWS, dementsprechend habe ich schon den Pin 7 aus dem x20 Stecker ausgepinnt und die beiden fetten Kabel im EWS Connector überbrückt. Effekt davon war: Mit M42-DME ist er erst jedes gefühlt 40. Mal angesprungen und danach direkt wieder ausgegangen.

    Spaßeshalber habe ich es auch mit M43-DME und außer Betrieb gesetzten EWS-Sachen probiert, dass die Kiste anspringt - wollte sie logischerweise nicht.


    Jedenfalls stehe ich momentan so da. Ich gehe von einem Defekt in der DME vom M42 aus, weil der Motor ja mit M43-DME läuft. Hat da einer nen klugen Gedanken diesbezüglich?


    Außerdem: Wäre es möglich eine DME für den 318is zu bekommen, die schon EWS hat und die ich dann in mein 96er Coupe mit auf M42 umgebauten Motor einsetzen kann? Ich möchte gerne alles ordentlich machen und wenn ich schon ne EWS habe, dann hätte ich auch gerne wieder eine EWS. Da ist es mir es auch Geld wert das so zu machen. Wenn das möglich ist: Welche Teilenummer für die DME benötige ich dann, auf welche Nummern muss ich da achten (318is M42B18 mit EWS) und ist es Plug and Play oder muss ich irgendwas aus der zum Coupe gehörenden DME vom M43 in die dann neue M42-DME mit EWS einprogrammieren?


    Anbei ein Foto von meiner M42 DME. Die VIN passt übrigens nicht zum Spenderfahrzeug, allerdings ist die VIN auf der DME und die VIN vom Spenderfahrzeug beide ungefähr selber Produktionszeitraum (das eine ist Mai 1994 und das andere April 1994).


    Ich hoffe, dass ich alles gut beschrieben habe. Das ist das erste Mal in meinem Leben, dass ich mich in irgendeinem Forum anmelde, ich hoffe auch, dass ich da nichts falsch gemacht habe mit meinem Thread :x


    ERGÄNZUNG:


    der Spender mit dem m42 hat keine Klimaanlage gehabt, das 96er Empfänger Coupe hat aber ne Klimaautomatik. Ich hab noch vor den Kompressor vom m43 an den m42 umzubauen. Hab ich aber noch nicht gemacht. Jedenfalls ist mir aufgefallen, dass mit der m42-dme der e-lüfter direkt anspringt wenn die zündung an ist, mit m43-dme springt der Lüfter aber nicht direkt an - was ist da die Ursache für?

  • Servus, als ich meine Limousine ,ebenfalls 96er umgebaut hatte, habe ich ein ähnliches Problem gehabt mit der EWS.


    Ich hatte ein Spenderfahrzeug mit M44b19.

    Also der Nachfolger. Mir wurde die komplette EWS des Spenders mitgegeben.

    Auch als ich diese komplett mit Steuergerät,Kabelbaum usw übernommen hatte, sprang der Wagen nicht an. Wenn ich die EWS gebrückt hab, Orgelte der Wagen zwar,sprang aber nicht an :/ Daraufhin bin ich über Kleinanzeigen auf ein Absolut komplettes Set einer EWS und DME gestoßen, inklusive Ringantenne,Transponder,Schlüssel, Zündschloss,EWS Steuergerät, und Emfangssteuergerät.

    Diese habe ich dann nochmal komplett getauscht, und siehe da,der Wagen sprang sofort an!


    Eine Gegenprobe ergab genau wieder das selbe Phänomen, kein anspringen des Autos 🤔 Somit stand fest, es musste was mit der anscheinend originalen EWS oder DME zu tun gehabt haben.


    Also wieder die komplette EWS samt allem,aber auch wirklich allem zurück gebaut auf die aus Kleinanzeigen erworbene EWS/DME und der Wagen lief wieder sofort.


    Versucht habe ich desweiteren, wenn ich irgendein Teil getauscht habe,sei es die Antenne, oder Empfängersteurgerät unterm Lenkrad sprang der Wagen sofort nicht mehr an. Jeder sagte zu mir,daß sei nur ein Zufall und könne nicht sein, aber ich habe es mehrfach ausprobiert und nur wenn ich wirklich alles verbaut habe aus dem Kleinanzeigen set, lief der Wagen!


    Letzten Endes bin ich dann mit der funktionierenden EWS zur Stammwerkstatt und deren Elektetroguru gefahren, und jener hat mir dann die Original EWS des ursprünglichen 316i auf die des Umbau M44b19 Codiert/Programmiert.


    Hatte den Hintergrund, dass wenn ich mal nen Ersatzschlüssel brauche nichts mehr geändert werden muss.

    Das war im Jahr 2018.


    Ein oder zwei Jahre Später, habe ich dann tatsächlich einen Funk-Schlüssel bei Bmw geordert, mit der fgst.nr.des 316i und siehe da, alles passte sofort einwandfrei.


    Ich weiss,laaaange Rede und kurzer Sinn,

    Aber ich vermute,dass bei dir ebenfalls ein Fehler der Nichtkommunikation zwischen EWS und DME vorliegt. Wo auch immer diese Unterbrechung liegen mag.

  • Sicher :/ 94 war m.E. EWS (in Deutschland) schon Standard. Also hatte er entweder EWS1 oder (vermutlich) ab 09/94 sogar schon EWS2

    Danke für deine Antwort! Aus April 1994 stammt die DME die zum M42 mit dabei war, aus Mai 1994 stammt der Spender mit dem M42 Motor und das Coupe in das alles eingebaut wurde und in dem noch EWS, Ringantenne etc. vorhanden sind ist aus 1996.


    Den Spender habe ich auch noch bei mir in der Werkstatt. der hat nen ganz normalen Schlüssel ohne Schnickschnack und auch keine ringantenne.


    Dann wird er wohl EWS1 haben, ich dachte der hat gar kein EWS. Wie kann ich ab hier jetzt weiter machen mit meiner Problemlösung?

  • Viele Lösungen wirds da auf vernünftigen Wegen nicht geben.


    Entweder ne absolut komplette DME mit EWS eines M42 organisieren und verbauen.

    ...

    Das wird der einfachste und beste Weg sein. Weil das dann einfach zum Auto passt und es ist so wie ab Werk.


    EWS deaktivieren wird seltsamerweise oft für die 6-Zylinder aber selten für 4-Zylinder angeboten, entweder, weil die Anwendung selten ist oder weil es anders abläuft.


    Mit EWS1 kenne ich mich persönlich nicht aus. Ich MEINE (wissen ist was anderes !) aber, mal gelesen zu haben, dass da gar nicht viel dazu gehört.

    Das Motorsteuergerät bekommt nur irgendwo Plus als Freigabesignal.

    (Es gab mal 'nen Beitrag im Netz 'EWS umgehen' ö.ä. - ich habe erst beim Lesen gesehen, dass es um EWS1 ging, was für mich ohne Belang war.

    Vielleicht findest Du so etwas noch.)

  • Viele Lösungen wirds da auf vernünftigen Wegen nicht geben.


    Entweder ne absolut komplette DME mit EWS eines M42 organisieren und verbauen.

    Oder eben die EWS von jemandem der weiss was er tut deaktivieren lassen.

    Danke für deine Antwort!


    Wenn ich das richtig verstanden habe, brauche ich die DME von einem M42B18 die mit EWS2 ausgestattet ist (also von einem M42B18 ab Produktion 09/94) und dann kann ich die Plug&Play einsetzen in mein 96er Coupe und es sollte dann anspringen oder muss ich da was umprogrammieren (lassen) in der neuen gebrauchten DME? Auf welche Nummern muss ich bei der DME für den M42B18 mit EWS2 achten?


    Ich danke euch allen für eure schnellen Antworten und Lösungsvorschläge!! Ich hätte mich schon früher hier anmelden sollen! Baue nicht das erste Mal nen Motor um, allerdings das erste Mal mit ner elektronischen WFS.

  • Um ohne EWS-Abgleich starten zu könen , brauchst Du das ganze Paket: DME + EWS + einen Schlüssel + am besten noch Lesegerät und Ringantenne.


    (Ich hab's damals einfach dabei belassen: zweite Ringantenne mit Schlüssel versteckt unter dem Armaturenbrett - ahnt ja keiner)


    Umprogrammieren = EWS-Abgleich. Um zu einem zu kommen, der das kann, hilft aber die provisorische Lösung mit dem Komplett-Paket.


    (Wenn's plug & play wäre, wäre es doch keine Wegfahrsperre ;) )

  • das ganze Paket zu ergattern stell ich mir schwierig vor. vor allem hab ich ja die Ringantenne, das ews Modul, schlüssel und Ringantenne in meinem 96er Coupe schon original drinnen - hab ja nur den 96er 1.6 M43 rausgeschmissen und den 94er 1.8 M42 mit (offensichtlich) EWS1 DME reingebaut.


    Wie läuft denn so ein EWS Abgleich ab? Ich hab mir das so vorgestellt, dass ich die DME mit EWS2 für den M42 besorge und dann die EWS Infos vom zur Karosse gehörenden M43-DME auf die neue gebrauchte M42-DME gezogen werden.


    Wie finde ich denn außerdem noch raus welche Nummern auf der DME stehen müssen, damit die DME EWS2 hat, allerdings auch zu meinem M42B18 aus `94 passt? Im Teilekatalog ist nämlich eine Vielzahl an Teilenummern die in Erwägung kämen.

  • Wenn ich Glück habe, komme ich die Tage vielleicht sogar an eine komplette EWS samt DME ran ;) . Ich melde mich dann nochmals bei dir.

    das wär cool. Aber noch Mal zum Verständnis für mich: benötige ich jetzt nur ne DME aus einem M42B18 e36 Handschalter der nach 9/94 gebaut wurde? und den ich dann mithilfe der DME aus dem Coupe vom M43B16 von 1996 umprogrammiere? oder wie läuft das ab? mittlerweile bin ich verwirrt. ich habe hier schon in der Zwischenzeit ein paar Threads zum Thema EWS durchgeforstet und eigentlich gedacht, dass ich jetzt Durchblick habe aber dein Post verunsichert mich jetzt wieder.


    Ich habe jetzt etwas im Teilekatalog gestöbert und bin auf folgendes gestoßen: 1247786 ist die Teilenummer von der DME die ich habe. Die stammt aus einem 318is von April 1994 - also müsste die ja EWS 1 haben. Im Teilekatalog steht jedoch, dass die Teilenummer 1247786 von Februar '94 - April 96' hergestellt worden ist. EWS 2 wurde ab Januar 1995 eingeführt. Das müsste doch bedeuten, dass meine M42-DME von April 94 doch auch schon EWS 2 haben müsste, da die Teilenummer ja noch bis April '96, als es schon EWS 2 gab, hergestellt worden ist. Oder sehe ich das falsch?


    EDIT_3


    Ein Kollege hat folgende Theorie geäußert:


    der eingebaute M42 springt nur mit M43-DME (relativ) vernünftig an und mit der dazugehörigen M42-DME nicht, weil der die Kabel des Kabelbaums, die zu den Einspritzdüsen gehen jeweils vier verschiedene Farben für jeden zylinder haben statt, wie er sagt für nen M42 eigentlich sein sollte, zwei Farben. Er meint für den M42 sollten die Farben für zylinder 1 und 3 braun/gelb und für Zylinder 2 und 4 braun/weiß sein. bei mir ist es allerdings so, dass ich für jeden zylinder ne eigene Farbe an den Kabeln habe. Er behauptet dass der M42 eigentlich Zylinder 1 und 3 gleichzeitig einspritzt und Zylinder 2 und 4 gleichzeitig und da bei mir im Kabelbaum ja die Konfiguration anders aussieht, nämlich wie beim m43, würde er auch nur mit m43-DME laufen. Was haltet ihr von der These? Ich weiß nicht, was der Vorbesitzer da am Kabelbaum gepfuscht hat, denn ich hab den Kabelbaum vom M42 1:1 mitübernommen. Ein Indiz dafür, dass da was nicht koscher ist, ist für mich, dass der Diagnose-Stecker rechts statt links sitzt. Freue mich über eure Ideen dbzgl.


    Liebe Grüße 👋🏻

    2 Mal editiert, zuletzt von wadenelze () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von wadenelze mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • So tief bin ich der Materie nicht drin. Und kann dir dazu leider nix sagen🤷‍♂️


    Das mit der DME für einen M42 hat sich leider erübrigt. Die Die ich haben kann stammt aus einem M44b19 und ist mit der DME leider nicht zu gebrauchen für deinen Wagen.

  • So tief bin ich der Materie nicht drin. Und kann dir dazu leider nix sagen🤷‍♂️


    Das mit der DME für einen M42 hat sich leider erübrigt. Die Die ich haben kann stammt aus einem M44b19 und ist mit der DME leider nicht zu gebrauchen für deinen Wagen.

    na gut, trotzdem danke für deine Mühe!


    und auch allen anderen vielen Dank für eure Beiträge. Wenn ich mein Problem gelöst bekomme, schreibe ich noch ne Antwort hier in den thread rein.

  • es gibt Neuigkeiten!


    Es lag an Falschluft. Mein Luftschlauch hatte nen riss.


    Jetzt springt die Kiste auch an mit gebrücktem EWS2 Stecker und der M42-DME.


    Weiterhin aber auch mit der M43-DME und aktivierten EWS-System.


    Gibt es bei meinem M42 DME die Möglichkeit das EWS anzugleichen darauf? Ist es die richtige Teilenummer?


    hat außerdem jemand einen Pin-Belegungsplan für den x20 Stecker für den M42B18 und den M43B16? der Stecker autoseitig hat mehr Pins als der Stecker motorseitig und jetzt will ich schauen, was das fehlt.