Manchmal Ruckeln/Vibrationen beim Abtouren

  • Hallo :)


    Nachdem ich mich vor Kurzem nochmal an meinem M52B25 an die VANOS gemacht habe und dabei auch die Steuerzeiten an den Nockenwellen korrigiert habe, läuft die Kiste eigentlich ganz gut. Zieht sauber bis in den Drehzahlbegrenzer durch. Zündkerzen (NGK Laser Platinum), Zündspulen (Bremi), Luftfilter, Kraftstofffilter Dichtungen an der M50 ASB, Ansaugschlauch, alles neu. Kompression 12-14Bar, kein Wasserverbrauch, kein (bis jetzt merklicher) Ölverbrauch. Startverhalten kalt wie warm ganz gut, warm höchstens einen ganz kurzen Moment holprig. Abgesehen von dem mechanischen Fehler der VANOS durch die verdrehte Einlassnocke sollte der FS sonst leer sein, zumindest mit meinem kleinen iCarsoft standalone. Motor STG komplett Serie.

    Nun habe ich aber aktuell noch ein Problem, dass jedoch nur sporadisch auftritt. Man merkt es dann aber sofort und es stört ziemlich.

    Ich beschleunige oder fahre mit konstanter Geschwindigkeit und gehe dann vom Gas. Die Motorbremse setzt ein und der Motor fängt an zu ruckeln. Das Ruckeln setzt sich dann entpsrechend auch im Antriebsstrang fort, wenn man mit Gang eingekuppelt hat. Beheben lässt sich dieser Zustand, indem man (meistens nur einmal) kurz aufs Gas geht und das Gas dann gleich wieder wegnimmt. Dann ruckelt nichts mehr und der Motor tourt normal ab. Lässt man ihn mal so ruckelnderweise weiterrollen

    Dachte erst es hätte ebenfalls was mit den VANOS zu tun und ich wäre das Problem los, wenn ich da nochmal drangehe. Hat leider diesbezüglich nichts geholfen.

    Mein Verdacht geht aktuell irgendwie in Richtung Gemischaufbereitung bei diesem Zustand. Als würde bei geschlossener Drosselklappe das Gemisch falsch berechnet werden. Wäre der Luftmassenmesser da mal einen Blick wert? Sollte noch der erste (247.xxxkm), Siemens drin sein. Lambdasonden tippe ich ebenfalls auf die ersten.


    Vorschläge oder Ideen, wie ich das am besten angehe?

    Danke schonmal:thumbup:

  • Drosselklappenpoti ist glaube ich bei den Live Daten in der Übersicht von dem kleinen iCarsoft dabei. Brauche dringend mal ein neues INPA Kabel. Auch wenn ich dachte, dass man da beim E36 fast drumherum kommt :D

    Wenn ich im Stand das Gas antippe, dann fällt die Drehzahl gefühlt auch recht träge ab. Dachte zu Anfang das läg einfach an Gaszug und Motor... verglichen mit dem ein oder anderen Youtube Video geht das da aber deutlich zügiger.

    Da mein Ansaugschlauch oben beim Kauf bereits Risse hatte, gehe ich glaube ich mal die KGE an. Die habe ich zugegeben einfach blind von der alten auf die neue ASB umgesteckt, obwohl der Kram genau so alt sein sollte.


    edit: Es müsste ja etwas sein, das mal funktionieren und mal versagen kann. Je nach Fahrsituation. Ich bin nicht ganz sicher, aber ich glaube es verhält sich tendenziell so: Ist man gut am Gas und geht dann voll runter, funktioniert es meistens. Ist man eher so auf Halbgas oder nimmt man langsam Gas weg, dann fängt er an zu ruckeln, bis man ihm mit dem Gasstoß nochmal einen Impuls gibt. Könnte ganz gut zu dem KGE Apparat unter der ASB passen. Die Membran in dem großen Ventil sieht sicher super aus...

  • KGE bei BMW oder im Zubehör holen, hat da jemand Erfahrung? Lese hier und da von Ungenauigkeiten bei den Nachbauten. Die dicken Dichtringe muss ich sowieso bei BMW bestellen.

    Moment, eigentlich liest man überwiegend bei dem Febi Schrott, dass das nicht so super ist.


    edit: Ich habe jetzt mal das Komplettset von VAICO bestellt. Die Qualität beim ASC Ansaugschlauch fand ich gut und der Shop hatte zeitgleich die dicke Dichtung für den Leerlaufregler von VAICO da. Sollte in den nächsten Tagen eintrudeln und wird dann zeitnah eingebaut. Mir graut es allerdings schon vor den Platzverhältnissen unter der ASB...

  • Vaico habe ich damals auch gekauft und, mit der VDD, den Ölverbrauch beseitigt. Scheint also gut zu sein.


    Der Einbau ist wirklich fummelig, aber ohne Luftfilterkasten und Faltenbalg machbar. Das Reservoir der Servolenkung kann man auch lösen.

    Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

  • KGE bei BMW oder im Zubehör holen, hat da jemand Erfahrung? Lese hier und da von Ungenauigkeiten bei den Nachbauten. Die dicken Dichtringe muss ich sowieso bei BMW bestellen.

    Moment, eigentlich liest man überwiegend bei dem Febi Schrott, dass das nicht so super ist.


    edit: Ich habe jetzt mal das Komplettset von VAICO bestellt. Die Qualität beim ASC Ansaugschlauch fand ich gut und der Shop hatte zeitgleich die dicke Dichtung für den Leerlaufregler von VAICO da. Sollte in den nächsten Tagen eintrudeln und wird dann zeitnah eingebaut. Mir graut es allerdings schon vor den Platzverhältnissen unter der ASB...

    Geht easy...das ist eine sache von 15min da ist das Ding getauscht...es lohnt ggf auch den Ablaufschlauch zum Ölmessstab mit neu zu machen...der war bei mir total weich.

    96er 323i Bostongrün - noch Daily - in kürze in Rente und warten auf H-Zulassung

  • Danke für die Rückmeldung. Wäre super, wenn der Fehler damit schon gefunden wäre. Positiv auswirken kann sich die Aktion auf jeden Fall nur. Das Leerlaufregelventil sah beim Umbau der ASB eigentlich ganz gut aus, vielleicht kann ich da aber noch irgendwas innen reinigen.

    Den Schlauch zum Ölpeilstab habe ich im Hinterkopf, dafür sollte ich nochwas in der Schlauchkiste haben. Die ganzen anderen Unterdruckschläuche muss ich mir auch Mal anschauen.


    Edit: hat zufällig jemand im Kopf welchen Innendurchmesser ich für die Unterdruckschläuche brauche?

  • Über eine Woche auf den VAICO Kram von retromotion gewartet, kam leider nichts. Am Freitag dann nochmal das gleiche bei Autoteile Lott bestellt, kam gestern an. Am Nachmittag in die Halle gefahren und losgelegt, hatte mir direkt noch 3mm Unterdruckschlauch (Silikon) besorgt. BMW hat übrigens 3,5x1,8 mm Schlauch im ETK.

    Wie zu erwarten eine ätzende Frickelei unter der große M52 ASB. Habe mir die Lima gelöst und an Seite gelegt, um ein Bisschen Platz zu schaffen. Leerlaufregler gereinigt (war recht sauber) und mit einer neuen Dichtung versehen. KGE komplett getauscht, die VAICO Teile passen alle gut. Kann ich daher empfehlen.