Großen BC Nachrüsten

  • Benötigte Teil:
    Teilenummer Bezeichnung Menge Preis
    61 13 0 006 663 Kontaktpins 10x 0,80 Euro
    61 13 1 383 852 18 pol. Buchse 1x 0,54 Euro
    61 13 1 392 244 Gehäuse 1x 8,82 Euro
    61 13 1 383 650 Verschluss 1x 0,28 Euro
    61 13 1 358 924 Steckkontakt für Sicherungskasten 1x 0.30 Euro
    Ebay BC Groß ca100-150 Euro.



    UND HIER DIE EINBAUANLEIZUNG:
    Hört sich Kompliziert an ist es aber nicht.
    MFG


    1. Ausbau der ATA/Check und Verkleidungen:
    - Altes ATA – bzw. ATA/Check – Modul ausbauen
    - Als zweites die Abdeckung unterm Armaturenbrett Fahrerseite ausbauen.
    - Kombiinstrument ausbauen. (natürlich auch abstecken)
    ACHTUNG NIEMALS DIE ZÜNDUNG EINSCHALTEN WENN DAS KOMBI AUSGEBAUT IST. (FEHLERMELDUNG VOM AIRBAG)


    2.Verkabelung des BC
    Vor Beginn die Batterie abklemmen !!
    Übersicht der Klemmen:
    X1070 = schwarze Klemme Bordcomputer = schwarze Klemme kleiner BC (schon vorhanden, ausser bei Analoguhr)
    X1071 = weiße Klemme Bordcomputer ( = der, den ihr mit o.g. Teilen nachrüstet!)
    X17 = blaue große Klemme Instrumenten Combi
    X16 = weiße große Klemme Instrumenten Combi
    X32 = Blinkerhebel Stecker (Fußraum)


    Stromversorgung:
    Als erstes die Stromversorgung:
    1.Pin 18 vom X1070 wird auf Pin 8 vom X1071 geklemmt. Das ist die
    Dauerspannung. Pin 18 vom X1070 bleibt danach frei!
    2.Pin 17 vom X1070 wird auf Pin 13 vom X1071 geklemmt. Das ist die Masse. Pin 17 vom X1070 bleibt danach frei!
    3.Pin 9 X1070 muss vom Pin 23 X16 geholt werden, einfach vom vorhandenen Kabel am Kombi abgreifen.


    Soviel zur Stromversorgung…


    Nun der Rest:
    4.Pin 12 X1070 ist der Temperaturfühler
    5.Pin 11 und Pin 10 X1070 ist der Gong
    6.Pin 4 X1071 auf Pin10 X32 ist für den BC-Blinkerhebel gedacht
    7.An der Leitung von Pin 21 X16 (vom Kombi einen Abgriff machen) und zum Pin 6 X1071 legen.
    8.Pin 10 X17 (vom Kombi einen Abgriff machen) und auf Pin 9 X1071 legen.


    So nun noch die Fahrzeugdiagnose anschließen:
    9.Pin 7 X1071 wird zum Pin 11 am Stecker X16 (hinterm Tacho) gelegt und hier mit angeklemmt.
    10.Pin 5 X1071 wird zum Pin 12 am Stecker X16 (hinterm Tacho) gelegt und hier mit angeklemmt.
    Nun sollte der Bordcomputer laufen!!!
    Wenn alles (außer dem Check Kontroll) läuft, dann muß der BC neu konfiguriert werden
    (das kann man in einer BMW Werkstatt machen lassen).
    Alle angaben ohne Gewähr, Einbau erfolgt auf eigenes Risiko.

  • So hier die Antwort (dank an Kalle) für das Anschließen des Gongs an den BC:


    Beim 4-poligen Stecker des Gongs (schwarz) wird der Pin 2 auf den Pin 11 von X1070 am BC gepinnt und Pin 3 auf Pin 10 an X1070.


    Beim weißen 3-poligen Stecker am Gong ist Pin 1 die Masse, Pin 3 die 12V Dauerplus vom BC (Pin 8 vom X1071) und der Pin 2 ist für das Tachosignal (blauer Stecker X17, hier auf den Pin 9).


    Ich hoffe, das hilft den Leuten, die am Nachrüsten. Bei mir hat mit dieser Information alles wunderbar funktioniert.


    mfg fizer

  • Hi ich bins nochmal^^
    Weiß jemand von euch ob der Bc blinkerhebel vom e32 auch passt?
    Von den maßen her scheint es ganz gut zu passen aber ich weiß leider nicht wie es mit den anschlüssen ausschaut? 2 verschiedene teilenummern haben die hebel zwar, aber könnte ja vielleicht trotzdem passen? Der hebel selbst sieht genauso aus wie der vom e36

  • Doch passt ;)
    Hab ich grad rein gebaut und alles verkabelt. Funktioniert einwandfrei.
    Vielleicht war es ja doch einer vom e36? Drauf stand mit weißem edding jedoch e32.. Wie gesagt, der Hebel schaut genauso aus und der Kasten wo die hebelstange rein geht hat auch ziemlich die gleichen maße, sah nur minimal anders aus. Ging aber ohne probleme rein ohne irgendwie zu drücken o.ä. Meiner sah so aus wie der hier nur ohne relais. Und NICHT so wie hier die Nummer 2.

  • Ich hab ma eine Frage...
    Und zwar habe ich vom kleinen BC auf den BC V umgerüstet.
    Soweit so gut...
    Ich brauche jetzt MoDic um den BC umzucodieren.
    Meine Werkstatt weis nicht wie sie das machen sollen und tun nur technisch...
    Ich brauche eine Privatperson mit MoDic.
    Bitte meldet euch wenn ihr jemanden kennt!!
    Komme aus der Nähe von Dresden.

    Ich blinke nicht, weil es euch nichts angeht, wo ich hin will!
    :bmw-smiley:

  • Sorry wenn ich euch jetzt störe, aber ich denke wenn ihr diskutieren oder drüber reden wollt, wie auch immer, seit ihr im falschen Unterforum, da es hier darum geht den Leuten eine Anleitung zu geben ;)


    Wenn deine Belegung bzw. deine Teile bei deinem Modell anders sein sollten, kannste das doch wenn du alles eingebaut hast abschließend hier ergänzen damit es der nächste weiß und sich nicht erst 40 Beiträge durchlesen muss ;)


    Dafür wurde es glaube ich hier so gemacht, das man schnell rausfinden kann was zu machen ist :)

  • so, hab heut den großen bc nachgerüstet, hatte vorher den mittleren BC drin.


    hab mir bei ebay einen kabelsatz von "bmw---328i" bei ebay bestellt und mit der anleitung war es innerhalb einer std erledigt.


    das einzige was ich noch brauchte, waren 3 stromdiebe und eine rouladennadel^^


    edit: so kann mir jetzt jmd sagen, warum mein verbrauch nicht geht, bzw welches kabel dafür verantwortlich ist? ist das pin9 von X1071 welches zu geht zum linken stecker vom KI hinter der verbrauchsanzeige

    Es bist nicht du wovor sie Angst haben, es ist das wofuer du stehst!


    hier mein Bewertungsthread! http://e36-talk.com/showthread.php?t=15969


    hier noch meine Fotostory




    e36-page-header-forum.jpg

  • hab mal ne blöde frage und zwar hab ich mir günstig den großen bc geschossen. Habe jetz im mom den Mit ATA drinne. Mir sagt des da oben mit den ganzen Steckern und Bezeichnungen rein gar nix :( gibts nicht irgendwie eine bebilderte anleitung für die umrüstung ?? oder jemanden der es mir stückfür stück erklären könnte ?? die erste frage wäre woher ich die ganzen stecker bekomme ... und was ich überhaupt davon alles brauche ...? Ich blicks einfach ned :S


    mfg crak

  • soweit ich weiß brauch ich doch nur n paar kabel und pins ... ich habe den großen bc bereits gekauft und hab ata schon im auto da hab ich rausgelesen dass das dann nicht mehr schwer sein soll ....



    mfg crak

  • Sodala habe jetz nach 5 versuchen und 4 geschossennen 5A sicherungen den großen BC zum laufen gebracht ;) jetz habe ich aber einige fragen weil zum ersten nun meine reservelampe leuchtet wenn der zündschlüssel nicht steckt und der motor aus ist leuchtet.
    zum zweiten blinken drei rote leds immer unterschiedlich hell und abwechselnd (siehe foto)
    zum dritten kann man fast nichts lesen da da irgendwie die beleuchtung sehr schlecht ist
    das feld da wo man die uhrzet lesen könnte ist komplett schwarz und man kann auch keine uhrzeit einstellen


    http://imageshack.us/photo/my-images/851/imag0490t.jpg/


    http://imageshack.us/photo/my-images/841/imag0489o.jpg/


    http://imageshack.us/photo/my-images/7/imag0488z.jpg/


    http://imageshack.us/photo/my-images/717/imag0487d.jpg/


    hilfe wäre nett :)


    mfg crak
    verbrauch und alles stimmt noch nicht aber das kommt nach dem neu kodieren oder ??


    könnte das mit dem schlecht sichtbaren display daran legen dass ich teilweise ziemlich dicke kabel verwendet habe ?? 3,5mm²
    ist es schon richtig dass man den schwarzen stecker (vom kleinen bc ) auch noch in den großen bc steckt ??? und an den schwarzen eben den vom kleinen bc auf den pin 9 steckt man (verteilt) den pin 23 vom weißen stecker oder ????


    habe hier ein paar fotos von helligkeit und reserve.....