wie e36 m3 kat-ersatz montieren ??

  • super jorg danke dir für die antwort
    ich war schon beim bmw händler und habe so eine schelle verlangt aber der meinte na gibts nicht extra
    jetzt dachte an meinen 320er oder 325er topf..
    ich denke der durchmesser vom 320er wird eher hinkommen oder ?


    und ob tüv oder nicht is meine sache und ich bin nicht aus deutschland


    ich habe diese atrappe nur gekauft weil ich seit einem jahr einen m3 kat suche und nichts finde
    ausser einer der mir sein kat um 600€ angeboten hat


    ich bau das ganze auf ein 320i cabrio aus spass weil ich diesen sound liebe

  • nur so als tipp. Auch in anderen ländern ist das ausbauen eines KAT´s illegal. Vor allem in JEDEM EU Land. Also Vorsicht. Vor allem hört und richt man einen fehlenden kat ja ganz einfach!


    und beim 320er ist das doch en nicht passen da die 320er aga einflutig ist!


    Und m3 kats sind da auch überflüssig selbst ob die 328i nötig ist ist fragwürdig!

  • Du kannst nicht irgend einen Flansch verwenden. Flansch und Dichtung müssen die passenden sein, also original.
    Das ganze funktioniert ähnlich wie eine Schneidringverschraubung. Die Dichtung verkeilt sich auf dem Rohr, was in das Gegenstück vom Endschalldämpfer gesteckt wird.


    Ohne den Abgasvolumenstrom eines M3 wird es nicht ganz wie ein M3 klingen, selbst mit kompletter Anlage.
    (Und ohne Kat würde ich heute auch nicht mehr fahren, völlig unabhängig vom TÜV)


    Du kannst problemlos die Kats vom 328i einbauen (Krümmer ab 320i aufwärts gleich).
    Die gibt es gebraucht teilweise recht günstig.
    Mit Serien-Schalldämpfer und Heckblende vom 325i sieht es aus, als müsste es so sein und ist zweiflutig.

  • Du übernimmst die Schelle vom oem Katstück oder kaufst sie neu! Achte auf den Dichtring ob der noch i.O. ist ansonsten auch neu kaufen. Die linke Seite, an der eben kein Flansch ist und du den alten übernimmst wird eh nur gesteckt. Resette deine Adaptionswerte bevor du das erste mal mit X-Pipe fährst. Aber mit passendem M3 Krümmer und ESD wird das nix. :D

  • so ich habe natürlich die orginal dichtung gekauft und habe die schelle vom alten 320er esd genommen und es passt perfekt
    ich hatte schon damals 2007 am 328i die m3 auspuffanlage mit irgendeiner x pipe und 200 zeller drauf und ich hab bis heute disen hellen sound vermisst


    jetzt mit der atrappe ist es mir wirklich etwas zu hoch
    macht aber nix weil es ja auch nicht mein alltagswagen ist und ich nur ab und zu damit fahre
    und so kann ich in ruhe weiter nach einem m3 kat suchen


    hier ein sound video

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • klingt genau wie ich mir dachte. beschissen.
    als hätte man ne halbvolle Blechbüchse die treppe runter geworfen.
    Mal ganz davon abgesehen das der spaß noch Leistung kostet einfach grottig!


    Das mit der Blechbüchse lässt sich mit originalem Endtopf leider nicht vermeiden. Wieso soll das Leistung kosten? Den Mythos gibt es ja beim M3 mit X-Pipe ja auch schon seit Ewigkeiten in diversen Theoretikerthreads :thumbup:

  • nein ohne kat fehlt der staudruck und dadurch versaust du dir die zylinderfüllung!


    Der alte Mythos :D Der Staudruck kommt durch das X in der "X-Pipe" nicht durch die Kats. Der Bereich wo das X plaziert wird ist wichtig, da kann es zu Drehmomentlücken von bis zu 100 NM kommen, wenn das selbst gebraten wurde. Ich kann gerne verschiedene Diagramme von X-Pipes im Vergleich Posten bzw. ohne und mit Kat. Ebenso sprechen Beschleunigungswerte korrigiert mit der Racelogic Performance Box für sich. Wo ich dir Recht geben muss ist, wenn der Kat raus kommt und durch gerade Rohre ersetzt wird. Hatte das am E36 328 in jungen Jahren, der ging gefühlt noch wie 150 PS ohne X oder H Pipe mit geraden Rohren als Ersatz. :D Vorraussetzung ist natürlich eine passende Software. Der S50 fettet mit Supersprint X Pipe und originaler DME obenrum stark an und verliert dadurch ein wenig an Leistung.