Guten Abend,
ich habe meinen 1999er 320i auf 328i (Spenderfahrzeug E39 528i Bj. 1998) umgebaut unter Beibehaltung des Kabelbaums des 320i.
Problem ist jetzt, dass der 320i den Kurbelwellensensor (KWS) unten beim Anlasser in der Nähe hatte, der neue 2,8 Liter hat den Sensor aber vorne an der Riemenscheibe.
Ich habe deswegen den Stecker vom Kurbelwellensensor (neu gekauft) bearbeitet (die Stecker sind nicht gleich und passen somit nicht) und die logischen Kabelfarben verbunden.
Das hat jetzt ca 1000km funktioniert. Es gab keinen Eintrag im Fehlerspeicher und der Motor lief ganz gut. Heute ist mir aus dem nichts der Kurbelwellensensor (1000km alt) verreckt. Es hängt definitv nicht an dem Stecker (Kontakt).
Da ich mir dachte, dass der Sensor vielleicht zu viel Spannung o. Ä. (reine Vermutung) mit dem "unpassenden" Kabelbaum bekommt, habe ich nochmal im Teilekatalog nach einer ordentlichen Lösung gesucht.
Es scheint ein Adapterkabel zu geben, allerdings (wie ich glaube) ist das wohl für den umgekehrten Fall von Umrüstung von KWS von vorne (Riemenscheibe) nach hinten (Anlasser).
Stand jetzt werde ich mir morgen nochmal einen KWS kaufen und diesen nochmal wie vorher bearbeiten und anschließen. Da ich aber unsicher bin ob das eine gute Lösung ist, wäre ich sehr dankbar, falls hier jemandem was zu dem Thema einfällt.
Vielleicht hatte ja schonmal jemand das Problem. Tausend Dank im vorraus!