Ich habe ein Problem mit dem M52B28 in meinem E36.
1. Zur Vorgeschichte:
Der Motor hatte ursprünglich einen Fächerkrümmer verbaut und mein Plan war es jetzt noch eine M50 Brücke zu verbauen (später noch US-M3 Nockenwellen und Abstimmung, aber das ist hierfür nicht relevant).
Nach dem Einbau der Brücke lief der Wagen bis auf ein Nebenluftproblem gut. Ich hatte vermutet, dass die Einspritzdüsen nicht dicht in der Brücke saßen. Nachdem ich die Einspritzdüsen mit neuen O-Ringen Versehen hatte kam zu dem Nebenluftproblem das aktuelle Problem(siehe 2.).
Das Nebenluftproblem habe ich gelöst(Dichtung des 2. Zylinders der Ansaugbrücke ist beim Einbau weggefallen) und ich habe nochmal die Einspritzdüsen revidiert(neue Pintle Caps, Filter, Washer und O-ringe).
Das Problem ist jedoch immer noch vorhanden.
2. Zur aktuellen Symptomatik:
-Kalt fährt er problemlos, nach 1 bis 2 Minuten jedoch nicht mehr
-im Leerlauf läuft er erst ruhig, kurz darauf fängt er extrem an zu ruckeln
-jede Gaspedalstellung über 1/3 sorgt für ruckeln und ein komplett zugeschnürtes gefühl bis 4000 U/min, danach kommt plötzlich Leistung bis zum Ende
-beim plötzlichen Gas geben im unteren Drehzahlbereich kommt es gelegentlich noch zu einem Knall/Platzgeräusch
Ich vermute jetzt, dass ich eventuell die Einspritzdüsen beschädigt habe. Das Sprühbild ist zwar ok und sie scheinen auch nicht zu tropfen, aber das beobachten der Einspritzdüsen außerhalb der ansaugbrücke muss jetzt ja auch nicht so aussagkräftig sein.
Ich überlege nun neue Einspritzdüsen zu kaufen, nur leider sind diese beim B28 selten und teuer, sodass ich da vorher gerne sicherer wäre.