Beiträge von wadenelze

    Hallo,


    ich habe einen M42B18 aus einem Schlachter 318is in meine Coupe-Karosse eingebaut. Jetzt bin ich dabei die LPG-Anlage korrekt anzuschließen. Hier im Forum wird doch mit Sicherheit jemand mit nem 4-Zylinder sein, der ne Gasanlage verbaut hat und sicher ein Foto vom Motorraum machen könnte, damit ich sehe, wo das Steuergerät und alle weiteren Bauteile montiert worden sind - denn da haperts bei mir momentan.


    Freue mich auf Eure Rückmeldungen :)

    Hallo,


    weiß jemand wie lang die Zündkabel für den M42B18 aus dem 318is sind?


    Ich habe bei mir nachgemessen und komme auf folgende Ergebnisse (reine Leitungslänge ohne Stecker):

    Zylinder 1 - 101,5 cm

    Zylinder 2 - 73,5 cm

    Zylinder 3 - 58,5 cm

    Zylinder 4 - 93,5 cm


    Jedoch kommen mir die Längen nicht richtig vor. Bei Zylinder 3 reicht das Kabel bspw. nicht bis zur Spule. Bei Zylinder 1 ist noch relativ viel Kabel übrig.


    Freue mich auf Rückmeldungen!

    Weiß jemand wie man Adaptionswerte im INPA löschen kann? Über Google habe ich eine Anleitung in einem anderen Forum gefunden, allerdings konnte ich damit nichts anfangen (man sollte als ersten Schritt Shift+F9 drücken aber in meinem INPA ist auf diesem Tab keine Funktion hinterlegt).
    Würde mich sehr freuen!

    Hallo,


    wenn ich meinen 318is starte und direkt ins INPA gucke (im Stand), zeigt mir INPA in den Analogwerten einen zu hohen Zündwinkel an sowie in den Livewerten für die Abgasregelung bei Luftbedarf LL-Steller und Adaptionswert TEV auch zu hohe Werte an. Ansonsten läuft der Motor im Stand ganz gut und spuckt auch keine Fehler aus.


    INPA läuft auf einem alten ThinkPad mit SerialBus und dem do-it-auto auslesegerät problemlos.


    Ist das im kalten Zustand im Stand normal? Ne Runde um Block drehen geht momentan nicht, da kein TÜV, kein Kennzeichen und auch kein Block.


    Freue mich auf Antworten!!

    Nun ja, wenn es an den beiden Riemen liegen sollte, mache ich erstmal nix daran. Soll die Werkstatt machen, die die Dinger eingebaut hat. Hoffe jetzt nur, das falls die Riemen zu stark gespannt sind, dass die Buchsen und Lager von den Umlenkrollen und Spannrollen keinen Hau weg bekommen haben. Bin in den 2 Monaten zwar nicht viel gefahren, aber die Teile sind ja mit 28 Jahren auch nicht mehr die Jüngsten. Oder auch die Wellenlager von LiMa, WaPu, Klimakompressor....


    Der eine Riemen hat zwar einen Spannhebel für automatische Nachspannung, aber was wenn der Riemen schon am Anschlag gespannt ist und der Spannhebel da nix mehr nach unten korrigieren kann bzw. nicht für Entspannung des Riemen sorgen kann ?

    du kannst jetzt mal nachgucken, was auf den Riemen drauf steht und hier mal reinschreiben welche Riemen die verbaut haben.

    Mittlerweile habe ich das Problem gelöst.

    Insgesamt hatte ich folgende Probleme:


    - Ich musste den Stecker vom EWS-Modul brücken da die Karosse EWS2 ist, der Motor jedoch EWS1


    - Ich hatte ein Falschluftproblem, da der Schlauch, der zum LMM ging rissig war sowie einige Unterdruckanschlüsse nicht angeschlossen waren


    - Ich habe den Kühlkreislauf nicht korrekt entlüftet gehabt


    - Im INPA wurden mir die ganze Zeit Kühlwassertemperatur- und Klopfsensorfehler angezeigt.

    Nach einer kleinen Spurensuche mit Leitungen auf Durchgang überprüfen konnte ich feststellen, dass der Vorbesitzer den Stecker für

    "Sensor Kühlwassertemp. Kombiinstrument" auf den "Sensor Kühlwassertemp. DME" gesteckt hat.

    Der DME-Kühlwassertemp.-Stecker steckte auf dem Öldrucksensor und der Stecker für den Öldrucksensor steckte auf dem Sensor Kühlwassertemp. Kombiinstrument.


    Daher habe ich im INPA die ganze Zeit die Fehler gehabt.

    Hoffentlich hilft der Thread jemandem.

    Hallo,


    ich habe ja in mein Coupe einen M42B18 eingebaut nachdem ich den M43B16 ausgebaut habe und hatte ein paar Startschwierigkeiten, die ich mittlerweile beheben konnte.

    Momentan bin ich aber etwas auf dem Holzweg. Das Auto springt kalt an, klingt aber nicht so gut wie es klingen soll. INPA spuckt außerdem einen Fehler "Sensor Kühlwassertemperatur" aus. Den habe ich auch gewechselt, jedoch besteht der Fehler in INPA weiterhin. Der alte war übrigens auch nicht kaputt. Wenn ich den KWT-Sensor-Fehler lösche, dann dreht der Motor kurz hoch und dann ist die Drehzahl wieder bei ca. 800 Umdrehungen und der Fehler erscheint wieder im Fehlerspeicher. Erneutes Löschen bringt nix. Ab und an spuckt INPA auch statt des KWT-Sensor-Fehlers einen Klopfsensor-2-Fehler aus.


    Was könnte es sein? Einen ersten Ansatz habe ich, indem ich im Schaltplan geschaut habe und entdeckt habe, dass der Massepunkt für beide Sensoren ein und derselbe ist (PIN 43 im DME-Stecker), jedoch weiß ich auch noch nicht so richtig weiter, was ich mit der Information anfangen soll -> bislang habe ich es noch nicht ausprobiert, allerdings würde ich den Stecker öffnen und den PIN 43 mit einem Draht direkt an einen Massepunkt der Karosserie verbinden und dann versuchen den Fehlerspeicher zu löschen und zu hoffen, dass der Fehler nicht mehr auftaucht. Hat vielleicht noch jemand eine Idee oder einen Lösungsansatz?


    Freue mich auf eure Beiträge! :)

    Vielen Dank an alle!


    Letzten Endes hatte ich Falschluft: Der Schlauch der vom Faltbalg zum Leerlaufventilregler geht hatte einen Riss und zu dem war die Unterdruckverbindung vom Nupsi an der unteren Ansaugbrücke zu der Unterdruckdose weiter unten im Motorraum nicht angeschlossen. Mittlerweile habe ich beide Sachen behoben und das Auto springt nicht mehr mit der DME aus dem 316i an und springt dafür mit der dazugehörigen M42B18-DME an. Jetzt habe ich nur noch das Problem, dass der Eimer einen sehr schlechten Leerlauf hat - wenn ich voll aufs Gas trete in Neutral dann bricht die Drehzahl erst einmal ein bis sie anfängt ganz langsam zu steigen. Wenn ich allerdings ganz langsam und vorsichtig das Gaspedal betätige dann bricht die Drehzahl nicht ein sondern steigt langsam. So oder so ist der Motorlauf sehr unrund, der Motor bleibt jedoch an.

    Jemand einen Lösungsansatz bzw. eine Idee was ich überprüfen sollte? Im Forum habe ich schon etwas geforscht und da komme ich auf die Lambdasonde sowie Zündung. Das werde ich überprüfen. Gibt es noch eine Idee?

    es gibt Neuigkeiten!


    Es lag an Falschluft. Mein Luftschlauch hatte nen riss.


    Jetzt springt die Kiste auch an mit gebrücktem EWS2 Stecker und der M42-DME.


    Weiterhin aber auch mit der M43-DME und aktivierten EWS-System.


    Gibt es bei meinem M42 DME die Möglichkeit das EWS anzugleichen darauf? Ist es die richtige Teilenummer?


    hat außerdem jemand einen Pin-Belegungsplan für den x20 Stecker für den M42B18 und den M43B16? der Stecker autoseitig hat mehr Pins als der Stecker motorseitig und jetzt will ich schauen, was das fehlt.

    So tief bin ich der Materie nicht drin. Und kann dir dazu leider nix sagen🤷‍♂️


    Das mit der DME für einen M42 hat sich leider erübrigt. Die Die ich haben kann stammt aus einem M44b19 und ist mit der DME leider nicht zu gebrauchen für deinen Wagen.

    na gut, trotzdem danke für deine Mühe!


    und auch allen anderen vielen Dank für eure Beiträge. Wenn ich mein Problem gelöst bekomme, schreibe ich noch ne Antwort hier in den thread rein.

    Wenn ich Glück habe, komme ich die Tage vielleicht sogar an eine komplette EWS samt DME ran ;) . Ich melde mich dann nochmals bei dir.

    das wär cool. Aber noch Mal zum Verständnis für mich: benötige ich jetzt nur ne DME aus einem M42B18 e36 Handschalter der nach 9/94 gebaut wurde? und den ich dann mithilfe der DME aus dem Coupe vom M43B16 von 1996 umprogrammiere? oder wie läuft das ab? mittlerweile bin ich verwirrt. ich habe hier schon in der Zwischenzeit ein paar Threads zum Thema EWS durchgeforstet und eigentlich gedacht, dass ich jetzt Durchblick habe aber dein Post verunsichert mich jetzt wieder.


    Ich habe jetzt etwas im Teilekatalog gestöbert und bin auf folgendes gestoßen: 1247786 ist die Teilenummer von der DME die ich habe. Die stammt aus einem 318is von April 1994 - also müsste die ja EWS 1 haben. Im Teilekatalog steht jedoch, dass die Teilenummer 1247786 von Februar '94 - April 96' hergestellt worden ist. EWS 2 wurde ab Januar 1995 eingeführt. Das müsste doch bedeuten, dass meine M42-DME von April 94 doch auch schon EWS 2 haben müsste, da die Teilenummer ja noch bis April '96, als es schon EWS 2 gab, hergestellt worden ist. Oder sehe ich das falsch?


    EDIT_3


    Ein Kollege hat folgende Theorie geäußert:


    der eingebaute M42 springt nur mit M43-DME (relativ) vernünftig an und mit der dazugehörigen M42-DME nicht, weil der die Kabel des Kabelbaums, die zu den Einspritzdüsen gehen jeweils vier verschiedene Farben für jeden zylinder haben statt, wie er sagt für nen M42 eigentlich sein sollte, zwei Farben. Er meint für den M42 sollten die Farben für zylinder 1 und 3 braun/gelb und für Zylinder 2 und 4 braun/weiß sein. bei mir ist es allerdings so, dass ich für jeden zylinder ne eigene Farbe an den Kabeln habe. Er behauptet dass der M42 eigentlich Zylinder 1 und 3 gleichzeitig einspritzt und Zylinder 2 und 4 gleichzeitig und da bei mir im Kabelbaum ja die Konfiguration anders aussieht, nämlich wie beim m43, würde er auch nur mit m43-DME laufen. Was haltet ihr von der These? Ich weiß nicht, was der Vorbesitzer da am Kabelbaum gepfuscht hat, denn ich hab den Kabelbaum vom M42 1:1 mitübernommen. Ein Indiz dafür, dass da was nicht koscher ist, ist für mich, dass der Diagnose-Stecker rechts statt links sitzt. Freue mich über eure Ideen dbzgl.


    Liebe Grüße 👋🏻

    das ganze Paket zu ergattern stell ich mir schwierig vor. vor allem hab ich ja die Ringantenne, das ews Modul, schlüssel und Ringantenne in meinem 96er Coupe schon original drinnen - hab ja nur den 96er 1.6 M43 rausgeschmissen und den 94er 1.8 M42 mit (offensichtlich) EWS1 DME reingebaut.


    Wie läuft denn so ein EWS Abgleich ab? Ich hab mir das so vorgestellt, dass ich die DME mit EWS2 für den M42 besorge und dann die EWS Infos vom zur Karosse gehörenden M43-DME auf die neue gebrauchte M42-DME gezogen werden.


    Wie finde ich denn außerdem noch raus welche Nummern auf der DME stehen müssen, damit die DME EWS2 hat, allerdings auch zu meinem M42B18 aus `94 passt? Im Teilekatalog ist nämlich eine Vielzahl an Teilenummern die in Erwägung kämen.

    Viele Lösungen wirds da auf vernünftigen Wegen nicht geben.


    Entweder ne absolut komplette DME mit EWS eines M42 organisieren und verbauen.

    Oder eben die EWS von jemandem der weiss was er tut deaktivieren lassen.

    Danke für deine Antwort!


    Wenn ich das richtig verstanden habe, brauche ich die DME von einem M42B18 die mit EWS2 ausgestattet ist (also von einem M42B18 ab Produktion 09/94) und dann kann ich die Plug&Play einsetzen in mein 96er Coupe und es sollte dann anspringen oder muss ich da was umprogrammieren (lassen) in der neuen gebrauchten DME? Auf welche Nummern muss ich bei der DME für den M42B18 mit EWS2 achten?


    Ich danke euch allen für eure schnellen Antworten und Lösungsvorschläge!! Ich hätte mich schon früher hier anmelden sollen! Baue nicht das erste Mal nen Motor um, allerdings das erste Mal mit ner elektronischen WFS.

    Sicher :/ 94 war m.E. EWS (in Deutschland) schon Standard. Also hatte er entweder EWS1 oder (vermutlich) ab 09/94 sogar schon EWS2

    Danke für deine Antwort! Aus April 1994 stammt die DME die zum M42 mit dabei war, aus Mai 1994 stammt der Spender mit dem M42 Motor und das Coupe in das alles eingebaut wurde und in dem noch EWS, Ringantenne etc. vorhanden sind ist aus 1996.


    Den Spender habe ich auch noch bei mir in der Werkstatt. der hat nen ganz normalen Schlüssel ohne Schnickschnack und auch keine ringantenne.


    Dann wird er wohl EWS1 haben, ich dachte der hat gar kein EWS. Wie kann ich ab hier jetzt weiter machen mit meiner Problemlösung?

    Hallo zusammen,


    aus meinem 96er coupe habe ich den M43B16 rausgeschmissen und nen M42B18 aus einem Spender (BJ 94) komplett reingepflanzt mit Kabelbaum pipapo.


    folgende Situation habe ich momentan:

    mit der dazugehörigen DME -- (ist nicht original und ich kann auch nicht garantieren, dass sie nicht einen weg hat - zumindest hat heute ein Arbeitskollege einen Transistor C546B ausgetauscht in der M42-DME) -- startet der M42B18 nicht.

    Wenn ich die DME vom M43 an den M42 anschließe, springt die Kiste an, hält Standgas und man kann auch Gasgeben.

    Wenn ich dann wieder die M42-DME an den M42 anschließe und ein paar Startversuche mache, endet das spätestens nach dem zweiten Versuch - es dreht nur noch der Anlasser und die Kiste springt nicht an.


    Der Spender hat keine EWS, dementsprechend habe ich schon den Pin 7 aus dem x20 Stecker ausgepinnt und die beiden fetten Kabel im EWS Connector überbrückt. Effekt davon war: Mit M42-DME ist er erst jedes gefühlt 40. Mal angesprungen und danach direkt wieder ausgegangen.

    Spaßeshalber habe ich es auch mit M43-DME und außer Betrieb gesetzten EWS-Sachen probiert, dass die Kiste anspringt - wollte sie logischerweise nicht.


    Jedenfalls stehe ich momentan so da. Ich gehe von einem Defekt in der DME vom M42 aus, weil der Motor ja mit M43-DME läuft. Hat da einer nen klugen Gedanken diesbezüglich?


    Außerdem: Wäre es möglich eine DME für den 318is zu bekommen, die schon EWS hat und die ich dann in mein 96er Coupe mit auf M42 umgebauten Motor einsetzen kann? Ich möchte gerne alles ordentlich machen und wenn ich schon ne EWS habe, dann hätte ich auch gerne wieder eine EWS. Da ist es mir es auch Geld wert das so zu machen. Wenn das möglich ist: Welche Teilenummer für die DME benötige ich dann, auf welche Nummern muss ich da achten (318is M42B18 mit EWS) und ist es Plug and Play oder muss ich irgendwas aus der zum Coupe gehörenden DME vom M43 in die dann neue M42-DME mit EWS einprogrammieren?


    Anbei ein Foto von meiner M42 DME. Die VIN passt übrigens nicht zum Spenderfahrzeug, allerdings ist die VIN auf der DME und die VIN vom Spenderfahrzeug beide ungefähr selber Produktionszeitraum (das eine ist Mai 1994 und das andere April 1994).


    Ich hoffe, dass ich alles gut beschrieben habe. Das ist das erste Mal in meinem Leben, dass ich mich in irgendeinem Forum anmelde, ich hoffe auch, dass ich da nichts falsch gemacht habe mit meinem Thread :x


    ERGÄNZUNG:


    der Spender mit dem m42 hat keine Klimaanlage gehabt, das 96er Empfänger Coupe hat aber ne Klimaautomatik. Ich hab noch vor den Kompressor vom m43 an den m42 umzubauen. Hab ich aber noch nicht gemacht. Jedenfalls ist mir aufgefallen, dass mit der m42-dme der e-lüfter direkt anspringt wenn die zündung an ist, mit m43-dme springt der Lüfter aber nicht direkt an - was ist da die Ursache für?