Umbau Standardsitz auf Sportsitz

  • Hallo, ich möchte auf die elektrische Sitzkonsole (Kunststoffwann) des Standardsitz (nicht klappbar), die Polster vom Sportsitz verbauen und zusätzlich die Klappfunktion (da Cabrio) übernehmen. Ist das problemlos möglich oder gibt es dabei baujahrbegingte Unterschiede zu beachten? VG

  • Also es gibt erstmal 2 unterschiedliche E36 Sitze VFL und FL, geändert ca. 94. Die alten haben unter der Kopfstütze eine Art Gitter und sind mit den neueren absolut nicht kompatibel. Wenn Du da die beiden passenden hast schonmal gut.


    Dann gibt es bei den E Sitzen nur 2 Varianten, klappbares Gestell(Compact,Cabrio,Coupe) und starres Gestell(Touring, Limo), da musst du die passende Variante schon haben.


    Wenn das passende Gestell also da ist, kann da von Serienvelourpolster bis Sport oder M3 Polster alles drauf verbaut werden mit Übung auch sehr schnell, und die Polster direkt links rechts tauschen, das erhöht die LEbensdauer der Außenwange ohne Kosten.
    Ich polster die immer auf, aber das ist nicht ganz ohne.


    Bei Toxics 97er Cabrio hier im Forum, hab ich seine ab Werk E Sitzgestelle mit Lordose zu Sportsitzen in elektrisch mit Lordose umgebaut , was es ab Werk nichtmal gab, und funktioniert absolut Klasse und wirkt wesentlich wertiger.

  • Danke! Ich werde wohl direkt elektrische, klappbare, Sportsitze in beige suchen und die Lordose auch nachrüsten. Der komplette Umbau erscheint mir als zu aufwendig. Nur muss ich beige Sitze erstmal finden. Das ist leider auch nicht ganz so einfach.