Innenraumluftfilter Cabrio E36

  • Laut meinem Wartungsheft wurde an dem Bj 1996 318i Cabrio vor 8 Jahren ein Austausch der Mircoinnenraumluftfilter vorgenommen.
    Ich also zum freundlichen Händler meines Vertrauens, der meinte, in den Cabrios hätte BMW nie Innenraumluftfilter verbaut ...
    Kann mir jemand sagen, was denn nun Sache ist oder muß ich Handschufach und Mitteltunnelseitenverkleidung abbauen und selbst nachsehen ?( ?
    Beste Grüße bei dem heißen Wetter - Emanuel

  • Oh mann, wenn das die Aussage des Freundlichen ist und er deine Fahrzeugdaten geprüft hat. :thumbdown:


    Mit Klima hast du einen Mikrofilter. Ohne glaube nicht(da bin ich mir gerade nicht sicher.
    Um diesen auszubauen musst du die Beifahrerfussraumverkleidung ausbauen, am besten noch das Handschuhfach. Dann ist er so gesehen in der Mittes des Armaturenbrettes unten. Es gibt eine Abdeckung die man wegmacht um diesen dann herauszuziehen kann.


    Lohnt sich. Ist ordentlich Dreck jedesmal drin.


    100% Sauger, nur tote Motoren werden zwangsbeatmet!
    328i Cabrio with Schrick Aktuell im Aufbau!
    316ti Hightec Winterfahrzeug ;)
    Mustag 3,7 USA cruising
    i3 Steckdosenheld

  • Gut, danke, so ist es bei der 3er Limo die wir haben auch, ist halt etwas umständlich hinzukommen. Hat sich übrigens dort echt "gelohnt", unglaublich
    wieviel Dreck sich dort ansammelt ...
    Das Cabrio hat aber keine Klimaanlage, daran habe ich vorher nicht gedacht ... sitzt / säße da ein möglicher Filter an der gleichen Stelle?
    Gruß Emanuel
    ... der sich gerade in die Unterschiede Cabrio / Limo einarbeitet ...

  • Mein Cab hat auch keine Klima und da saßen nur 2 Pollenfilter direkt unter der Motorhaube, war aber etwas kniffelig die zu tauschen.
    Zudem halten die Filter nicht besonders an der Vorrichtung, hab die dann noch etwas festgeklebt.