Beiträge von Opt

    Guten Morgen,
    brauch leider neue Alus da meine hinten nicht mehr rund laufen. Nun kann ich günstig 8Jx18 ET30 mit 245/40 bekommen. Nur leider steige ich nicht so ganz durch den Reifenrechner durch.


    Eingetragen sind bzw zur Zeit drauf 205/55 16 ET47 mit 1cm Platten da die sonst am Fahrwerk schleifen.
    Laut Rechner hätte ich bei den Standard 205/60 ne Abweichung um -3%.
    Nehme ich aber die max. zugelassenen 245/45 17 komme ich laut Rechner auf ne Abweichung von 0%


    Was genau ist denn jetzt richtig bzw welche Reifengrösse wird als Basisberechnung genommen?


    Danke

    Danke für die Anregungen.
    Der Fehlerspeicher sagt schon seit knapp 2 Jahren nix mehr aus irgendeinem Grund kommt weder der freundliche drauf noch die freie nebenan.
    Ich werde morgen mal schauen was die Zündspulen und Stecker sagen. Werd auch mal Steuergerät tauschen mal schauen was dann passiert.



    Edit:


    Schande über mein Haupt. Es waren nicht die Zündspulen sondern "nur" die Zündkerzen. Die hatte ich im Dezember gewechselt. Nun haben sich 4 von 6 gelöst. Davon Zündkerze 2 so sehr das die Verbrenung nach oben entwich. Festgezogen nun schnurt er wieder naja was man schnurren nennt für nen Auto was knapp 25 ist.

    Danke für deine Meinung. Aber würd es dann die Aussetzer nicht auch bei anderen Drehzahlen geben? Man kann sich eigentlich nach dem Drehzahlmesser richten bei 4500 gehts kurz los dann ist etwas ruhe und bei 5000 erneut so alle etwa 500 Umdrehungen. Wenn es die Zündspülen sind sollte das doch auch im Leerlauf passieren oder nicht?

    Guten Morgen,
    vielleicht könnt Ihr mir helfen. Mein 320i stottert etwas sobald ich bei 4500 Touren angekommen bin und dann etwa alle 400-500 Umdrehungen. Dies macht er allerdings nur wenn er warm ist. Mir kommt es so vor als würde er sich "Verschlucken" dann ist wieder Ruhe und bei etwa 5000 erneut. Wenn ich die Drehzahl im Leerlauf hoch ziehe geht er flüssig hoch macht die Probleme also nur unter Last. Hatte erst die Vermutung das es der Kat sei das dieser eventuell dicht ist aber ohne Kat macht er die gleichen Probleme.
    Getauscht habe ich mittlerweile: Nockenwellensensor, Kurbelwellensensor, Lambda und LMM. Eine Besserung gabs allerdings nicht.


    Hat eventuell noch jemand eine Idee? Wäre für jeden Rat dankbar.

    Ja danke war heute bei BMW und mein Modell wurde wohl mit 2 unterschiedlichen Lambdatypen ausgeliefert. Das "alte Modell" mit der günstigen Variante zur Zeit für etwa 50€ zu haben und dann das "neue Modell" für knapp 100€.
    Bei mir passt zumindest die 2te Variante ( http://www.ebay.de/itm/BMW-Lambdasonde-NGK-1943-/262229078916?fits=Make%3ABMW|Platform%3AE36&hash=item3d0e123384:g:TiQAAOSwFqJWjsE9 )
    Diese wird über die Teilenummer allerdings zu einem M52 passen. Naja was solls, nun weis ich zumindest woran ich bin. Danke

    Hallo Ihr,
    vielleicht könnt Ihr mir hier weiterhelfen. Ich bin kein grosser Bastler das mal vorwech :)
    Ich hab das Problem das ich ne neue Lambda brauche. Nun habe ich bei mir verbaut nen M50B20 (Grauguss mit Vanos) laut Fahrgestellnummer meines 320i Limo Ez.11/92. Grauguss mit Vanos kommt auch soweit hin allerdings der Stecker der Lambda deutet auf nen Kabelbaum eines M52B20 hin. Ich habe leider hierzu keinerlei Erklärung im Netz gefunden und vielleicht weis einer von euch warum das so ist.


    Hintergrund warum ich diese wechseln möchte ist das er auch wenn er warm wird seit kurzem recht stark qualmt. Auch der Spritverbrauch ist um gut 2L auf 100km gestiegen. Fehlerspeicher sagt mir das die Vorheizung der Lambda nicht geht.
    Das der Qualm von ner defekten Zylinderkopfdichtung kommt schliesse ich aus da der CO2 Tester auch nach gut ner halben Std fahren nix angezeigt hat. Ausserdem hab ich so gut wie kein Kühlwasserverlust. Nun hab ich gehört das es unter Umständen sein kann das durch fehlerhafte Daten der Lambda das gemisch zu fett sein kann und die entwicklung dadurch kommen könnte.
    Zündkerzen waren schwarz auch hier habe ich gelesen das bei normalen Gemisch die Kerzen eher dunkelbraun wären.


    Hänge mal nen Bild vom Stecker dran nur um sicher zu gehen :D
    Bin für jeden Rat dankbar.


    IMG_0767[1].JPG

    Moin,
    hatte bei mir eine Alarmanlage verbaut, da die aber nicht das gemacht hat was sie sollte flog sie kurzer Hand wieder raus. Seitdem hab ich das Problem beim öffnen des Fahrzeuges das zwar alle Türen geöffnet werden aber umgehend das Fahrzeug automatisch verschlossen wird. Beim erneuten öffnen direkt danach werden alle Türen geöffnet mit Ausnahme der Beifahrerseite. Diese bleibt verschlossen.
    Das gleiche beim verschliessen des Fahrzeuges. Erst gehen alle Türen zu umgehend öffnet das Fahrzeug automatisch alle und beim erneuten verschliessen mit Schlüssel schliessen auch alle mit Ausnahme der Beifahrerseite.


    Jemand vielleicht ne Idee wo das Problem liegt?


    P.S. Getestet an Fahrertür und Kofferraum.

    Moin,
    Ich hab bei mir efh nachgerüstet und zwar welche die über den Schalter direkt mit +- angesteuert werden (ohne zke/zkm).
    Leider nervt es mich jetzt schon die beiden vorderen Fenster immer seperat zu schliessen bzw zu öffnen (gerade bei dem Wetter).
    Nun hab ich in der Mittelkonsole noch den Schalter für die Kindersicherung und war am überlegen diesen gegen einen anderen schalter zu tauschen. Die genutzten Schalter für die efh sind 4polig (kfz +- und efh +-) und wenn ich den schalter nun koppel mit links und rechts hätte ich ja eine brücke drinnen und egal welchen der 3schalter ich betätige würden ja immer beide fenster hoch oder runter gehen.
    Gibt es über ein Relais oder ähnliches diese "Brücke" zu umgehen, sodass tatsächlich nur beide seiten angesteuert werden wenn man den 3ten Schalter betätigt?
    Grüsse

    So langsam blicke ich nicht mehr durch. Trotz des alters meines BMW scheint es hier verschiedene Ausführungen des Fensterhebermotors zu geben.
    Kann mir hier eventuell jemand sagen welches nun der richtige ist?


    Gefunden hab ich Motoren mit 4 Pins aus einem 95er. Ok hab ich gemerkt das diese nicht passen da die Steuerung übers ZKE stattfindet und meiner sowas nicht hat.
    Dann hab ich gelesen das es auch Motoren gibt mit nur 2 Pins welche vermutlich die richtigen sein sollen allerdings finde ich nirgends eine Teilenummer.
    Nun bin ich gerade über Motoren gestolpert die 6 Pins haben (an einem Stecker). Aus einem 91/92er Model. Soviel ich weis wurde ZKE aber erst ab Ende 93 verbaut. Wofür also 6 Pins?


    Mein (un)freundlicher kann man hier leider nicht weiterhelfen da dieser die Teile nur nach Fahrgestellnummer raus sucht, diese am liebsten auch sofort verkaufen will, und es bei meinem anscheind nur Kurbel gab.


    Vielleicht kann mir ja einer von euch sagen was nun richtig ist und welche ich verbauen kann.


    09/92 Limo 320i


    Danke schonmal im Vorraus


    Grüße


    P.S. hat sich erledigt, ich konnte in Erfahrung bringen welches die richtigen Motoren sind.


    Danke

    *** UPDATE ***
    Nachdem ich heute bei gefühlten 40 Grad fast 4Std versucht hab das ganze zum laufen zu bringen hab ich es aufgegeben.


    Aber eine bitte hätte ich noch. Hat zufällig einer von euch die Teilenummer für efh Motoren ab bzw bis 09/93 welche mit +- dierekt über den Schalter gesteuert werden (Schalter mit weisem Boden)? Sprich Anschluss an den Motoren nur mit 2 statt mit 4 Kabeln? Damit soll es möglich sein auch ohne ZKE die efh zum laufen zu bringen.


    Danke

    Aber so ein Motor läuft doch theoretisch nur mit + und - daher müsste man es doch zum laufen bringen, oder?
    Hab bei meinem Schiebedach auch nur ein + - Leitung gezogen und die + mit 10 Ampere gesichert. Und bisher läuft es seit gut nem Jahr. Vom Aufbau her sollten da doch nicht so grosse Unterschiede sein oder täusche ich mich da?
    Welche Aufgabe das Grundmodul übernimmt ist mir klar, aber welche Funktion hat das Relais welches noch zwischen dem Modul und dem Schalter sitzt?

    Naja das hilft mir nun nicht weiter. Bekomme ich die e.Fenster zum laufen auch ohne Modul? Wofür ist das Modul gut? Damit die Fenster geschlossen werden beim schliessen des Fahrzeuges? Weil dafür brauch ich keines :) Muss ja nun auch drauf achten das die Fenster dicht sind bevor ich abschliesse :D


    @ Jogibär: fahre einen 92er und da sollen die E.Fenster, Relais und Modul aus nem 95er rein.

    Also die Scheren hinten haben zumindest nur 2 Kabel.
    Hab nun gestern mal mein Zke gesucht und dieses auch senkrecht neben dem ABS Modul gefunden (kenne das aus anderen Modellen das dies normal mittig waagerecht hinter dem Handschufach liegt).
    Mein ZKE hat auch nur einseitig Anschlüsse (1x weis, 2x schwarz mit jeweils 5 bzw 6 Pins), einfach umstecken ist da wohl nicht oder?


    Welche Möglichkeiten hab ich und wird das Grundmodul zwingend benötigt?

    Ich habe vor in meiner 92er Limo e.Fenster nachzurüsten. Da meiner komplett ohne Extras vom Band gelaufen ist hab ich es mir einfach gemacht und 2 Türen in Wagenfarbe mit e.Fenster gekauft. Leider hatte der Verkäufer weder den Kabelbaum noch das Steuergerät dafür. Bei eBay werden unterschiedliche Steuergeräte angeboten und vielleicht kann mir ja hier sogar wer helfen.


    Folgende Daten gibt es zu dem Spender:
    e36 Limo 95er nur vorne e.Fenster // (sofern wichtig im Stecker an der Tür sind 4 weitere Pins die bei mir nicht belegt sind)


    Ich gehe davon aus das ich ein 4er Steuergerät für Fenster vorne/hinten nicht einbauen kann oder?
    Worauf muss ich beim erwerb der Teile achten?


    Hat hier vielleicht noch jemand einen entsprechenden Kabelbaum mit Steuergerät liegen?



    Wäre für jeden Tip dankbar.


    Grüße

    Hab heute mal bischen rumgespielt. Das Pfeifen ist nur bei Telefonaten und dann auch nur beim anderen Teilnehmer. Nachdem ich den Inverter für das Plasmatacho links in die Nähe der Masse gelegt habe wurde es leicht besser (hab rechts von der Lenksäule das Kabel fürs die Freisprech liegen). Dort sollte genug Platz sein um das ganze vernünftig abzuschirmen.
    Was nimmt man dafür? Werds dann die Tage mal testen und hier Info geben obs was bringt :)
    Frage wäre auch obs gegebenfalls was bringen würde das Kabel des Mikro besser abzuschirmen da dies definitiv nur nen Standardkabel ist.

    Auch auf die Gefahr das ich mich Oute als absoluter Laie aber wo ist die Sicherung für das Airbag Steuergerät? Im Sicherungskasten ist nix beschrieben vom Airbag.
    Grund ist das ich die Sicherung prüfen möchte da ich die Instrumenten vorne ausgebaut hatte natürlich ohne Batterie abzuklemmen und meine Airbag dauerhaft leuchtet. Da wir beim Auslesen zwar auf Motorsteuergerät zugreifen können aber nicht auf das Airbag Steuergerät würde ich gerne die Sicherung prüfen da ich gelesen hab das dies einer der Gründe sein kann warum der Speicher des Airbag Steuergerätes nicht löschbar ist bzw kein Zugriff erfolgen kann.


    Wo liegt das besagte Steuergerät? Hinterm Handschufach oder am Lenkrad unter den Armaturen? (Rücksitzbank hab ich schon geschaut da is nix)