M50 Vanos stottert ab 4500 Touren wenn warm

  • Guten Morgen,
    vielleicht könnt Ihr mir helfen. Mein 320i stottert etwas sobald ich bei 4500 Touren angekommen bin und dann etwa alle 400-500 Umdrehungen. Dies macht er allerdings nur wenn er warm ist. Mir kommt es so vor als würde er sich "Verschlucken" dann ist wieder Ruhe und bei etwa 5000 erneut. Wenn ich die Drehzahl im Leerlauf hoch ziehe geht er flüssig hoch macht die Probleme also nur unter Last. Hatte erst die Vermutung das es der Kat sei das dieser eventuell dicht ist aber ohne Kat macht er die gleichen Probleme.
    Getauscht habe ich mittlerweile: Nockenwellensensor, Kurbelwellensensor, Lambda und LMM. Eine Besserung gabs allerdings nicht.


    Hat eventuell noch jemand eine Idee? Wäre für jeden Rat dankbar.

  • Servus,


    spontan fallen mir die Zündspulen ein. Diese Idee kommt aber eher von alten Motorrädern, bei denen die Isolierung der Windungen mit dem alter nachlässt und bei warmen Motor kommt es auf Grund der Wärmedehnung zum Windungsschluss.


    Da beim M50 die Zündspülen ja direkt im Kopf sitz ist das vielleicht ein Ansatz.

  • Danke für deine Meinung. Aber würd es dann die Aussetzer nicht auch bei anderen Drehzahlen geben? Man kann sich eigentlich nach dem Drehzahlmesser richten bei 4500 gehts kurz los dann ist etwas ruhe und bei 5000 erneut so alle etwa 500 Umdrehungen. Wenn es die Zündspülen sind sollte das doch auch im Leerlauf passieren oder nicht?

  • Im Leerlauf ist da Belastung für die Zündspulen geringer, könnte sich schon dadurch erklären lassen.
    Ist aber auch nur so eine Idee. Am besten wäre es, die Zündspulen mit von einem anderen M50 "auszuliehen". Nur auf Verdacht neue kaufen, kommt doch reichlich teuer.


    Wurde eigentlich schon mal der Fehlerspeicher ausgelesen?

  • zündspulen, spritpumpe wären jetzt so meine vermutungen...


    bei den spulen kann es ganz unterschiedliche symptome haben wenn der zündstecker porös ist, hier würde ich mal anfangen zu tauschen...


    hatte es auch schon dass man die spule raus nimmt und mit eingesteckter zündkerze den funkensprung testet und es funktioniert, dann eingebaut und unter last funktioniert sie nicht mehr...

  • Danke für die Anregungen.
    Der Fehlerspeicher sagt schon seit knapp 2 Jahren nix mehr aus irgendeinem Grund kommt weder der freundliche drauf noch die freie nebenan.
    Ich werde morgen mal schauen was die Zündspulen und Stecker sagen. Werd auch mal Steuergerät tauschen mal schauen was dann passiert.



    Edit:


    Schande über mein Haupt. Es waren nicht die Zündspulen sondern "nur" die Zündkerzen. Die hatte ich im Dezember gewechselt. Nun haben sich 4 von 6 gelöst. Davon Zündkerze 2 so sehr das die Verbrenung nach oben entwich. Festgezogen nun schnurt er wieder naja was man schnurren nennt für nen Auto was knapp 25 ist.