Fahrverbot von Benzinern/Diesel

  • Bei 100 EURO pro liter, wirds aber Teuer im E38;) Atze.

    Ich jedenfalls als Familienvater fände es ganz und gar nicht so toll wenn der Liter Super oder Diesel auf einmal 2,10 Euro kosten würde statt des momentamen preises von rd 1,40. Zumal ich hier auch aufs Auto angewiesen bin,um überhaupt zur Arbeit zu kommen. Auf meiner Strecke gibt es einfach keine öffis ;( und warum soll immer der kleine Bürger die Zeche zahlen? Und das doppelt und dreifach.


    Natürlich würde auch ich mich über leerere Autobahnen oder so freuen,aber nicht um jeden Preis. Hätte Scheuer es nicht so verbockt,gäbe es mit sicherheit auch andere wege. Z.b Transitverkehr, Maut oder dergleichen. Aber denkt sich ja jeder,deutsvhe Autobahnen kostet ja eh nix,also roll on...

  • Mein Reden! Endlich ordentlich ballern wenn sich das nicht mehr jeder Hippie leisten kann und die Bahn deswegen schön frei ist.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Bei 100 EURO pro liter, wirds aber Teuer im E38;) Atze.

    Ich jedenfalls als Familienvater fände es ganz und gar nicht so toll wenn der Liter Super oder Diesel auf einmal 2,10 Euro kosten würde statt des momentamen preises von rd 1,40. Zumal ich hier auch aufs Auto angewiesen bin,um überhaupt zur Arbeit zu kommen. Auf meiner Strecke gibt es einfach keine öffis ;( und warum soll immer der kleine Bürger die Zeche zahlen? Und das doppelt und dreifach.


    Natürlich würde auch ich mich über leerere Autobahnen oder so freuen,aber nicht um jeden Preis. Hätte Scheuer es nicht so verbockt,gäbe es mit sicherheit auch andere wege. Z.b Transitverkehr, Maut oder dergleichen. Aber denkt sich ja jeder,deutsvhe Autobahnen kostet ja eh nix,also roll on...

    Wer soll es denn sonst bezahlen, wenn nicht der Endkunde ?


    Nicht das ich das möchte, aber nur mal so gefragt.

  • Naja, die gescheiterte Maut war dieses jahr das geringste übel, wenn man es dann noch durch unser 80 000 000 Einwohner teilt sind das schlappe 70 Cent Pro Kopf, o. Einsfuffzich in echtem Geld.


    So oder ählich rechnet unsere unsere Regierung alles schön, dass latürnich nicht alle Steuern zahlen, Kinder , Schwerbehinderte , den Rest lass ich mal aus, kostets halt ein Paar Euro fuffzich mehr , aber was solls, kommen doch jeden Monat die Steuergelder, u. wer nicht zahlt, o. sie nix mehr abbuchen können, (Selbsständige usw.) dann gehts halt vorm Kadi, u. wird gepfändet.


    Als erstes meist den Fuhrpark, auch eine gute Sache wegen dem Klimaschutz.

  • Ach,durch teurere Preise wird das Klima geändert( woran ich eh zweifle)


    Durch noch höhere abgaben ändert sich alles zum Positiven?


    Ich soll den BETRUG von VW, Mercedes und konsorten Bluten?

    Und mich auch noch für ein Update bedanken?


    Mit co2 ablasshandel kauft sich der reiche Unternehmer eh wieder frei,und DU darfst es zahlen.


    Ich solls zahlen,wenn die Grünen eine giftigere Verkehrswende nachweislich wollen? Aber Schwerölindustrie wie Schiffsverkehr oder kerosin zum Fliegen wird Staatlich gefördert?


    Ach weisst du, ich bin eh nur Verschwörer, ungebildet, aber viel schlimmer ist noch,ich bin Müde.... Sehr Müde was das anbelangt... Und ich resigniere. Wird wohl das beste sein.

  • Naja, die gescheiterte Maut war dieses jahr das geringste übel, wenn man es dann noch durch unser 80 000 000 Einwohner teilt sind das schlappe 70 Cent Pro Kopf, o. Einsfuffzich in echtem Geld.


    So oder ählich rechnet unsere unsere Regierung alles schön, dass latürnich nicht alle Steuern zahlen, Kinder , Schwerbehinderte , den Rest lass ich mal aus, kostets halt ein Paar Euro fuffzich mehr , aber was solls, kommen doch jeden Monat die Steuergelder, u. wer nicht zahlt, o. sie nix mehr abbuchen können, (Selbsständige usw.) dann gehts halt vorm Kadi, u. wird gepfändet.


    Als erstes meist den Fuhrpark, auch eine gute Sache wegen dem Klimaschutz.

    Die Wahrheit ist doch ganz einfach: was uns (der westlichen Welt) hoch und heilig ist, ist ohne die Ausbeutung des Restes der Welt gar nicht möglich. WIR sind verantwortlich für diese Probleme und daher ist es auch logisch, dass wir uns darum kümmern (müssen). Wenn wir nicht wollen, dass künftig mehr und mehr Flüchtlinge aus der ganzen Welt zu uns strömen, müssen wir noch viel mehr Geld in diese Länder investieren. Oder wir hören halt mal damit auf, auch den letzten Glitzischwamm noch bei Amazon zu bestellen.

  • Nunja,das kannst so auch nicht ganz dingfest machen finde ich. Deutschland produziert selbst genügend, um sich relativ autark zu versorgen. Klar auf Öl und Gaß sind wir schon angewiesen, da kommt aber das meisste aus Russland.

    Und für manch arme länder können wir nichts. Wenn du Afrika z.b nimmst,das Land expandiert derart was die Bevölkerung angeht,das es schon soweit ist,dass Sie sich nicht selbst versorgen können. Dort bekommen die Eltern 5 Kinder, die dann wiederrum die Eltern versorgen sollen,und diese wiedeerrum bekommen wieder kinder usw usf.....Das ist ein Teufelskreis,dafür kann ich nix! Und wenn die E Mobilität wo ich ja eh kein Freund von bin,so gefördert wird,und das dafür benötitgte Lithium ausm Kongo kommt,wo es abgebaut wird mit Kinderarbeit,kann ich auch nix für!

    Und wenn ich in D was dagegen sage, bin ich Verschwörungstheorethiker.

    Aber dieses kranke System oder Umstellung der Mobilität wird aufs extremste gepuscht, und subventioniert.

    Und ich soll mir dann noch ein schlechtes Gewissen einreden lassen? Ne danke.


    Seit Jahren Rede ich davon, also Amazon. Das man auch ruhig mal den Einzelhandel stärken könnte,und sich nicht noch den Salat nach hause liefern lassen muss.


    Natürlich bestelle ich auch mal dort,aber ich konsumiere lieber direkt hier vor ort an der Kasse,hat auch den Nebeneffekt das dessen Arbeitsplatz auch erhalten bleibt,keine riesigen Logistikwege in Kauf genommen werden müssen, oder gigantische Lagerzentren usw.....

    Natürlich könnte man auch sagen das die Ware auch zum Einzelhandel transportiert werden muss,dass ist richtig,aber ob ich einen TV im Lkw zu Standort X fahre,oder eben 100TV zum selben Standort macht einen Unterschied, aber ich glaube da kann man ewig weiter drüber reden, und philosophieren, es gibt immer für und wieder.

  • Jep und was die Arbeitsplätze anbetrifft, sollte man wohl nicht vergessen, dass auch Onlinehandel nicht ohne Arbeitskräfte funktioniert. Das wir alle unsere Salate bei Amazon gekauft haben, beschert unserer Region jetzt neue, wichtige und gebrauchte Arbeitsplätze. Denn im Gegensatz zu den meisten hier im Forum, die aus Orten mit viel höheren Einkommen stammen, kommen bei uns Dieselbigen in eher mies bezahlt zu den anderen Problemen noch dazu.


    https://www.mdr.de/sachsen-anh…-logistikzentrum-100.html

  • Was ich sagen will, jedes neue Auto hat erstmal einen Co2 Rucksack,und benötigt Recourcen ,die ein bestandsfahrzeug bereits armortisiert hat.


    Also warum macht man relativ neue und naturlich auch alte Autos derart schlecht, und produziert lieber wieder neue Autos,die noch mehr Recourcen benötigen? Anstatt man Bestand pflegt und Recourcen schont?

    Es immer alles auf den Individualverkehr des einzelnen abzuzielen ist falsch. Wenn wir Auto fahren,ist das per se schlecht, wenn die Politiker aber mit einem Zeitunterschied von 30 min oder einer Std. mit 2 Flugzeugen zum selben Ziel fliegen ist das Ok!?:rolleyes:


    Das was die grünen fordern mit ihrer Verkehrswende sind nichts anderes als Verbote und reglemants, richtige Alternativen bieten Sie nicht.


    Sie wollen Windkraft,aber keine Windräder,wegen der Vögel und mittkerweile auch Anwohner, Wasserkraft ebenfalls nicht der Fische wegen.

    Solarzellen entsorgen ist auch so ne Sache....

    Aber jeder von ihnen will morgens seinen Kaffee Trinken, oder den Toaster anmachen.

    So ganz nach dem Motto, entschuldigt bitte den Ausdruck " jeder Neger hat oder braucht nen Kühlschrank " tun wollen Sie aber nix dafür.



    Auf jedenfall denke ich, dass die Spritpreiserhöhung nicht zielführend ist,sondern man lernen sollte zu leben,mit dem was man bereits hat. Und nicht jedes quartal nen neuen Neuwagen leasen;)

  • Nunja,das kannst so auch nicht ganz dingfest machen finde ich. Deutschland produziert selbst genügend, um sich relativ autark zu versorgen. Klar auf Öl und Gaß sind wir schon angewiesen, da kommt aber das meisste aus Russland.

    Doch, dass kann ich so einfach Dingfest machen. Nochmal: unser Reichtum, Wohlstand und unser hoher technologischer Fortschritt fußt einzig und allein auf der Ausbeutung anderer. Wer das nicht glaubt, dem Empfehle ich dringend die Recherche der Weltgeschichte der letzten 40 Jahre.

    Das wir damit nicht aufhören können oder wollen, belegt die Existenz dieses Threads, in dem wir krampfhaft versuchen, die dauerhafte Notwendigkeit der fossil betriebenen Individualmobilität herbeizureden. Würden wir all die Energie die wir dafür verschwenden uns an der alten Technologie festzuklammern darauf verwenden mal wirklich nach Lösungen zu suchen, wären wir schon 4 Schritte weiter. Aber daran haben Politik und Konzerne leider kein Interesse: Es lässt sich nämlich kein Geld damit verdienen. Das heißt für dich, Manuel: du wirst auch in Zukunft weiter günstig auch in Innenstädten (Kontrolliert bis heute keiner..) Autofahren dürfen und an einer echten Zapfsäule deinen Kraftstoff tanken. Also warum regen wir uns überhaupt auf?


    Ich teile übrigens die Ansicht, dass Elektromobilität bestenfalls in Einzelfällen eine dauerhafte und Nachhaltige Ersatzlösung sein kann.

  • Du hast natürlich recht, im Sinne dieser Diskussion wäre es sicherlich das beste, damit aufzuhören. Ich habe mich aber damit abgefunden, dass ich das nicht kann und verzichte deshalb (nicht zuletzt weil ich mir das aufgrund dieses Hobbys nicht mehr leisten kann :D ) auf andere angenehme Dinge, die für andere selbstverständlich sind. Ich denke, jeder muss eben für sich selbst entscheiden was man tun kann und was nicht. Wenn wir alle ein bisschen tun, ist das schon sehr viel. Das sollten wir alle begreifen und bei uns selbst anfangen, finde ich.

  • Was ich sagen will, jedes neue Auto hat erstmal einen Co2 Rucksack,und benötigt Recourcen ,die ein bestandsfahrzeug bereits armortisiert hat.

    Schnell mal nachgerechnet:


    Nimmt man als Mittelwert für die Produktion eines Autos mit Verbrenner ca. 6t CO2-Ausstoß an und geht davon aus, dass das neue Auto ca. 1l/100 weniger verbraucht, muss man bei 2,3kg CO2 pro Liter Benzin 261.000km fahren, bis das neue Auto bzgl. CO2 +/-0 zum alten dasteht.


    Und nun geht mal über die Schrottplätze und schaut, wie viele km verschrottete Autos real gelaufen sind ...


    Mit dem Öko-Deckmäntelchen braucht also niemand einen Neukauf schön zu reden. Dafür gibt es andere Gründe, die ich auch keinem Käufer absprechen möchte.


    Dazu kommt noch, dass die Weiterentwicklung der Motoren real in Kundenhand durch das höher-schneller-weiter kompensiert wird. Die neuen Auto haben größere Querschnittsflächen, höheres Gewicht und dementsprechend stärkere Motoren. Wie viele neue Autos verbrauchen denn real in Kundenhand bei gleichem Fahrprofil wirklich weniger ... ???