Hilfe bei Massepunkt E36

  • Servus,


    ich habe meinen E36 wieder mal demontiert, da meine ZV nicht mehr funktioniert (sämtliche Steuergeräte etc schon quergetauscht)
    und weil er unter dem Teppich nass war. Also unter dem großen Innenraumteppich am Werk. Evtl spinnt deswegen auch mein PDC???


    Und zwar habe ich gelesen, dass der Massepunkt unter dem Teppich auf der Fahrerseite gern korrodiert und u. a. die ZV da mit dran hängt. (KANN eine Ursache sein)


    Also habe ich mal unter den Teppich gefühlt und konnte Wasser spüren. Also Sitze raus, Mittelkonsole raus und schlußendlich Teppich raus:-(


    Beifahrerseite etwas mehr Wasser, Fahrerseite hielt sich ansich in Grenzen, es stand zumindest aktuell kaum noch wasser drin. dafür der Teppich schön schwer/vollgesaugt.


    der Massepunkt ist grün verpulvert/korrodiert, 4 der 5 Kabel konnte ich quasi leicht aus der Klemme rausziehen, ohne Widerstand, Kabelende grün. Sprich 0 Kontakt


    Wie ist jetzt weiter zu verfahren?



    Kann ich mir einfach die Plasteklemme bei BMW bestellen, die Massekabel ein stück kürzen, neu abisolieren und wieder reinstecken? Oder ist da etwas zu beachten?



    Ich werde den Teppich erneuern, aber vorher einige Tage/Wochen schauen wo das Wasser eindringt. Eine neue Frontscheibe kommt im April rein, das warte ich auch besser mal ab.
    Schiebedachabläufe usw. werde ich mir alles anschauen.


    Bin für Tipps dankbar 8)


    Die rot eingekreisten Verschlüsse waren nicht mehr dicht und leicht angerostet, das habe ich schon behandelt

  • Ist das nicht sogar rot/grün ? Sprich Kl 30 Dauerplus, durch die Feuchtigkeit schön Elektrolyse der Kontakte.


    Alles einkürzen bis absolut nichts mehr grünlich ist, kann auch mehrere cm reingewandert sein in die Leitung, und dann neue Kammverbinder setzen, und danach am besten einwachsen, Türisolierung vermutlich undicht, und daher der Wassereinbruch.

  • Was meinst du mit rot/grün?


    Okay da schau ich mir die Kabel mal abisoliert an, wie weit die Korrosion unter die Isolierung gewandert ist und kürze dementsprechend..


    Werden die Kabel im Kammverbinder nur eingesteckt oder muss man den Kammverbinder öffnen und die
    Kabel quetschen/löten?


    Wie muss das einwachsen erfolgen und mit was für Wachs?


    Spielt die Reihenfolge eine Rolle (also welches ankommende Kabel in welche Öffnung des Kammverbinders)
    oder ist es am Ende nur eine simpler "Masse-Sammelpunkt" ?

  • Kammverbinder ohne den Kunststoff sehen so aus



    Also einmal abschneiden, abisolieren und neue Flachsteckhülsen draufcrimpen


    Im Aftermarket sehen die meist so aus.
    http://www.ebay.de/itm/100-Stk…ae4f28:g:1UIAAOSwygJXg9Ct


    BMW ähnliche habe ich noch nicht gefunden.


    Neue Kammverbinder gibts nur bei BMW vom "Laufenden Meter"


    Du kaufst nen Kamm und schneidest den auf deine Länge runter.

    Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

  • So, habe mir jetzt den besagten Kamm bei BMW geholt, war jedoch keine Meterware. und ein leeres Plastegehäuse dazu.


    Werde am Wochenende mal die Kabelei reparieren und hoffe, den Übeltäter für meine tote ZV gefunden zu haben.
    Es ist trotz heftigem Regen kein Wasser neu in den Innenraum gekommen. Werde dennoch mal an den üblichen Stellen
    suchen und Berichten.