316i e36 Motorumbau auf 325i

  • moin zusammen :)


    wollt mal fragen ob es sich lohnt meinen 316er e36 auf nen 2,5er sechsender umzubasteln oder ob ich den 316er lieber gleich verkaufe und nichts dran mache wenn mir die leistung nicht reicht?


    was würde ich denn an teilen brauchen? damit ich mir mal ne preisvorstellung machen könnte...

  • Zitat

    Frage: wie arg hängst du an dem Auto und wie ist da der Zustand? Und was kannst du selber machen




    ist in nem guten allgemeinzustand da frischer tüv und ich einiges gemacht hab. also schweller geschweißt und lackiert, bremsen, bremsflüssigkeit, öl, kein rost an der karosse.
    ich häng nicht wirklich dran weil ich das auto erst seit paar monaten fahre.
    naja selber machen ist sone sache. ich bin auszubildender kfz mechatroniker und würde das in ner schrauberhalle mit nem kumpel zusammenfriemeln. der hat ein nebengewerbe und macht seit jahren kfz der kann das. :)

    Gesendet mit E36-Talk App

  • Ich glaube, dass du besser wegkommst, wenn du einen 323i/325i kaufst.
    Es sei denn dein 316i ist lacktechnisch top und hat eine super Ausstattung (Farbe, M-Paket, Leder/Teilleder, etc.).
    Du musst halt bedenken, dass du neben dem Motor auch noch das ein oder andere brauchst, unter anderem beide
    Getriebe und die Hinterachse, Bremsen, Tacho, Steuergerät, Auspuff. Das geht sehr schnell ins Geld.
    Kostenmäßig lohnen könnte es sich vielleicht, wenn du z.B. einen 323i mit guter Technik komplett erwirbst.


    Einen M50B25 einzutragen könnte glaube ich problematisch werden, wenn dieser eine eine schlechtere Abgasnorm erfüllt,
    als dein jetziger 316i Motor. Vielleicht meldet sich hier noch jemand zu diesem Thema.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    Ich habe meinen 318is umgebaut auf 328.
    Hatte Probleme mit EWS. Und mit dem Kabelbaum da diverse kabel umgepinnt werden mussten. (davon liest man kaum etwas). Eintragung hat beim TÜV ohne Probleme geklappt. War auch nicht teuer. 159€