Flecken auf dem Boden die aus dem Motorraum kommen

  • Hallo, ich hab da mal ne Frage an die Fachleute und Leute die Erfahrungen haben aus dem Forum. Seit ca. drei Wochen leckt mein BMW aus dem Motorraum, nachdem er gefahren wurde und warm ist. Auf dem Boden sind Flecken zu sehen, aber es ist kein Öl, da bin ich mir sicher. Die Flecken sind braun/beige und leicht transparent.
    Öl und Kühlwasser ist voll und da ist auch kein Verlust an den Instrumenten zu sehen. Ich wohne in Norwegen und es war hier plötzlich warm. Kann es da ev. mit der Klimaanlage zu tun haben? ?( Auch habe ich gedacht den Wagen mal zur Kontrolle in eine Werkstad zu bringen, aber 1. ist das sehr teuer hier und 2. ob es wirklich notwendig ist, frag ich doch vorher hier.

  • Hi,


    ich bemühe mal die Glaskugel...


    Wenn es kein Öl und Kühlwasser ist, kann es eigentlich nur Servoöl von der Servolenkung sein. Damit markiert der E36 gern sein Revier.
    Ansonsten mal unters Auto schauen, dann sieht man wo es die Feuchtigkeit austritt.


    An der Klimaanlage tropft nur (Kondens-)Wasser ab (weiß gar nicht ob es beim E36 auch so ist, bei neueren Autos gibt es oft Wasserpfützen durch die Klima). Das Kühlmittel tropft ist mir nicht bekannt, es verdampft meistens.


    Bremsflüssigkeit schließe ich mal aus, da man das im Fahrbetrieb sehr schnell merkt, wenn das System undicht ist.

  • Denke auch eher dass es Servoöl ist. Das ist meistens ja so gelb/beige, zumindest meins. Auf dem Boden sieht es dann ziemlich transparent aus. Hatte ich auch. Prüf die Servolenkung mal ab, da findest bestimmt was.

  • Vielen Dank, an Servoöl habe ich noch nicht gedacht. Weißt du, wenn da ev. Schäden sind ob und wie ich die reparieren kann?
    Ich weiß nicht mal wo der Reservebehälter ist oder welches Öl da reinkommt. Vielleicht kann du auch hier einen Tipp geben? :thumbup:

  • Wenn Du genaue Antworten haben willst, dann musst Du genaue Angaben machen, z B. um welchen Motor es sich handelt.
    Der Ausgleichsbehaelter wird in der Betriebsanleitung gezeigt fuer Servooel, siehe hier Seite 128 http://www.mikerophonerecords.com/bimmer/e36manual.pdf
    Power steering fluid
    With the engine off, unscrew the reservoir cap, then reinsert it. The fluid level should be in between the graduations on the dipstick. Use ATF to top up as required. Your BMW Service representative can provide you with the fluid specifications. Start the engine. Pour in more fluid as required, continuing until it reaches to between the two marks. Switch off the engine. The fluid may rise to about 0.2 inches (5 mm) above the upper mark.Screw the reservoir cap back on.


    "Weißt du, wenn da ev. Schäden sind ob und wie ich die reparieren kann?">>>> das muss man feststellen und sieht man auch, wo es leckt. Oft sind es die Anschlusschlaeuche unter dem Behaelter, wenn Du Gluck hast, reicht es, die Schelle nachzuziehen. Bei meinem M3 war es wie so oft die Kuehlschlange fuer das Servooel (ATF). Ich habe es so repariert http://e32b12.blogspot.jp/search/label/M3

    Meiner: 02/1998 E36 M3 Limo, 5HP18, USA Version, S52B32US Motor

    Biete: Tuergriffdichtungen, ESV-Repsatz, Servopumpen-Repsatz, siehe Marktplatz

  • Nett umschrieben :D:D ...jetzt versteh ich das Verhalten bei meiner Zicke erst :) Zu guter letzt, wurde dann noch die Garage als ewiges Revier mit dem restlichen Inhalt markiert... :rolleyes:


    Hat man dir nicht erzählt, dass ältere BMWs zu Revierverhalten neigen? Das ist auch nicht unbedingt eine Besonderheit des E36, das machen andere BMWs auch. ;)


    Aber es scheint, als ob du ein Exemplar mit einem überaus großen Drang zur Reviermarkierung daheim hast. :D



    PS: Ich habe gehört, dass man das den Fahrzeugen durch spezielle Eingriffe abgewöhnen kann. Ich für meinen Teil lasse meinen 22 Jahre alten Wagen seinen Willen hier und da mal ein Klecks zu lassen. Wer weiß schon wie lange er das noch kann..... :D