Umbau 03/98er 316iA Coupe (M43 auf M52B28) EWS oder Elektrikproblem

  • Moin!


    Mein Kumpel und ich haben ein wunderbares 316iA Coupe in cosmosschwarz gefunden, allerdings mit einer absolut unterirdischen Antriebskombo: M43B16 mit Automatik. Zudem war die KGE komplett defekt, sprich der Motor brachte vielleicht 70PS und 100nm, was i.V.m. der Automatik quasi keinen Vortrieb beschert hat.


    Da ich schon einige Motorumbauten hinter mir hab, dachte ich.. easy. Alles alte raus, alles neue rein. Mechanisch war den auch so, sprich der M52B28 sitzt nun im Coupe, springt aber nicht an. Es dreht der Anlasser,die Spritpumpe läuft an.Weder habe ich einen Funken noch wird eingespritzt. Im Fehlerspeicher steht ab und an mal ein EWS Fehler.


    Es wurde hierbei der komplette Motorkabelbaum vom handgeschalteten M52 übernommen, die ganz grobe Pinbelegung für die wichtigen Sachen stimmt auch. Vom Fahrzeug gehen zwar einige Sachen ins Leere ( CAN Hi und Lo, E-Lüfter geht auf Abgasklappe), denke aber grob passt das beim X20 Stecker. Beim X69 Stecker kommen vom M52 ein paar Leitungen fürs ASC, die ins Leere laufen, vom Fahrzeug kommen die Automatikleitungen die keinen Anschluss finden. Die sind aber meiner Recherche nach total egal.


    Das Motorsteuergerät trägt die Nummer 1429861 und stammt aus einem E38 728iA aus 02/96. Dort wurde eine EWS freie Software aufgespielt, allerdings funktioniert das Steuergerät nicht in einem E30 mit M52 Umbau.


    Das Steuergerät aus dem E30 M52 hat die gleiche Nummer, die gleiche Software und stammt aus einem E39 528i aus 06/97 und funktioniert im E30 auch 1a. Das Steuergerät vom E38 funktioniert dort aber nicht.




    Kurz: Gutes Steuergerät funktioniert nicht im E36 = E36 böse
    Steuergerät aus dem E36 funktioniert nicht im guten Auto = E36 böse


    Im Fehlerspeicher steht ab und an mal ein EWS Fehler, im EWS Steuergerät steht "ECU rejected" beim Passwort.


    Ich habe dann die EWS (M43 Automatik) ausgetauscht mit der kompletten EWS aus einem E39 M52. Es ändert nichts.


    Wo liegt das Problem beim Auto, dass es nicht anspringt, selbst mit EWS freiem Steuergerät?
    Wo liegt das Problem an der E38 DME, dass sie nicht im E30 läuft?


    Irgendwie passen da mehrere Sachen nicht und ich weiß nicht weiter. Ich überlege jetzt auf Schalterkabelbaum umzupinnen bzw umzubauen um wenigstens das Auto, also den Automatikteil ausschließen zu können.


    Die andere Option: komplette EWS inkl. DME aus einem 328i E36. Hierunter verstehe ich eigentlich: Schlüsseltransponder, EWS II Modul und DME. Ringantenne und Sende/Empfangsmodul sollte doch gleich sein, oder?


    Ich hoffe sehr auf eure Hilfe,


    Sascha

  • Wenn du sagst, das MSG hat eine EWS-Freie Software drauf, dann hasst du meinem Gedanken nach kein EWS Problem?


    Bei mir mussten wir am Kabelbaum PIN 7 durchtrennen, allerdings hatte mein KFZ EWS II und mein Motor keine EWS, also denke ich, das wird bei dir wohl nicht funktionieren..


    Sollte es am EWS II Steuergerät liegen, kann man auch versuchen hier auf der Platine etwas umzulöten und somit die EWS lahm zu legen.


    Interessant wäre auch wie weit macht dein Motor mit? Dreht? Zündet? Spritpumpe läuft? Hatte es an meinem dann, nachdem EWS-Problem eigentlich gelöst war und er immer noch nicht anspring, dass wir nach mehrmaligen tauschen der Spritleitung die Leitungen dann doch falsch rum dran hatten. Also nochmal Leitungen getauscht und er ist angesprungen, war zwar an der Einspritzleiste undicht aber er lief erstmal :D.


    Aber wenn du eine für dich preislich passende alternative mit einem DME, EWS mit Transponder bekommst, würde ich anschließend diese in Angriff nehmen. Ich sag mal so, weiterverkaufen könntest du ja auch wieder..

  • Es dreht der Anlasser,die Spritpumpe läuft an.Weder habe ich einen Funken noch wird eingespritzt. Im Fehlerspeicher steht ab und an mal ein EWS Fehler.


    Das hab ich auch mal oben nachgetragen, danke.


    Irgendwie müsste die Kiste zumindest mit dem Steuergerät aus dem E30 anspringen, tut aber gar nichts. Selbst mit EWS II (Pin 7 am X20) ausgepinnt.


    Spritleitungen waren anfangs verkehrt drauf, das haben wir aber schnell gemerkt. Der Druckregler sitzt ja immer am Rücklauf.


    Danke für deine Antwort.

  • Jetzt im E36 ist ein B28 aber mit Schaltgetriebe oder hab ich das falsch verstanden ?


    Dann schick mal das Steuergerät zu jemandem wie mir, der ne Handschalter B28 Software ohne EWS aufspielt.
    Ich schick dir eine Steckbrücke mit um am Fahrzeugkabelbaum eine Stelle zu brücken danach damit die Automatikverkabelung JA zum Handschalter sagt.


    Wenn du das Fahrzeug EWS Steuergerät ausbauen möchtest schicke ich dir auch dafür eine Steckbrücke mit, aber ihr habt ja schlüssel fürs auto passend zur Auto EWS das reicht ja.





    Alternativ ihr habt einen b28 Automatik eingebaut und das 7er steuergerät passt nicht zum getriebe evtl...

  • Ja genau, M52B28 Handschalter, komplett mit handgerissenem Kabelbaum.


    Sprich die DME muss auf Schalter umcodiert werden? Also die ZCS vom 328i Schalter draufschreiben? EWS Steuergerät kann ruhig entfallen. Fahrzeug EWS? Wird die benötigt, sprich die vom 316iA?


    Muss da quasi ein Kabel am Automatikwählhebel gebrückt werden?

  • Sascha berichte doch mal wie es weiter ging. ;)

  • Na der Hardliner hat mir geholfen! Problem wars Steuergerät, Index B -ergo nicht flashbar. Neue DME bezogen und direkt vom Profi bespielen lassen, Zack Kiste läuft.


    Heute erste Probefahrt über 25km. Motor hat Druck, aber mir ist direkt n Kühlerflansch abgerissen.