Hallo
Nachdem ich mich vor Kurzem nochmal an meinem M52B25 an die VANOS gemacht habe und dabei auch die Steuerzeiten an den Nockenwellen korrigiert habe, läuft die Kiste eigentlich ganz gut. Zieht sauber bis in den Drehzahlbegrenzer durch. Zündkerzen (NGK Laser Platinum), Zündspulen (Bremi), Luftfilter, Kraftstofffilter Dichtungen an der M50 ASB, Ansaugschlauch, alles neu. Kompression 12-14Bar, kein Wasserverbrauch, kein (bis jetzt merklicher) Ölverbrauch. Startverhalten kalt wie warm ganz gut, warm höchstens einen ganz kurzen Moment holprig. Abgesehen von dem mechanischen Fehler der VANOS durch die verdrehte Einlassnocke sollte der FS sonst leer sein, zumindest mit meinem kleinen iCarsoft standalone. Motor STG komplett Serie.
Nun habe ich aber aktuell noch ein Problem, dass jedoch nur sporadisch auftritt. Man merkt es dann aber sofort und es stört ziemlich.
Ich beschleunige oder fahre mit konstanter Geschwindigkeit und gehe dann vom Gas. Die Motorbremse setzt ein und der Motor fängt an zu ruckeln. Das Ruckeln setzt sich dann entpsrechend auch im Antriebsstrang fort, wenn man mit Gang eingekuppelt hat. Beheben lässt sich dieser Zustand, indem man (meistens nur einmal) kurz aufs Gas geht und das Gas dann gleich wieder wegnimmt. Dann ruckelt nichts mehr und der Motor tourt normal ab. Lässt man ihn mal so ruckelnderweise weiterrollen
Dachte erst es hätte ebenfalls was mit den VANOS zu tun und ich wäre das Problem los, wenn ich da nochmal drangehe. Hat leider diesbezüglich nichts geholfen.
Mein Verdacht geht aktuell irgendwie in Richtung Gemischaufbereitung bei diesem Zustand. Als würde bei geschlossener Drosselklappe das Gemisch falsch berechnet werden. Wäre der Luftmassenmesser da mal einen Blick wert? Sollte noch der erste (247.xxxkm), Siemens drin sein. Lambdasonden tippe ich ebenfalls auf die ersten.
Vorschläge oder Ideen, wie ich das am besten angehe?
Danke schonmal