Moin aus Flensburg

  • Moin allerseits,


    dieses Jahr erfüllte ich mir einen kleinen (naja, eher großen :D) Traum.
    In den Kleinanzeigen lachte mich dieser Wagen an... Ein 1996er 318i Cabrio.


    Kurz zu dem Fahrzeug: Aus zweiter Rentnerhand, knapp mehr als 138.000 auf der Uhr, Volllederausstattung, Sitzheizung, teilelektrisches Verdeck, Ganzjahresreifen... Also alles, was man braucht :)
    Habe ihn besichtigt, verhandelt und mitgenommen.
    Kleinere Defekte (Stellmotor ZV Beifahrertür sowie ein Dämpfer des Verdeckkastens) habe ich bereits selbst behoben.


    Ansonsten hat der Wagen nichts, was problematisch wäre.
    Bis auf eine Kleinigkeit, die mir ein wenig Sorgen macht. Letztens wurde er im Stadtverkehr ein wenig warm (allerdings noch nicht im roten Bereich) und ich bemerkte, dass ich Depp nicht auf den Kühlwasserstand beim Kauf geachtet habe. Auf dem Boden des Ausgleichsbehälters war nur ne kleine Pfütze, die Heizung heizte nicht mehr. Scheiße. So habe ich erst einmal vorne provisorisch entlüftet und Wasser nachgefüllt. Bei dem ersten kompletten Wechsel lasse ich mir das lieber erst einmal zeigen. Die Heizung läuft wieder und er kühlt normal. Allerdings wird der Stand im Ausgleichsbehälter immer ein wenig weniger. Ich vermute, dass noch ein wenig Luft drin ist. Nächster Step ist dann, dass ich das komplette Kühlmittel tausche (ist alt) und sorgfältig entlüfte. Meine Sorge ist hierbei, dass ein etwas teurerer Schaden ansteht (Leck? ZKD?). Kennt ihr vielleicht ein solches Problem?



    Ich bin 21 Jahre alt, komme aus Flensburg und habe hobbymäßig recht viel mit Autos und Motorrädern zu tun.


    Schöne Grüße aus dem Norden!

  • Herzlich Willkommen.


    Bin auch noch recht neu hier. Hoffe dir gefällt es hier im Forum genauso gut wie mir. Hat mir schon viel geholfen.


    Zu dem Temperaturproblem:
    Ich bin in den letzten 4 Wochen zweimal mit überhitztem Motor liegen geblieben.
    Beim ersten Mal lag es im Endefekt am Thermostat. Das arbeitete nur noch unregelmäßig. Dazu war der Deckel vom Ausgleichbehälter kaputt und lies den Druck nicht mehr ab. Folge war, dass der obere Anschluss vom Kühler abgerissen ist. Die werden mit den Jahren auch porös.
    Beim zweiten Mal war das alles erneuert, doch dann ist einer der Flansche am Motor "geplatzt". Die gammeln bei den 4-Zylindern wohl auch immer gerne. Allerdings von innen. Daher ist der äußere Eindruck egal. Die sahen bei mir auch alle von außen gut aus.
    Der Zylinderkopf hat bei all dem keinen Schaden genommen. Entweder Glück oder ist doch haltbarer als oft beschrieben ;)
    Ansonsten fällt mir noch die Wasserpumpe als Verluststelle ein. Müsste man aber dann ja sehen können.
    Einige Anzeichen für einen Dichtungsschaden am Zylinderkopf kann man ja schnell kontrollieren und kennst du bestimmt schon. (Ablagerungen am Öldeckel, Peilstab, Abgasgeruch im Kühlwasser, etc )


    Wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß mit deinem Cabrio. Ist im Moment ja auch das richtige Wetter dafür. :)

    Gesendet mit E36-Talk App