316i e36 Motorumbau auf 325i

  • moin zusammen :)


    wollt mal fragen ob es sich lohnt meinen 316er e36 auf nen 2,5er sechsender umzubasteln oder ob ich den 316er lieber gleich verkaufe und nichts dran mache wenn mir die leistung nicht reicht?


    was würde ich denn an teilen brauchen? damit ich mir mal ne preisvorstellung machen könnte...

  • Zitat

    Frage: wie arg hängst du an dem Auto und wie ist da der Zustand? Und was kannst du selber machen




    ist in nem guten allgemeinzustand da frischer tüv und ich einiges gemacht hab. also schweller geschweißt und lackiert, bremsen, bremsflüssigkeit, öl, kein rost an der karosse.
    ich häng nicht wirklich dran weil ich das auto erst seit paar monaten fahre.
    naja selber machen ist sone sache. ich bin auszubildender kfz mechatroniker und würde das in ner schrauberhalle mit nem kumpel zusammenfriemeln. der hat ein nebengewerbe und macht seit jahren kfz der kann das. :)

    Gesendet mit E36-Talk App

  • Ich glaube, dass du besser wegkommst, wenn du einen 323i/325i kaufst.
    Es sei denn dein 316i ist lacktechnisch top und hat eine super Ausstattung (Farbe, M-Paket, Leder/Teilleder, etc.).
    Du musst halt bedenken, dass du neben dem Motor auch noch das ein oder andere brauchst, unter anderem beide
    Getriebe und die Hinterachse, Bremsen, Tacho, Steuergerät, Auspuff. Das geht sehr schnell ins Geld.
    Kostenmäßig lohnen könnte es sich vielleicht, wenn du z.B. einen 323i mit guter Technik komplett erwirbst.


    Einen M50B25 einzutragen könnte glaube ich problematisch werden, wenn dieser eine eine schlechtere Abgasnorm erfüllt,
    als dein jetziger 316i Motor. Vielleicht meldet sich hier noch jemand zu diesem Thema.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    Ich habe meinen 318is umgebaut auf 328.
    Hatte Probleme mit EWS. Und mit dem Kabelbaum da diverse kabel umgepinnt werden mussten. (davon liest man kaum etwas). Eintragung hat beim TÜV ohne Probleme geklappt. War auch nicht teuer. 159€


    Was teuer war waren Motor, Getriebe, Kardanwelle, Steuergerät, EWS entfernen, usw. Wobei man mit etwas Mühe und zeit die sachen durchaus Günstiger erwerben kann als ein 328i in gutem Zustand. Ideal wäre ein schlachter.


    Natürlich braucht der Umbau Zeit und einiges an nerven.


    Was mir persönlich die Freude genommen hat war die Versicherung.


    Da du einen 316i hast bleibt er das auch. Nur eben mit einer Leistungssteigerung und das lassen die dich auch bezahlen.


    Saisonkennzeichen von 03 / 11 auf Teilkasko 25% sage und schreibe 800€. Und das obwohl das KFZ über meinen Vater lief (noch keine 25 :-/)


    Sollte ich dir nicht die Freude am Umbau genommen haben wünsche ich dir viel spaß :) du wirst einiges dazulernen.


    Mit freundlichen Grüßen
    Nico

    Gesendet mit E36-Talk App

  • das lohnt null, sei denn dein wagen hat sehr gute substanz und ausstattung.


    Lieber nen guten opa 320i holen welche mit glück noch richtig gut dastehen und den b25 oder b28 reinhängen.
    Dann evtl noch hinten innenbelüftete bremse, sonst alles pnp


    Durch das kurze diff geht das richtig ab, kein witz hab gleiches mit dem b25 gemacht und ner neuwagenbasis a la oppa 320i coupe. Siehe mein avatar rechter wagen. :love:


    Wenn umbau sowas oder gleich nen ordentlichen 323 oder 328 kaufen...

    Fahrzeug 12er F11 525d Touring Alpinweiß III (Daily)

    Stehzeug 00er E39 530i Touring Cosmosschwarz (?)

    Dauerstehzeug 99er E36 328i Cabrio Fjordgrau (Season only)

    Dauerstehzeug 98er E36 M3 Coupe Individual Alaskablau (Season only)

    Dauerstehzeug 97er E36 323ti Compact Bostongrün (Season only)

    Stehzeug 97er E36 328i Coupe Individual Estorilblau (Season only)

    Ringtool? 96 er E36 328i Limo Diamantschwarz (schau mer mal)

  • Habe meinen 316i auf M52b28 umgebaut.
    Habe n super schlachter gefunden mit 150.000km scheckheft. Dieser hatte ordentliche Komponenten verbaut welche ich noch gut verkaufen konnte. KW Variante 1, komplette innenausstattung in Leder, Felgen etc.


    Motor musst du den kompletten Kabelbaum tauschen, ist n scheiss Arbeit. EWS habe ich entfernen lassen und zudem eine Drezahlanhebung und Abstimmung auf die verbauten Teile machen lassen. Vorderachse und Hinterachse habe ich sofort neu gelagert mit Strongflex Buchsen und sämtlichen Flugrost entfernt. Rundrum die Bremseleitungen und Bremsen erneuert. Dann ist hier auch erstmal Ruhe.



    Versicherung ist völlig in Ordnung zahle von 4-10 pro Monat ca 65 Euro.
    Mit dem 320i ist n guter Tipp allerdings sind die Antriebswelle vom 320 und den vom 328 unteschiedlich. Meine dieser hat verstärkte verbaut.
    Für meine Bedürfnisse ist das 320i Diff mit 3.45 im 328i Umbau auch zu kurz übersetzt, aber kommt drauf an was man will.
    Ich werde im winter von 2.93 auch 3.15 und 45 % Sperre wechseln.


    Wenn du die Möglichkeit hast so einen Umbau zu realisieren würde ich es tun, man lernt viel und weiß was gemacht worden ist.
    Gute 328i fangen bei 5.000 Euro an, mit Glück findest du n Schlachter für 1.500-2.000 dann hast du schon 80 % Teile die du brauchst.


    Bei Fragen immer gern melden.


    Ist auch nur mein Eindruck & andere haben eine andere Meinung zum Umbau.