316i macht Probleme

  • Hallo!

    Bin mit der Familie mit dem 316er im Hunrück und im Urlaub.

    Vorhin sind wir vom Rhein hoch zu Urlaubsort. Teilweise starke Steigungen, mit Benzin, nicht auf Gas gefahren.


    Plötzlich keine grossartige Gasannahme mehr. Mome tanverbrauch geht stramm hoch, Wagen wir nur bis ca.2500 U/Min langsam schneller, dann kommt nix mehr. Erstmal hinter einem Traktor mit 40 her. VomGeräusch alle Zylinder da. Eswurde aber auf der Landstrasse nixht besser, dann ging er aus, am Gefälle mit kleinerem Gang wieder geholt. Dann raus auf einenParkplatz an der Landstrasse. Stabiler Leerlauf. Im Stand zog erauf Benzin und Gas, Dzm gin reltiv zügig nach oben. Also Reststre ke zur Urlaubsherberge gewagt. Zog erstmal ganz normal. Lief auch wieder 100, dann wieder Steigung aus Talsohle, wo man nur 50 durfte. Kaum Geschwidigkeitszunahme, nur so,als wenn man das Pedal streicheln würde. Jedoch war der Fuss unten, Momentanverbrauchrechts am Anschlag.


    Was ist das?


    Zündkerzen?

    Zündspulen?


    Wie geschrieben...vom Geräusch alle Zylinder da. BENZIN und Gas voll. Auf beiden Möglichkeiten gleiches Verhalten. Temperaturanzeige war immer innere Mitte. Keine Kontrollleuchte an.


    Meine Idee ... Kat fast zu.


    Was meint ihr?

    Heckantrieb! Mit Blitz oder Propeller. Von Opel Ascona A :love: (1972)....über Opel Rekord D :evil: (1975 u. 76) bis Omega (1999); EX-316i touring (E36, 1997), EX-316i touring LPG (E36, 1999) EX-316i compact LPG (E36, 1997), EX-BMW 318i touring LPG (E30, 1993) ;(

  • Nachbau oder original Kat ist dann die Frage?

  • Keine Ahnung. Hat über 260.000 runter, ich den Wagen seit letztem Jahr.

    Was kostet da eine Reparatur?

    Muss ja wieder nach Hause.

    Heckantrieb! Mit Blitz oder Propeller. Von Opel Ascona A :love: (1972)....über Opel Rekord D :evil: (1975 u. 76) bis Omega (1999); EX-316i touring (E36, 1997), EX-316i touring LPG (E36, 1999) EX-316i compact LPG (E36, 1997), EX-BMW 318i touring LPG (E30, 1993) ;(