Beiträge von Michiage

    Perfekt, hier ist ja richtig die Expertise am Start 8) Diese FK Rennsportfedern sehen in der Tat sehr tief aus und kosten dazu ja kaum was :thumbup: Denke ich werd die einfach mal ausprobieren. Das AP könnte echt etwas zu hoch kommen ohne Innenausstattung. So siehts zwar perfekt aus, aber ohne Innenausstattung ist das wahrscheinlich zu hoch ?( Also ich danke dir für deine Hilfe, vielleicht sieht man sich ja mal bei Touristenfahrten oder so ;)

    Cool, das könnte was sein. Kannst du mir vielleicht die Länge der Feder ausmessen und ein Bild schicken? Damit ich mal ein Gefühl dafür bekomme ob das reichen könnte :D

    Hi Dani, ich danke dir für deine Antwort. Wusste doch, dass Problem müssen auch noch andere haben.

    Die FK-Federn finde ich wo? Hab grad leider nix dazu gefunden auf der Website von denen, da ist E36 ziemlich tot...

    Was mir aber auch noch aufgefallen ist: E30 Federn müssten doch auch passen oder?

    Das könnte eine billige Alternative sein :)

    Guten Tag zusammen,

    bei meinem 318ti Tracktool habe ich das Problem, dass ich trotz JOM Gewindefahrwerk (ja Asche über mein Haupt 8o) hinten nicht tief komme. Vorne geht das mega tief, aber hinten ist wie Serie.

    Innenraum ist komplett leergeräumt, was natürlich nicht grade vorteilhaft ist für die Tiefe. Deswegen nun meine Frage ob jemand extrem tiefe Federn für den Compact hinten kennt.

    Dann würde ich nähmlich einfach nur die Federn hinten tauschen, da ich ansonsten recht zufrieden mit dem Setup bin.

    Hoffentlich weiß dazu jemand was! Wünsch euch noch einen schönen Sonntag ;)

    Grüße Michi

    Perfekt, vielen Dank Renneimer für diese aufschlussreiche Antwort! Meinst du es wäre möglich die Spannung via Vorwiderstand zu verringern, damit der Sensor länger hält?

    Also an das rote (ich denke mal das ist die Versorgungsspannung???) Kabel einen passenden Widerstand dranmachen. Muss davor natürlich noch den Widerstand des Sensors messen damit ich den Widerstand richtig wählen kann...

    Das wäre doch mal eine Option :)

    Danke für die Antwort :thumbup:. Also der Sensor bekommt keine Spannung sondern induziert sie selber?

    Stecker ist auf jeden Fall 3-polig! Am Sensor habe ich alle Variationen mit dem Ohmmeter gemessen, anscheinend ist nirgendwo ein Durchgang.

    Das bedeutet mein Sensor ist kaputt? Kann natürlich sein, aber nach 1000km muss das schon ein übelstes Montagsmodell gewesen sein :D

    Guten Abend,

    ich habe meinen 1999er 320i auf 328i (Spenderfahrzeug E39 528i Bj. 1998) umgebaut unter Beibehaltung des Kabelbaums des 320i.

    Problem ist jetzt, dass der 320i den Kurbelwellensensor (KWS) unten beim Anlasser in der Nähe hatte, der neue 2,8 Liter hat den Sensor aber vorne an der Riemenscheibe.

    Ich habe deswegen den Stecker vom Kurbelwellensensor (neu gekauft) bearbeitet (die Stecker sind nicht gleich und passen somit nicht) und die logischen Kabelfarben verbunden.

    Das hat jetzt ca 1000km funktioniert. Es gab keinen Eintrag im Fehlerspeicher und der Motor lief ganz gut. Heute ist mir aus dem nichts der Kurbelwellensensor (1000km alt) verreckt. Es hängt definitv nicht an dem Stecker (Kontakt).

    Da ich mir dachte, dass der Sensor vielleicht zu viel Spannung o. Ä. (reine Vermutung) mit dem "unpassenden" Kabelbaum bekommt, habe ich nochmal im Teilekatalog nach einer ordentlichen Lösung gesucht.

    Es scheint ein Adapterkabel zu geben, allerdings (wie ich glaube) ist das wohl für den umgekehrten Fall von Umrüstung von KWS von vorne (Riemenscheibe) nach hinten (Anlasser).

    Stand jetzt werde ich mir morgen nochmal einen KWS kaufen und diesen nochmal wie vorher bearbeiten und anschließen. Da ich aber unsicher bin ob das eine gute Lösung ist, wäre ich sehr dankbar, falls hier jemandem was zu dem Thema einfällt.

    Vielleicht hatte ja schonmal jemand das Problem. Tausend Dank im vorraus!

    Erstmal danke Leute für die Antworten! Ich werde mal nach dem Bericht schauen :)

    Teconic was käme denn als Steuergerät in frage? Immer mit dem Budget im Hinterkopf :D


    Ah was mir grad noch aufgefallen ist: Der Luftmassenmesser soll ja vorallem das Problem des org. Steuergerätes sein, den könnte man doch theoretisch vor dem Verdichter einbauen um das zu lösen?...

    Hallo Leute,

    zuerst mal Servus, bin das erste mal hier aktiv.

    Ich überlege mir einen M52b20 auf Turbo umzubauen und zwar so billig wie es geht.

    Das bedeutet 0,5bar sind genug und Motor soll nicht geöffnet werden. Ziel 200Ps pipapo.

    Dazu habe ich ein paar Fragen.


    1. Thema Verdichtung. Der b20 ist ja mit 11:1 recht hoch verdichtet. Geht sich das noch aus mit 0,5bar? ggf Super Plus?


    2. Motorsteuergerät. Ich habe gehört man kann das originale Steuergerät beibehalten bis ca 0,6bar? Stimmt das oder was wäre hier eine gute Alternative?


    Das sind eigentlich so die Sachen die mich beschäftigen ich denke der Rest sollte machbar sein.

    Vielen Dank schonmal!:)