Hallo Leute,
ich habe einen 316i Touring, Bj.1998, mit dem schönen 4-Speichen Lenkrad. Ich wollte mal Fragen ob ich da auch das M-Technik 3 Speichenlenkrad einbauen kann. Ich meine jetzt wegen dem Schleifring. Passt der wo drin ist oder braucht man da einen anderen? Ich möchte auf das schlanke Lenkrad umrüsten nicht das vom Z3. Vorher möchte ich es aber noch aufpolstern und beziehen lassen. Was meint Ihr?
4 Speichen Serien-Lenkrad tauschen mit M-Technik 3 Speichenlenkrad
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Hi,
das Thema wurde gerade erst woanders im Forum besprochen: Umbau Lenkrad
Dort ist auch ein Link enthalten mit einer Umbauanleitung, wo die Problematik mit dem Schleifring auch dokumentiert ist. -
Hallo Noscire,
ich möchte ja nicht das rundliche sondern das eckige vom alten M3. Bei BMW hat man mir gesagt die Teilenummern 32 33 2 226 741 für das Lenkrad und die
32 31 1 159 065 für den Schleifring müssten passen. Kann das jemand bestätigen?Hallo,
ich habe mal das Lenkrad das ich möchte hochgeladen. Vielleicht hilft das weiter. -
Laut Teilekatalog sind die Schleifringe gleich.
4-Speichen => Nr. 2 (32341162111)
3-Speichen => Nr. 3 (32341162111)
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Passt alles 1 zu 1
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Alles klar. Danke für Eure Antworten.
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Hi,
wollte gerade den gleichen Umbau machen und bin dann auf ein Problem gestoßen.
Mein Cabrio hat den alten Schleifring mit den Hupenschleifkontakt. Beim 3 Speichenlenkrad ist der Schleifring dabei, den Umbau für die Hupe wie es bei Brunsnet beschrieben ist, ist klar und auch kein Problem.
Ich habe ein Problem mit dem Airbagstecker. Im Fahrzeug ist ein großer 2 Pin Stecker, am Schleifring für das neue Lenkrad ist ein kleinerer Runderstecker.
Die Schleifringe kann man nicht unternander tauschen, da die Befestigung am Lenkrad unterschiedlich ist.
Teilenummer alter Schleifring: 1160901; neuer Schleifring: 1162111Anbei mal Bilder von der Ausstattung im Wagen und vom Schleifring passend zum 3-Speichenlenkrad.
Wie bekomme ich das 3-Speichenlenkrad in mein altes Cabrio?
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Ich hatte mir hier aus einem Schlachten das passende Kabel vom Airbagsteuergerät rausgenommen und angeschlossen.
Du kannst es jetzt entweder genauso machen oder du besorgst dir den passenden Stecker und adaptierst das in deinem Auto durch Löten, Crimpen oder Redneck-Lüsterklemme. -
Ich hatte mir hier aus einem Schlachten das passende Kabel vom Airbagsteuergerät rausgenommen und angeschlossen.
Du kannst es jetzt entweder genauso machen oder du besorgst dir den passenden Stecker und adaptierst das in deinem Auto durch Löten, Crimpen oder Redneck-Lüsterklemme.Hast du den Airbagkabelbaum gewechselt?
Sind die Anschlüsse am Steuergerät gleich?Ich habe das Steuergerät für die Airbags hinterm Handschuhfach. Normalerweise ist es ja unter der Rücksitzbank montiert.
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Bei mir waren die Anschlüsse gleich.
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Wie bekomme ich das 3-Speichenlenkrad in mein altes Cabrio?
Du befolgst die Vorgehensweise in der Lenkradtauschanleitung.
Greetz
Cap
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Du befolgst die Vorgehensweise in der Lenkradtauschanleitung.
Greetz
Cap
In der Lenkradtauschanleitung steht aber nichts über das Problem mit den unterschiedlichen Airbagsteckern an der Lenksäule.
Ich habe etwas recherchiert, beim E34 tritt das Problem wohl auch auf. Aber bis zur entgültigen Lösung hat es niemand dokumentiert. -
Hmmm......du benötigst entweder den Stecker vom alten Schleifring,den du anstelle des neuen Steckers am neuen Schleifring anschließt oder eben den neuen Stecker fahrzeugseitig anstelle des alten Steckers.
Evtl.hilft dir Nr.2 hier:
Kost bei BMW aktuell 25€.....
Ich habe noch nen Kabelbaum aus meinem alten E36 rumliegen,da könnt ich dir den fahrzeugseitigen Airbagstecker (neue Version) mit ca. 30cm Kabel abknipsen,dann könntest dir mit dem alten Stecker an deinem vorhandenen,alten Schleifring selbst n Adapter basteln.Dann mußt nix am fahrzeugseitigen Kabelbaum schnippeln und kannst auch den Schleifring deines neuen Lenkrads in Ruhe lassen.
Greetz
Cap
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Die Stecker sind kein Problem. Da hab ich noch was da. War auch mein Gedanke einen Adapter zu bauen von neuen auf alten Stecker, damit es ordentlich ist.
Da aber die Kabelfarben unterschiedlich sind, weiß ich nicht, welche Drähte ich zusammenbringen soll.
Und genau bei dieser Frage enden die meisten Berichte die man über Google zu dem Thema findet.