Hallo zusammen,
aus meinem 96er coupe habe ich den M43B16 rausgeschmissen und nen M42B18 aus einem Spender (BJ 94) komplett reingepflanzt mit Kabelbaum pipapo.
folgende Situation habe ich momentan:
mit der dazugehörigen DME -- (ist nicht original und ich kann auch nicht garantieren, dass sie nicht einen weg hat - zumindest hat heute ein Arbeitskollege einen Transistor C546B ausgetauscht in der M42-DME) -- startet der M42B18 nicht.
Wenn ich die DME vom M43 an den M42 anschließe, springt die Kiste an, hält Standgas und man kann auch Gasgeben.
Wenn ich dann wieder die M42-DME an den M42 anschließe und ein paar Startversuche mache, endet das spätestens nach dem zweiten Versuch - es dreht nur noch der Anlasser und die Kiste springt nicht an.
Der Spender hat keine EWS, dementsprechend habe ich schon den Pin 7 aus dem x20 Stecker ausgepinnt und die beiden fetten Kabel im EWS Connector überbrückt. Effekt davon war: Mit M42-DME ist er erst jedes gefühlt 40. Mal angesprungen und danach direkt wieder ausgegangen.
Spaßeshalber habe ich es auch mit M43-DME und außer Betrieb gesetzten EWS-Sachen probiert, dass die Kiste anspringt - wollte sie logischerweise nicht.
Jedenfalls stehe ich momentan so da. Ich gehe von einem Defekt in der DME vom M42 aus, weil der Motor ja mit M43-DME läuft. Hat da einer nen klugen Gedanken diesbezüglich?
Außerdem: Wäre es möglich eine DME für den 318is zu bekommen, die schon EWS hat und die ich dann in mein 96er Coupe mit auf M42 umgebauten Motor einsetzen kann? Ich möchte gerne alles ordentlich machen und wenn ich schon ne EWS habe, dann hätte ich auch gerne wieder eine EWS. Da ist es mir es auch Geld wert das so zu machen. Wenn das möglich ist: Welche Teilenummer für die DME benötige ich dann, auf welche Nummern muss ich da achten (318is M42B18 mit EWS) und ist es Plug and Play oder muss ich irgendwas aus der zum Coupe gehörenden DME vom M43 in die dann neue M42-DME mit EWS einprogrammieren?
Anbei ein Foto von meiner M42 DME. Die VIN passt übrigens nicht zum Spenderfahrzeug, allerdings ist die VIN auf der DME und die VIN vom Spenderfahrzeug beide ungefähr selber Produktionszeitraum (das eine ist Mai 1994 und das andere April 1994).
Ich hoffe, dass ich alles gut beschrieben habe. Das ist das erste Mal in meinem Leben, dass ich mich in irgendeinem Forum anmelde, ich hoffe auch, dass ich da nichts falsch gemacht habe mit meinem Thread :x
ERGÄNZUNG:
der Spender mit dem m42 hat keine Klimaanlage gehabt, das 96er Empfänger Coupe hat aber ne Klimaautomatik. Ich hab noch vor den Kompressor vom m43 an den m42 umzubauen. Hab ich aber noch nicht gemacht. Jedenfalls ist mir aufgefallen, dass mit der m42-dme der e-lüfter direkt anspringt wenn die zündung an ist, mit m43-dme springt der Lüfter aber nicht direkt an - was ist da die Ursache für?