318is Stroker Motor revidieren Pleuellager/ Kette tauschen M44

  • Wenn man den schon gefunden hat, fährt doch ab da immer das ungute Gefühl mit, er könnte sich erweitern, die Kerze lockert sich oder - schlimmer - der Ventilsitzrimg fällt irgendwann heraus usw. ... Zum Überholer muss er eh - er soll geplant werden.


    Ich würde ihn beim eigenen Motor so nicht wieder einbauen.


    Sieht noch sehr nach beginnend aus - tief ist der noch nicht. Ich denke, es genügt, den einen Ventilsitzring zu entfernen, Riss auffräsen, mit WIG zuschweißen, Gewinde und Sitz nachbearbeiten, neuen Sitzring rein - fertig.

    Kann nicht unendlich viel kosten, weil es mit passenden Maschinen und Werkzeugen nicht unendlich lange dauert.


    Dazu alle anderen Ventilsitze nachfräsen lassen - dann sind die wie neu.

    Die Ventile müssten natürlich auch am Sitzkegel geschliffen und abhängig von der Tiefe nach dem Fräsen ggf. nachgesetzt werden.


    Sind die Nockenwellen für M42 und M44 kompatibel oder geht das nicht wegen der unterschiedlichen Ventilbetätigung?

    Sonst wäre ja noch der M42-Kopf vorhanden??? Das bisschen mehr Reibung wegen der Tassenstößel sollte nicht dramatisch sein???

    • Offizieller Beitrag

    Zuerst einen alten Kopf draufbauen nur um den Motor einzufahren macht für mich absolut keinen Sinn. Jetzt ist doch alles sauber und schön Plan. So gut bekommst das doch nicht wieder hin außer du machst dir doppelte Arbeit. Warum nicht von Anfang an direkt vernünftig zusammen bauen? Mit dem anderen Kopf musst du doch wieder Planen, Kolbenfreigängigkeit prüfen etc,...

  • Nein, ich habe weder einen M42 Kopf,noch kommt ein M42 drauf.

    Der andere Kopf ist ja auch ein M44 mit Nocken Catcams 256. Also zahm und wurde auch teilrevisioniert. So wird dieser hier auch gemacht.

    -Also Ventile werden neu eingeschliffen/eingeläppt.

    -Ventilschaftabdichtungen erneuert

    -Hydrostössel werden erneuert

    Kosten würde mich das einsetzen von neuen Ventilführungen etwas 500 Euro nur an Arbeit zzgl. Material.

    Plus neuer Ventile Ich habe das mal durchkalkuliert und komme dann bei rd. 800-1000 Euro zusätzlich on Top nochmal raus.


    Ich verstehe deine Einwände Alex.

    Aber wie gesagt,der andere Kopf bekam auch keine neuen Führungen und keine Ventile, und wurde genauso wie dieser hier nicht geplant damals, da auch überprüft würde und er gerade ist und es der andere auch war😊.

    Von daher mache ich mir da keine Sorgen.


    @ Jörg der IS M42 Kopf kann zwar etwas mehr Drehzahl,aber ich gehe wegen der geänderten Kolbengeschwindigkeiten und des veränderten Hubs und Zugewinn an Drehmoment auch wieder weg von den 7500 die mein anderer Motor dreht, und wähle etwa 6500 u/min als max Drehzahl.

    Von daher ist der M44 Kopf natürlich völlig ausreichend.


    Tante Edith meint noch,

    aber da ich am Kopf sowieso etwas nachfräsen muss wegen des Kettenkastens (erwähne ich später) Werde ich den Kopf selbstverständlich auch noch kurz planen. Und nach der finalen Montage wird er dann auch noch abgesaugt, ob die Ventile dann auch schön dicht schließen.

    Das macht aber der Motorenbauer.

    • Offizieller Beitrag

    Ja wenn der Kopf gerade ist brauchst du nicht planen das stimmt. Wenn deine alten Ventile noch in Ordnung sind brauchst du da auch keine neuen, aber Führungen und Sitzringe sollte man schon überprüfen und wenn man schon den Motor neu aufbaut auch das Geld in die Hand nehmen. Du willst doch in 30tkm nicht wieder alles aufmachen....Außerdem soll doch auch ein bisschen Leistung bei raus kommen.

  • Heute werde ich den Kopf dennoch Planen und säubern um ihn auch nochmal auf weitere Risse überprüfen zu können.


    Ich gehe auch nicht davon aus,das sich unmittelbar dort der Kühlkanal befindet.

    Am Kerzengewinde sollte schon ordentlich Fleisch sein. Schlimmer wäre es, wenn ein Riss auf der Auslasseite wäre gin zum Wasserkanal.

  • Ja wenn der Kopf gerade ist brauchst du nicht planen das stimmt. Wenn deine alten Ventile noch in Ordnung sind brauchst du da auch keine neuen, aber Führungen und Sitzringe sollte man schon überprüfen und wenn man schon den Motor neu aufbaut auch das Geld in die Hand nehmen. Du willst doch in 30tkm nicht wieder alles aufmachen....Außerdem soll doch auch ein bisschen Leistung bei raus kommen.

    Wie gesagt Alex, dieser Kopf wird nicht sicher nicht drauf bleiben! Von daher wären 30tkm schon viel :P

    Ne Spaß beiseite .

    Wie gesagt, verschleiss hin oder her. VSD,Stössel,Anschlüsse usw. wird alles ersetzt. Planen tu ich ihn jetzt auch noch.

    Mein Ziel ist es, und dabei geht es nicht ums Geld den Motor sauber aufzubauen, und erstmal in Betrieb nehmen, und nicht gleich aus dem vollen zu schöpfen.

    Das geschieht wie schon paar mal erwähnt hinterher wenn sich das Aggregat als Haltbar erwiesen hat.


    Solange ich die Arbeiten selbst mache, und das auch gerne. spielt es doch wirklich keine Geige ob ich nächstes jahr dann meinen anderen Kopf draumache.

    Aber so gehe ich dem Risiko zu 100% aus dem weg nachher 2 halbe Motoren zu haben, oder gar 2 defekte Motoren weil irgendwas schiefging ;)

    Wie du siehst spare ich hier an eigentlich gar nichts.

    Aber Sie es als Provisorium an bzw. Prototyp.

    Und sind wir mal ehrlich wenns ganz dumm läuft, und mir wirklich der Kopf um die Ohren fliegt,

    Ist das binnen 12 std. wieder in Ordnung gebracht.

    Vor allem Plane ich ja von beginn an ein das der Schuss vielleicht nach hinten los gehen kann, von daher mache ich mir da kein Kopf.

    Aber wenn es dankk funktioniert und auch noch hält, umso größer ist dann natürlich auch meine Freude.


    Wie dem auch sei, ich halte euch aufm laufenden.....

    Heute nachmittag oder Abend gibts ein Update.

  • So, also die Welle ist abgeholt. :love:

    Sie wird nach dem bearbeiten der Front, bzw.des vorderen Flansches natürlich noch poliert.

    im oberen Bild ist schön zu sehen,warum noch ein 2. Oder gar einfach ein längerer Nutenstein benötigt wird.

    Der jetzt vorhandene sitzt viel zu weit vorne und hat keinen Eingriff in das Kettenritzel.

    Abgedreht ist der Stumpf ja schon. Sonst würde das Kettenritzel ja auch nicht passen😅

  • Vielen Dank Joerg.

    Dann muss ich mal schauen, ob ich die nicht zufällig auch bestellt habe am Montag.

    Habe die ganzen Teile bereits bestellt. Bin mir aber nicht sicher ob da ne "Gummidistanzhülse" dabei war.

    Wenn ja, muss ich die aber dann auch auf alle Fälle um 1,5mm kürzen.

  • Anbei noch ein paar Bildliche vergleiche der Wellen wenn Sie nebeneinander liegen:


    Die Schwungrad Zentrierung/bzw. Der Zapfen hierfür befindet sich ebenfalls an exakt der selben Stelle

    Links M47 KW aus dem 318d mit 136ps. 88mm Hub.


    Rechts M44 KW aus dem 318ti mit 140 PS.

    83,5mm Hub.

    Die M47 Welle hat, wie hier schön zu sehen 8 volle Ausgleichsgewichte. Die passen auch problemlos an den Ölspritzdüsen des M44 vorbei.


    Bei der M47 Welle handelt es sich um eine Geschmiedete Welle.

    Wohin gegen die M44 nur eine gegossene Welle ist.


    Lange Rede kurzer Sinn. Theoretisch ist die M47 Welle um einiges belastbarer als die des M44. Ist ja ein netter Nebeneffekt.

    Auch finde ich von Vorteil, das bei dieser Welle nur der Durchmesser am Flansch vorne um 0,8mm abgedreht werden muss im Durchmesser, um das Kettenritzel aufzunehmen.


    Der Eingriff für die Ölpumpe ist ebenso bereits vorhanden und muss nicht zusätzlich adaptiert werden.

  • Gestern Abend mal damit begonnen den Losen Rost zu entfernen mit Flex und Zopfbürste.

    Und anschkießend, ja ich weiss ist eigentlich nicht das richtige Mittel, mit Brantho Korrux eingesprüht in 2 Schichten.

    Brantho sagt das kann Kurzzeit bis 180 Grad eingebrannt werden. Das hat der Motorblock an sich ja nie. Dauertemperatur des Brantho so etwas um die 80 Grad. Kommt jetzt noch hitzefester Lack obendrauf. Mal sehen,entweder hälts oder nicht🤷

    Heute morgen sah es dann so aus.

  • Vorhin kam nochmal Post,und hat die Teile gebracht. Und die Distanzhülse ist dabei :)

    Nun sollte ich alle Teile da haben, um mit dem Zusammenbau beginnen zu können.

    Auch den Kabelschacht,bzw. die Kabelführung des KWS ala'M42 hab ich mal bestellt.

    Werde mir jetzt dann bei der Montage für den KWS nen Halter selbst bauen......

    Bei den aufgerufenen Preisen für nen M42 Kettenkasten scheint mir das definitiv die bessere / günstigere Lösung.


    Das Brantho brennt sich auch schon den ganzen Tag ein vorm Ofen 😅 Und wird mehrmals gewendet.

  • Servus zusammen,

    Also der Motorblock ist fertig gelackt,und 2 Tage vorm Ofen und infrarotstrahler eingebrannt.



    Dann wollte ich einfach mal die Welle einlegen,und das Axialspiel prüfen.


    Und siehe da es ist Axialspiel vorhanden😭

    Gemessen am Axiallager der beiden Wellen habe ich folgendes:

    Die Originale M44 hat kein Spiel

    Aber die nachfolgende M47 Welle.

    Das sind gut und gerne 2/10tel größer😳 Muss ich das jetzt auch noch nacharbeiten lassen?


    Sonst knallt es bald nach Einbau ja wieder. Sehe ich das richtig?


    Ich muss dazu sagen, ich wollte nur sehen das die Welle an den Öldüsen vorbeigeht, und habe Sie nur in die alten Original Lager gelegt.


    Jetzt weiss ich natürlich nicht, ob die Übermäßlager auch im Axialspiel ein anderes Maß haben🤔 Diese sind aber bereits beim Motorenbauer für den Zusammenbau gelagert.