Motul 300V 20W60 im M3

  • Moin Zusammen, bei mir steht ein Ölwechsel an und ich bin auf das Motul 300V LeMans 20W60 aufmerksam geworden. Von den Werten im Datenblatt steht das im warmen Zustand so ziemlich außer Konkurenz. Die Kaltviskosität ist im Vergleich zu anderen 10W60 Ölen auch kaum schlechter. Hat jemand Erfahrungen mit diesem Öl im S50B32? Auto wird nur auf Saison, also warme Temperaturen und Langstrecke bewegt. Ich mach mir ein wenig Sorgen wegen der Vanos bei kaltem Öl......



    Gruß

  • Servus,


    Konkrete Erfahrungen habe ich nicht, die Frage ist m.E. lediglich ob es sich lohnt zu wechseln, da sich daas TWS doch bewährt hat.


    Abgesehen vom Wechseln der PLs gibt es bei den Maschinen mit dem Öl doch keine Probleme, oder?

  • Servus


    Es geht darum, dass unter langer, hoher Belastung optimal und temperaturstabil geschmiert werden soll/muss. Zwischen den Ölen gibt es gravierende Unterschiede und das TWS ist nicht das Non-plus-Ultra. Mein Bedenken sind beim Motul 20W60 ist die Vanos bei kaltem Motor, obwohl die Kaltviskosität gerade einmal 5% höher ist als bei diversen 10W60 Ölen.

  • 10W60 nimmt mann gern bei Motoren die Probleme mit dem Öldruck haben. In meinem bin ich es gefahren um sicher zu gehen das die Schmierung nicht nachgibt wenn ich am Ring fahre. Wenn du nicht gerade 2 Stunden Turns auf der Strecke bei 40 Grad Außen fährst solltest du mit 10W60 mehr als genug Reserven haben.Hat ja immerhin die Freigabe für BMW M Motoren (Castrol).

  • 10W60 nimmt mann gern bei Motoren die Probleme mit dem Öldruck haben. In meinem bin ich es gefahren um sicher zu gehen das die Schmierung nicht nachgibt wenn ich am Ring fahre. Wenn du nicht gerade 2 Stunden Turns auf der Strecke bei 40 Grad Außen fährst solltest du mit 10W60 mehr als genug Reserven haben.Hat ja immerhin die Freigabe für BMW M Motoren (Castrol).


    Nicht nur auf der Strecke, auch auf der Autobahn wird das Öl stark belastet. Über lange Zeit Vollast zwischen 7-8000 Umdrehungen bei hoher Außentemperatur ist schon nicht ohne.... hattest du Probleme mit der Vanos bei 20w60?