Des i910 ist in Ordnung, aber auch nur bei neueren. M42 ist dafür zu alt
BMW 318is Coupé Handschalter in maritiusblau als Low-Budget-Projekt für die Rennstrecke
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Mit DIS meint ihr zufällig das hier?
https://www.tuning-fanatics.de…-interface_135728324_6081
Ich nutze zwar auch Inpa, aber ich kann nur die FL E36 auslesen, die vor 1994 leider nicht. -
Mit DIS meint ihr zufällig das hier?
https://www.tuning-fanatics.de…-interface_135728324_6081
Ich nutze zwar auch Inpa, aber ich kann nur die FL E36 auslesen, die vor 1994 leider nicht.Nope DIS is die software und wenn man das DOITAUTO interface hat mit seriellem anschluss und kein usb mist dann klappt das wunderbar mit älteren baujahren <94
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Nockenwellensensor ist getauscht, hat sich nichts geändert, wie befürchtet. Ich muss nochmal auf Falschluft-Suche gehen. Ich habe den Eindruck, dass er immer noch irgendwo was zieht. Dabei sind eigentlich alle relevanten Schläuche und Verbindungen bereits neu.
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Nope DIS is die software und wenn man das DOITAUTO interface hat mit seriellem anschluss und kein usb mist dann klappt das wunderbar mit älteren baujahren <94
Bis auf DIS habe ich alles. Woher bekommt man das DIS günstig und ist es einfach zu installieren?
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Beim 318is nichts wirklich Neues, läuft minimal besser, aber nicht einwandfrei.
Habe aber mal wieder einen E36 dazugekauft. Nichts Besonderes, ein 96er 316i Handschalter in bostongrün. Der Wagen gehörte meinem Kumpel Niclas, habe ihn auch immer für ihn gewartet. Jetzt muss er nächsten Monat zur HU und der Wagen hat einige Kleinigkeiten zu erledigen, zudem ist er letztens nach einem Sturm in einer nicht einsehbaren Kurve über einen fetten Ast gebrettert, da er nicht mehr ausweichen konnte. Dabei wurde die Stoßstange, ein Nebler, eine Spurstange, der Unterboden und eine Kraftstoffleitung beschädigt. Das wollte er alles nicht mehr investieren, und ich habe ihm den Wagen abgekauft. Der Wagen ist nämlich vom Rost her noch ziemlich gut verschont geblieben, bist auf einige wenige Stellen. Speziell von unten aber noch echt gut. Leider ist der Lack im schlechten Zustand, da der Wagen für ihn reines Gebrauchsobjekt war und er hat ein Schiebedach. Wenigstens funktioniert es, ebenso wie die Klima. Viele Verschleißteile wurden in den letzten zwei Jahren schon getaucht, ich kenne das Auto gut. Wäre eigentlich perfekt für einen Motorswap und dann als Daily. Teile hätte ich fast alle liegen.
Habe den Wagen erstmal fast drei Stunden gereinigt, da der bestimmt ein Jahr lang nicht wirklich gepflegt wurde. Die Radläufe innen wurden gefühlt noch nie gesäubert. Am Wochenende behebe ich ein paar der Schäden schon mal und dann wird er abgemeldet in meine Halle mit den M3s gestellt. Erstmal nur wegstellen, bis ich weiß, was damit passieren soll. Gute Karossen findet man ja auch nicht mehr an jeder Ecke.
Gruß Basti
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Haben ist besser als brauchen - habe mir auch noch ein bostongrünes Coupe besorgt und an die Seite gestellt Viel Spaß damit!
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Traurig zu hören, das es nicht der NWS war. Hat sich denn da was in Sachen Falschluft getan?
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Haben ist besser als brauchen - habe mir auch noch ein bostongrünes Coupe besorgt und an die Seite gestellt Viel Spaß damit!
Danke. Ja, das sehe ich auch so.
Traurig zu hören, das es nicht der NWS war. Hat sich denn da was in Sachen Falschluft getan?
Leider noch nicht, muss es die Tage mal mit Bremsenreiniger testen, undichte Schläuche habe ich keine entdeckt.
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Der Wagen kostet mich echt den letzten Nerv in letzter Zeit. Zu dem Problem mit dem Motorlauf kam kürzlich noch ein seltsames Quitschgeräusch beim Fahren/Rollen. Das hatte ich zuvor schon mal, da hatte ein Bremsschlauch hinten sich leicht verdreht und berührte die Manschette er Antriebswelle. Diesmal war es aber das Kardanwellenmittellager. Von jetzt auf gleich mal wieder defekt gegangen. Ich verstehe es einfach nicht. Aber hilft ja nichts. Also einmal das Lager neu und Ruhe war.
Aus Frust dann direkt noch ein DTS SX Line Gewindefahrwerk gekauft, damit die Karre endlich mal 'runter kommt. Nicht ganz neu, aber fast neu. Reicht fürs Erste. Dann sehen die BBS RC nicht ganz so verloren auf der Bude aus.
Wenn das Problem mit dem Motor endlich behoben ist und die Handbremse eingestellt, kann ich endlich zur HU. Dann mache ich drei Kreuze. Hab so die Schnauze voll von der Karre gerade.
Gruß Basti
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Kopf hoch, bist soweit gekommen, da schaffst du die letzten Meter auch noch
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Danke für deine Worte, aber bei so vielen Rückschlägen kann man schon mal „sprittig“ werden.
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Das gehört leider dazu. War bei mir damals nicht anders. Gefühlt wollte ich 100 mal die Bude anzünden, als ich meinen aufgebaut habe. Ne Nacht drüber schlafen hat geholfen. Irgendwann ist das Ding fertig und dann freust du dich. Glaub mir.
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Das werde ich auch sein, dann darf aber auch erstmal lange nichts mehr sein. Dann ist ja technisch fast alles neu, bis auf Motor und Getriebe. Wahrscheinlich kommt dann die ZKD dran, Murphy's law.
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Bei mir sind direkt am Anfang beige Radlager hinten verreckt, dann das Getriebe und immer mal Kleinkram. Machst du aber nix, wenn ein Auto lange gestanden hat. Aktuell darf ich vorbei die Radlager tauschen, weil ich zu oft Curbs fahre. 🤣
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Das ist bei mir dann zum Glück alles neu. Fahrwerk ist vorne und hinten jedes Lager, Spurstangen, Querlenker, 95 % der Schrauben, Radlager rundum, Bremsen rundum alles neu. Auspuff inkl. Kat neu. Da darf nichts sein, sonst fress ich 'n Besen. Könnte höchstens noch was mit Motor oder Getriebe kommen, aber eigentlich sind die ja sehr unanfällig. Zumindest die M42/44, die ich bisher hatte.
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Das Fahrwerk ist verbaut, sieht echt noch gut aus für gebraucht. Höhe noch nicht eingestellt. Natürlich habe ich erst nach Einbau der vorderen Dämpfer gesehen, dass eine Hauptfeder auf dem Kopf verbaut war. Kann ich also nochmal auseinanderbauen und korrigieren. Aber egal, wenigstens sieht das Fahrwerk jetzt nicht mehr so vergammelt aus wie vorher. Die restlichen Schrauben von Sperber-Classic haben nun auch endlich ihren Weg ans Auto gefunden. Mit den 235/40 R17 Nankang NS2-R ist es allerdings zu eng am Dämpfer vorne. Entweder 5er Platten drauf oder ich fahre einen anderen Satz Räder, hab ja zum Glück noch zwei andere Sätze RC 304 mit schmaleren Reifen auf Lager.
Am weißen Ringtool geht es auch bald endlich weiter, eine AGA ab Krümmer mit X-Pipe statt Kat ist bestellt und Makrolon von KV Carworld. Dazu im anderen Thread bald mehr.
Ich bin jetzt erstmal auf dem Weg in den Urlaub.
Bis denne.
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Hi, nach meinem Urlaub habe ich Freitag direkt mal das Fahrwerk richtig eingestellt von der Höhe. War etwas Arbeit, aber jetzt steht er ganz gut. Habe die Stahlus aber erstmal wieder montieren müssen, da die goldenen BBS leicht am Federbein vorne schliffen. Es kommen vermutlich später die weißen BBS mit 215/45 R17 drauf, dann dürfte es eventuell passen mit dem Abstand zum Federbein und zum Koti. Dann hatte ich noch Kraftstoffverlust an einer Spritpumpe, den ich durch kürzen eines eingerissenen Schlauchs beheben konnte. Der Motor läuft jetzt meiner Meinung nach auch wieder normal. Vielleicht musste er einfach mal ein bisschen länger laufen. Es ist aber immer noch reichlich Kondenswasser in der AGA. Vor der AU muss ich den mal richtig heißfahren. Vielleicht ist es dann alles behoben.
Danach hatte ich endlich den Rücken etwas frei, am weißen Ringtool etwas weiterzumachen. -> RE: ’92er 325i Limo wird zum Tracktool
Schönen Sonntag noch!
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Höhe sieht gut aus, gefällt mir gut! Kraftstoffleck muss ich bei mir auch noch suchen
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Wo denn bei dir? Meistens ist es ja vorne im Motorraum ein oder gar mehrere poröse Schläuche.