E30 / EVO / E36 Weiß nicht mehr weiter irgendwie

  • Ich wusste nicht wohin mit dem Thread, hoffe das ist hier Ok.



    Ich stehe momentan vor einer schwierigen Entscheidung und weiß nicht so wirklich was ich machen soll. Ich schreibe jetzt einfach mal drauf los.


    Wie ein paar hier ja wissen, habe ich ein E30 Cabrio ( E30 Cabrio, mal was anders ;) ), was ich irgendwann in meine Halle gestellt habe, weil der Motor nicht mehr richtig lief. Daraufhin hatte ich mich entschieden ihn zu Restaurieren und ihn auf V8 umzurüsten ( 4l ). Das ganze zieht sich jetzt aber schon über mehrere Jahre, weil die Finanzlage und die Zeit nicht wirklich stimmen. Da ich dann noch viele Probleme bzw. Stress bzw. Pech mit meinen anderen Autos ( alltagswagen ) hatte, hatte ich irgendwann auch einfach die Schnauze voll ( 3 Motorschäden gehabt, einen Autounfall, einen Getriebeschaden, dazu um einen Motor betrogen worden ). Ich war irgendwann an so einem Punkt, wo ich endlich mal wieder was positives haben wollte, was läuft und mich nicht noch Jahre kostet bis fertig ist.


    Ich habe mir mein Traumauto gekauft ( Mitsubishi Lancer Evolution 7: https://www.facebook.com/saschaderbaer2 ). Versteht mich jetzt nicht falsch, der E30 ist auch mein Traum, aber ist halt was anderes.


    TÜV Probleme werde ich mit dem E30 V8 Umbau auch noch bekommen, da ich gelesen haben, das beim Cabrio eine PS Grenze eingeführt wurde beim Eintragen und ich baue ja 4l ein. Und der Normale TÜV ist ja schon seit Jahren abgelaufen, weiß garnicht ob es da eine Maximalgrenze gibt, ab wann es eh nicht mehr geht TÜV zu machen...


    Ich habe schon so viele neuteile hier liegen für die Restauration... ( Fast alle Karosseriedichtungen, Schrauben, Muttern, Lampen usw usw. Sind locker über 5000€ an Rechnungen zusammen gekommen bis jetzt als geschätzer Wert ) Dazu fehlt aber auch noch sau viel ( und BMW macht die Teile von Jahr zu Jahr teurer oder sie sind nicht mehr lieferbar ). Für den V8 Umbau, habe ich eigentlich schon alles da. ( Krümmer, Abgasstrang bis Kat, Bremse 312/294, Motorkabelbaum adapter, EMS mit Kupplung M3 E36, 5 Gang vom 530I, Bremsenumlenkung fast komplett fertig gefräst, Achstieferlegung, Motorhalter ).


    Ich habe aktuell 5 Autos stehen, und das ist einfach viel zu viel. Dazu kommt, das ich seit dem 1.4 in Kurzarbeit bin, und das noch locker bis 1.4. Wohne in Wolfsburg, und meine Firma und viele andere hier, hat der Abgasskandal getroffen......


    - Ein Auto steht zum schlachten, weil als ganzes nicht genug für Geboten bekommen ( E39 540er ).


    - Ein E36 325er Cabrio muss ich Getriebe ersetzen und Tüven, dann kann ich ihn verkaufen.( will das eigentlich bis März schaffen, nur muss ich das alles ohne Bühne machen :/ ).


    - Dann habe ich noch meinen Alltagswagen. E36 328I mit Autogas nachgerüstet. Bei dem ich aktuell schon wieder viel zu viele Probleme habe.... TÜV ist fällig, Handbremsseile gehen nicht aus der Hinterachse raus, Bremsleitungen müssen komplett neu, Kopfdichtung wurde gerade erneuert mit planen und erneuern von Ventilschaftabdichtungen am Kopf. Dazu habe ich seit dem Kopfdichtungswechsel Druck auf dem Kühlsystem. Steckt viel zu viel arbeit drin, und habe auch dafür noch viel zu viel liegen zum nachrüsten ( Class II Heckspoiler, Class II Schwert, Sitzheizung, Standheizung ). soll noch Foliert werden irgendwann mal auf STW Look.


    Falls es jemanden interessiert: https://www.facebook.com/saschaderbaer1


    - Dann mein E30


    - Und zu guter letzt meinen Sommerwagen bzw Traumauto. Mitsubishi Lancer Evo 7.


    Der Punkt der mich beschäftigt, der E36 ist fürn Alltag bzw. kompletten Winter. Der Evo ist von 04 bis 10 angemeldet. Wo soll ich da den E30 unterbringen?


    Es fällt mir echt schwer, alleine drüber nachzudenken, den E30 wieder auf Original zurück zu bauen und zu verkaufen ( von den Geldlichen Verlusten mal ganz abgesehen ). Er liegt mir einfach am Herzen, schon alleine weil mein allererstes Auto ein E30 war. Oder weil das Auto einfach geil ist. Aber den Evo werde ich definitiv nicht mehr abgeben. Ich bekomme bei dem Auto das Grinsen einfach nicht mehr aus dem Gesicht. Das ist beim E30 auch so, aber deutlich mehr beim Evo.


    Den Evo auf den Winter hin anzumelden, kommt aufkeinenfall in Frage ( Der Zustand dieses Autos ist einfach zu Perfekt und somit viel zu Schade. Dazu die Leistung bekommt man im Winter nicht so hin wie im Sommer ). Und der E30 als Alltagswagen und im Winter? Vorallem ob ich die TÜV eintragung irgendwann noch bekomme mit dem V8 ist ja auch Fraglich. Und er ist halt dann Restauriert. Eigentlich zu schade.


    Vielleicht versteht ja irgendwer meine Situation. Weiß nicht was ich machen soll. Beschäftigt mich eigentlich schon seit einem Jahr.

  • Genau das wollte ich eben auch schreiben.


    Es scheint mir du fängst alles an und machst nichts fertig. Willst alles haben und hast eigentlich keine Kohle dafür...


    Meiner Meinung nach selbst schuld. Verkauf den Krempel. So wie sich das liest machst du eh nichts davon fertig. Anschließend solltest du mal rechnen und nachdenken bevor du 5 Projekte anfängst.

    Gesendet mit E36-Talk App


    " Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. - Walter Röhrl "

  • Harte Worte, aber alle Ehrlich.


    Würde ich auch so machen, erstmal Projekte verkaufen die nicht unbedingt sein müssen, wo vorallem unberechenbar viel Kohle reingeht, egal was man an Teilen da hat , es kommt immernoch Summe X dazu.



    Ich hab den rückzieher auch schon gemacht, weil es unrealistisch und irrsinniges Geld verbrennen war.


    Für das 5 Gang Getriebe mit EMS und Kupplung vom V8, und die Abgasanlage wüsste ich wen, Class II Teile und Sitzheizung, hätte ich interesse.


    Den 540er schlachten jetzt bei Kurzarbeit müsste doch drin sein oder nicht ? Ist ja auch Geld, Motor wäre ggf. Interesse vorhanden, oder Auto komplett.


    Wenn man soviele Baustellen hat , weiß man nicht wo man zuerst reinbuttern soll, kenn ich. ;)


    Dann muss man fertige Autos fahren und alles andere hinten anstellen erstmal, das tut dann zuerst weh, aber wenn man die Baustellen nicht mehr vor Augen hat, ist es zu verschmerzen.