Upgrade Hifi für E36 Limousine

  • Hallo zusammen,
    ich spiel das Thema hier noch einmal neu - auch wenn es sicherlich schon das ein oder andere Mal diskutiert wurde - da ich meine geerbte e36 Limousine nun auch audiophil - leider mit sehr geringem Budget - etwas aufbauen möchte.


    Als Autoradio soll ein Becker Indianapolis pro oder ein Becker Cascade zum Einsatz kommen (realistische Angebote nehme ich gerne per PN entgegen ;) )
    Klangregelung nach Quelle getrennte Höhen-/Tiefenregelung, Balance und Fader einstellbar, Loudness
    Musikleistung 4 x 30 Watt; Sinusleistung 4 x 18 Watt
    Pre-Out 4 Kanal plus Subwoofer/Center Speaker (regelbar)


    Nun fehlt mir noch ein gutes und günstiges 2-Komponentensystem für die Front, das möglichst ohne (größeren) Umbauaufwand in die bereits vorgesehenen Einbauorte des e36 passt. Ok – sofern der Hochtöner dezent in die Seitenspiegelabdeckung integriert werden könnte, würde ich hier natürlich Hand anlegen und die werksseitig in den Türpappen untergebrachten LS totlegen.
    Ich habe mal bei Helix nachgeschaut, da mir sowohl die Audio System HX 130 SQ EVO als auch die Andrian A1 deutlich zu teuer sind. Hat für die Helix-Systeme hier jemand möglicherweise eine Preis-Leistungs-Empfehlung oder gerne auch von einem anderen Hersteller? Ggf. käme noch ein Eton POW 130.2 infrage, sofern ich es irgendwo als Aktionsware oder Aussteller etwas günstiger schnappen kann. Die Eton wird damit beworben, „optimale Lösung zu sein, direkt ans Autoradio angeschlossen zu werden“ – ist das so? Kann man sich dann tatsächlich eine Endstufe sparen, ohne deutliche Klangverluste zu haben?
    Und wenn wir bereits beim Thema 13er vorne sind: Reicht die werksseitig verbaute Dämmung aus oder muss ich da noch nacharbeiten? Möglicherweise hat hier jemand eine Anleitung mit Materialempfehlungen bei der Hand...


    Dann zum Thema Rearfill – ich möchte keinen Subwoofer verbauen, sondern (Bass)Unterstützung möglichst aus der Hutablage generieren – auch hier bin ich bei Helix auf die Helix HXS 169 Esprit bzw. HXS Esprit 105 (13er)gestoßen. Oder sollte man hier ebenfalls auf eine Eton-Empfehlung zurückgreifen?.


    Und um noch zum Thema Endstufe zu kommen: Brauche ich wirklich eine? Und falls ja: Reicht hier ebenfalls eine von Helix wie z. B. die B TOW oder die B FOUR? Oder gibt es für eine Endstufe, die für meine Zwecke vollkommen ausreicht, nicht eventuell auch einen aktuellen Preis-Leistungstip. K+M ist ja offensichtlich nicht mehr am Markt. Axton hat in der Einsteigerklasse bis 100,- noch zwei Auslaufmodelle am Markt. Hier ist auch noch zu fragen, ob es eine Möglichkeit gäbe, sich das übliche Verkabeln bis in den Kofferraum zu sparen und möglicherweise einen geeigneten uneinsichtigen Platz im Beifahrerfußraum? Habe nämlich vor nicht allzu langer Zeit erst die Sitze getauscht und einen Lordosekabelbaum verlegt. Scheiß Arbeit! Ja ich weiß... zu dem Zeitpunkt war ich aber gedanklich noch nicht so weit, mir um den Klang Sorgen zu machen ||


    Schon mal ganz herzlichen Dank für Eure Empfehlungen!!!
    Edi

    E36 - 316i Liomusine, schwarz 2

    E36 - 323i Automatik Limousine, bostongrün

    E36 - 328i Automatik Limousine, Arktissilber

  • Möglich wäre auch die Umrüstung auf H/K. Mit ein bischen Geduld bei der Suche könnte es sich auch presilich ausegehen und Du brauchst Dir zwecks der Komponentenabstimmung keine Sorgen machen. Originale Komponenten harmonieren einfach gut. Aufwendig ist der Einbau allerdings alleine wegen des Kabelbaums.

  • @'customizer
    hatte ich auch schon im Auge, aber wie Du schon sagst, den kompletten Kabelbaum zu verlegen habe ich keine Geduld mehr - mir hat schon gereicht, den Original-Kabelbaum für meine gebraucht geschnappten Sitze mit Lordose zu verlegen... jetzt nochmal wieder alles raus und rein würde mir zu sehr an die Nerven gehen, zumal ich ja noch weiter nach hinten müsste....


    sirofpatrick
    die Eton Pow 13.2 sind bereits auf dem Weg zu mir.
    Und nochmal nachgedacht habe ich auch und folgende Alternative zum Free Air in der Rückbank oder Bestückung der Hutablage überlegt:
    Eine aktiver Sub für die Untersitzmontage (Axton ATP20P oder Pioneer TS-WX120A ) und ein kleiner kompakter Verstärker, z. B. den Kenwood KAC-M1804 oder ein vergleichbar platzsparendes (Auslauf) Modell.
    Montage wäre mit kurzen Verlegewegen evtl. unter dem Handschuhfach möglich. Hab ich irgendwo auf nem Bild bei den Zettis gesehen. Noch eine stabile Holzplatte anstelle der Originalpappe passend zuschneiden. Frag mich aber, ob man den Sub so ohne weiteres auf dem Kopf hängend spielen lassen sollte. Und wie steuer ich den dann wohl am besten an - auch über den Verstärker oder über den Subausgang des Radios?

    E36 - 316i Liomusine, schwarz 2

    E36 - 323i Automatik Limousine, bostongrün

    E36 - 328i Automatik Limousine, Arktissilber

  • Sehr gut, das wird schonmal eine Verbesserung sein.


    Den Sub kannst du auch kopfüber montieren, aber verspreche dir da nicht zuviel. Aus den beiden 6x9er kommt mehr raus.


    Am besten wäre ein Bandpass a la VBP in deiner Limo. Am einfachsten das von mir genannte Set an einer brauchbaren Endstufe.


    Tipp: Dämme die Fußräume sogut es geht mit Alubutyl. Verschließe alle kleinen Löcher und bedämpfe das Ganze mit Sonofil oder Hanfwolle.
    Ich glaube beim E36 ist hinter dem Tieftöner auch eine Schale. Hole diese raus und generiere damit um einiges mehr an Volumen. Somit nutzt du den Schweller und A-Säulen mit und aus den kleinen 13er kommt auch etwas raus.


    Wenn du die Endstufe drin hast, würde ich den HPF bei ca. 80Hz dafür setzen.
    Die Verkleidung kannst du auch mit etwas Alubutyl stilllegen.

    Gesendet mit E36-Talk App

  • Bandpass a la VBP? Sorry, aber kannst Du mir das evtl. noch mal erklären - bin da nicht so auf Scheibe :whistling:

    E36 - 316i Liomusine, schwarz 2

    E36 - 323i Automatik Limousine, bostongrün

    E36 - 328i Automatik Limousine, Arktissilber

  • So – nun, hab ich mir für meine e36-Limo folgende Komponenten ausgesucht:
    Headunit: Becker Indianapolis Pro
    Endstufe: Helix B Four
    2-Kompo-System Front: Eton 130.2
    Subwoofer (später): voraussichtlich Audio System R12 Flat G (würde die Original-Boxen in der Hutablage demontieren, damit der Bass auch in den Innenraum dringen kann)


    Jetzt geht es an die Anschlüsse. Den Subwoofer-Anschluss inkl. Kabel in den Kofferraum möchte ich dabei bereits vorbereiten.


    Kann mir jemand behilflich sein und mir die erforderlichen Anschlusskomponenten nennen, die ich benötige, um das Indi Pro mit dem Verstärker zu verbinden. Möglicherweise auch mit links zu empfehlenswerten Produkten.


    Schon mal herzlichen Dank für den Support

    E36 - 316i Liomusine, schwarz 2

    E36 - 323i Automatik Limousine, bostongrün

    E36 - 328i Automatik Limousine, Arktissilber

  • Bzgl. des Eton 130.2, wieviel Einbautiefe haben denn die Hochtöner? Werden die Hochtöner bei diesem System direkt an die 130er Lautsprecher angeschlossen? Und im Fussraum mit dem Original Fahrzeugkabelbaum angeschlossen (ohne Subwoofer versteht sich)?
    Hatte auch schon Interesse an solch einem System, aber wollte nie irgendwie an Kabeln rumbasteln.......

  • Die Höchtoner werden an die Weiche des Eton-Systems angeschlossen.
    Plug and Play ist das nicht, denn du musst A: Das Kabel entweder durchschneiden und an die Weiche anschließen oder du legst ein seperates Kabel für den Eton HT. B: Der Hochtöner muss ins originale Gehäuse eingeklebt werden.


    Klanglich wird die Arbeit dann allerdings auch belohnt.

  • Also die Hochtöner laufen klar über die Frequenzweichen, aber wo werden diese danach angeschlossen, originalen Kabelbaum bzw.?


    Habe Spiegeldreiecke für Hochtöner ursprünglich von Blaupunkt verbaut, kannste mal in meiner Story schauen ;)
    Daher interessiert mich auch die Einbautiefe der Hochtöner.......