Nach der DME werde ich mal schauen, wenn ich mehr Zeit habe.
War bisher 40min am Compact. Habe in der Zeit eine funktionierende Spritpumpe eingebaut und das Öl gewechselt.
Das klappern klingt, als würde der M43 nicht auf allen Pötten laufen. So wie man es vom M52/54 kennt, wenn eine Spule hinüber ist. Der ganze Karren vibriert und läuft wie ein Sack Nüsse.
Nach einem typischen Lagerschaden oder krummen Ventilen hört sich das nicht an. Ich versuche es erstmal mit der Zündspule samt Kabeln. Öldrucklampe geht beim Kaltstart auch sofort aus.
Hatte grade letzte Woche bei einem M43TÜ ein defektes ESV + Spule getauscht, der lief genauso wie meiner. Nach dem Tausch wieder 1a.
Mich wundert nur, dass im Fehlerspeicher keine Zünd-/Verbrennungsaussetzer gespeichert sind.
Pleuel- und Hauptlager kosten ja nicht die Welt, solange die Kurbelwelle nichts abbekommen hat.
Habe im Moment die Möglichkeit einen M44B19 günstig zu bekommen. Bin da grade etwas zwiegespalten, ob ich den M43 zum Laufen bekommen soll, den M44 einbauen soll oder direkt auf M52/M54 umbauen soll.
Generell muss die Technik einmal neu. Von vorne bis hinten. Erst dann passt der Pflegezustand wieder zu meinem Standard.
Wie ist das eigentlich beim Lagertausch am M43? Muss man hier auch den Motor anheben und die Achse ablassen, um die Ölwanne demontieren zu können?
Achja, das Motoröl war schwarz. Nach dem Wechsel lief der Motor 10min und das Öl war wieder dunkel.Kerzen waren alle 4 pechschwarz. Soviel zum Pflegezustand
Den Ölfilterdeckel hab ich auch nur mit Gewalt aufbekommen. Weder die Hazetpeitsche, noch die Kappe konnten diesen öffnen und rutschten ab. Mit einer amtlichen Zange ging es dann.
Die Bordspannung liegt aktuell bei ca. 14V, Batterie samt LiMa wurden scheinbar vor kurzem getauscht.
Eigentlich hatte ich mich auf den sparsamen und robusten M43 gefreut. Sparsam im Vergleich zum M30/M50
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