Welche Dämpfer bei Original M-Technik?

  • Hallo zusammen,


    erst mal Frohe Ostern.


    Hab gestern bei meinem 328er touring (mit M-Technik Paket) die Reifen gewechselt und festgestellt, dass ein Stossdämpfer hinten undicht ist.


    BMW hatte dich immer Bilstein-Gasdruckdämpfer bei den M-Technik Paketen verbaut. Oder liege ich da falsch?


    Kann mir jemand sagen welche Dämpfer beim Original e36-M-Technik Fahrwerk
    verbaut wurden?


    Danke erstmal

  • Danke für eure Bemühungen,


    jetzt hab ich im Netz ein bisschen (Ziemlich lange) nach Dämpfern gesucht und bin ehrlich gesagt verunsicherter als Vorher.


    Bei fast allem was da im Netz an Dämpfern Angeboten wird, steht dabei
    "nicht für M-technik" oder "nicht für Sportausführung".

    Ist schon klar dass der Dämpfer nicht zu lang sein darf, weil sonst die Federn nicht mehr halten (oder?)


    Ich kann auch nicht hinten Bilstein oder Koni verbauen, und vorne Original.


    Komplettfahrwerk kommt auch nicht in Frage. Das hatte ich bei meinem e30
    (Keilform // zweimal Ölwanne hin). Ausserdem brauch ich das "Harte" nicht mehr.


    Bitte helft mir ein bisschen weiter.


    Danke

  • Zitat von luckymerlin

    Danke für eure Bemühungen,


    jetzt hab ich im Netz ein bisschen (Ziemlich lange) nach Dämpfern gesucht und bin ehrlich gesagt verunsicherter als Vorher.


    Bei fast allem was da im Netz an Dämpfern Angeboten wird, steht dabei
    "nicht für M-technik" oder "nicht für Sportausführung".


    Hallöle,


    geht mir genauso.
    Habe gerade meine Bremsen gemacht, und gesehen das meine hinteren Dämpfer nicht mehr so taufrisch sind. Mein erster Gedanke war, egal -holen wir mal nen paar neue Bilsteine. Haben in meinem e34 echt prächtig funktioniert. Aber bei Bilstein im Web-Katalog stand immer nur was von "Standard-Fahrwerk". Daraufhin rief ich bei Bilstein an, um zu fragen ob da ein Irrtum vorliegt weil ich mir das so nicht vorstellen konnte. Der unfreundliche Hotline Fuzzi meinte. Nä, is richtig - gibbet nich...
    Bei Sandtler haben sie mir dann gesagt ich könnte die B8 Rebound nehmen - haben sie schon öfter dafür verkauft.
    Denn irgendwas ist da komisch: das Cabrio kann das gleiche Komplettfahrwerk (B12 SE5-8119/20) fahren und sämtliche Dämpfer ob mit oder ohne M-Technik. Der Touring dagegen kein M-Technik.
    Was soll das???
    Was ist beim Touring anders? Achslast vielleicht?
    Bei Koni haben sie für alle e36 ob mit oder ohne M-Technik die gleichen Dämpfer.
    Wer weiss da rat?
    Möchte so gern die Einrohr-Dämpfer haben.


    Gruß Markus

    [CENTER]:bmw-smiley:[size=2]Ich bin als Sau geboren, als Sau gross geworden, also kann ich auch fahren wie ne Sau!!!:bmw-smiley:[/size][/CENTER]


    [CENTER][/CENTER]

  • Stand vor 2 Monten vor genau demselben Problem.Richtig ist das BMW ab Werk "Sachs und Boge" Dämpfer für das M Fahrwerk verwendet hat.Wer jetzt unbedingt, dieselbe Abstimmung wie das M Fahrwerk für die Dämpfer haben möchte, kann sich auch von Bilstein die B8 Dämpfer holen, sind aber ähnlich teuer wie org "Boge, Sachs u.s.w."


    Ich habe mir die jetzt die "normalen" Bilstein B4 verbaut und bin absolut zufrieden, was die Fahrleistungen so angeht.Gekürtze Dämpfer werden/braucht man beim M Fahrwerk NICHT zu fahren, da die Federn nur 20mm tiefer sind.Alles was bis 40mm geht, kann man mit normalen Dämpfer noch fahren, allerdings was darüber geht, da verändert sich die Achsgeometrie dann doch zu stark...


    Die "M Dämpfer" sind ein Hauch straffer abgestimmt, als die Bilstein B4.Ist aber im normalen Altagsbedarf wie ich finde, kaum zu merken...

  • Zitat von Lalelubär

    Gekürtze Dämpfer werden/braucht man beim M Fahrwerk NICHT zu fahren, da die Federn nur 20mm tiefer sind.


    Warum sind dann die Sachs Boge Dämpfer (original M) vorn ganze 5cm kürzer? Nochmal, das M Fahrwerk ist nicht tiefer durch Federn, sondern durch kürzere Dämpfer. Klingt zwar unglaublich, ist aber so.

  • Hallöle,


    bei Koni werden für alle Karosserievarianten (Limo, Coupe, Cabrio und Touring) und egal ob mit oder ohne M-Fahrwerk die gleichen Dämpfer angeboten. Vorne 8741-1272Sport hinten 8240-1115Sport.
    Allerdings bei Komplettfahrwerken bieten die für den Touring nichts an.
    Hat jemand Erfahrungen mit Koni ??


    Bilstein bietet für mein Auto keine Dämpfer an, wohl aber ein Komplettfahrwerk - B12 als Ein-, oder Zweirohrvariante für 700 bzw. 500 €. Wie gravierend sind hier die Unterschiede?


    Ich war letzte Woche mal bei DS Motorsport in Siegen. Jo, also der Herr Daub hat einiges an Ahnung und Erfahrung und weiss wovon er redet - allerdings soll sein Fahrwerk 995€ kosten.


    Ich schau mal ganz in Ruhe weiter...


    Gruß Markus

    [CENTER]:bmw-smiley:[size=2]Ich bin als Sau geboren, als Sau gross geworden, also kann ich auch fahren wie ne Sau!!!:bmw-smiley:[/size][/CENTER]


    [CENTER][/CENTER]

  • Zitat von Stefan_Schnuse

    Warum sind dann die Sachs Boge Dämpfer (original M) vorn ganze 5cm kürzer? Nochmal, das M Fahrwerk ist nicht tiefer durch Federn, sondern durch kürzere Dämpfer. Klingt zwar unglaublich, ist aber so.


    Hmm sorry, aber da habe ich etwas andere Infos zu.Die org. im M Fahrwerk verwendeten Dämpfer von "Sachs,Boge" sind nicht kürzer, sondern im Arbeitsbereich durch eine sog. Zuschlagfseder begrenzt, soll heissen sie haben einen ähnliche Effekt, wie gekürzte Rebound Dämpfer. Das würde dann auch erklären, warum die org. M Federn mit nem grauen Punkt markiert sind, nämlich um sie von dem normalen Serienfedern zu unterschieden, sprich um 20mm...:)


    Würde sich für mich im Sinn auch besser erklären, denn zu einem "Sportfahrwerk" gehören ja meist auch kürzere Federn...:)


    Der Hinweis mit den NICHT gekürzten Dämpfern, bezog sich allg. darauf, das man bis 40mm KEINE gekürzten Rebound Dämpfer fahren muss...;)

  • habe auch gerad das Fahrwerksproblem bei meinem 318ti...
    wollte eigentlich ein Komplettfahrwerk kaufen, weil die Dämpfer kann man vorsorglich bei 150tkm schonmal mitwechseln, wenn man ihn tieferlegt!
    Jedoch gibts nirgends ein Komplettfahrwerk für nen Compact mit M-Technik!
    Es wird nur auf die Federsätze hingewiesen...
    Was für Dämpfer müsste ich mir denn zu einem Federnsatz von H&R in der Tiefe 35/15 oder einem Weitec Federnsatz der Tiefe 50/30 kaufen? Die originalen M-Dämpfer bei BMW sind mir zu teuer...
    oder kennt jemand ein Komplettfahrwerk, das man einbauen kann mit M-Technik? Wieso geht das überhaupt nicht? Was ist daran anders als zum serienfahrwerk, das ich kein komplettfahrwerk einbauen kann?

  • Hallöle,


    CompactKeule
    Wenn du ein Komplettfahrwerk nimmst, bist du doch nicht mehr M-Technik gebunden. Nur die Tieferlegungsangaben stimmen dann nicht mehr weil du die serienmäßige Tieferlegung von ca. 20mm davon abziehen musst.


    Gruß Markus

    [CENTER]:bmw-smiley:[size=2]Ich bin als Sau geboren, als Sau gross geworden, also kann ich auch fahren wie ne Sau!!!:bmw-smiley:[/size][/CENTER]


    [CENTER][/CENTER]

  • Zitat von Lalelubär

    Hmm sorry, aber da habe ich etwas andere Infos zu.Die org. im M Fahrwerk verwendeten Dämpfer von "Sachs,Boge" sind nicht kürzer, sondern im Arbeitsbereich durch eine sog. Zuschlagfseder begrenzt, soll heissen sie haben einen ähnliche Effekt, wie gekürzte Rebound Dämpfer. Das würde dann auch erklären, warum die org. M Federn mit nem grauen Punkt markiert sind, nämlich um sie von dem normalen Serienfedern zu unterschieden, sprich um 20mm...:)


    Würde sich für mich im Sinn auch besser erklären, denn zu einem "Sportfahrwerk" gehören ja meist auch kürzere Federn...:)


    Der Hinweis mit den NICHT gekürzten Dämpfern, bezog sich allg. darauf, das man bis 40mm KEINE gekürzten Rebound Dämpfer fahren muss...;)


    Hast Du schonmal beide Dämpfer (also M und nicht M) nebeneinander gehalten? Der M Dämpfer ist kürzer, egal ob durch rebound oder nicht. Fakt ist, er ist einfach kürzer.


    Mein Vater hatte einen 97er E36 318i sport edition mit M-Paket und M-Fahrwerk. Als sein linker Dämpfer kaputt war, habe ich ihm vorn Bilstein B6 eingebaut. Der B6 ist ja so lang wie der Seriendämpfer. Der Effekt war, dass das Auto dann vorn so hoch war wie ein nicht-M Fahrwerk.


    Natürlich sind die Federn anders markiert, sie haben ja schliesslich auch eine andere Federkennlinie.


    Zur Not stell ich auch mal Fotos von den Dämpfern ein, was mich aber ein bißchen quält, da ich nur 56 k habe.


  • Brauchst kein Bild einstellen, glaub dir das auch so...;)


    ABER, warum kann ich bei meinem jetzigen B4 Dämpfern von Bilstein, keinen messbaren Unterschied zu den vorherigen org. M Dämpfern von "Boge, Sachs" in der Höhe feststellen...???


    Wenn sie unterschiedlich lang sind, dann wäre dieser Unterschied doch durchaus messbar, schließlich sind es ja immerhin 20mm, also 2cm...


    Die Bilstein B6 sind auch nicht die Dämpfer, welche als Ersatz für die org. M Dämpfer verbaut werden, dass sind nämlich die B8 Sprint von Bilstein...


    Kürzere Dämpfer heist doch noch lange nicht, das man auch Aut. tiefer kommt.Kürzere Dämpfer (auch Rebound genannt) bedeute doch nur, dass diese mit kürzen Federsätzen (ab 40mm ) gefahren werden können, um somit genung Vorspannung auf die Feder zu bekommen...


    Ich glaube wir reden irgendwie aneinander vorbei.Ich behaupte immer noch, dass man das M Fahrwerk (ob nun 20mm tiefer, durch Federn oder Dämpfer) auch mit normalen Dämpfern fahren kann, sprich hier z.B mit den B4 von Bilstein...


    Und das war doch der eigendliche Kern der Ausgangsfrage, vom Threadstellers...

  • ja, das mit dem komplett Fahrwerk hab ich mir auch so gedacht, das ist dann doch Latte..aber hätte ja sien können, das noch riegdnwelche Stabis zusätzlich verbaut sind oder weiß der Geier, die Aufnahmepunkte brauchen, die die neuen Dämpfer von H&R oder sonst wem nicht haben...
    aber thx fü die Antwort!