Problem M52B28 mit M50 Ansaugbrücke ruckeln, Leistung erst ab 4000 U/min

  • Ich habe ein Problem mit dem M52B28 in meinem E36.


    1. Zur Vorgeschichte:
    Der Motor hatte ursprünglich einen Fächerkrümmer verbaut und mein Plan war es jetzt noch eine M50 Brücke zu verbauen (später noch US-M3 Nockenwellen und Abstimmung, aber das ist hierfür nicht relevant).
    Nach dem Einbau der Brücke lief der Wagen bis auf ein Nebenluftproblem gut. Ich hatte vermutet, dass die Einspritzdüsen nicht dicht in der Brücke saßen. Nachdem ich die Einspritzdüsen mit neuen O-Ringen Versehen hatte kam zu dem Nebenluftproblem das aktuelle Problem(siehe 2.).
    Das Nebenluftproblem habe ich gelöst(Dichtung des 2. Zylinders der Ansaugbrücke ist beim Einbau weggefallen) und ich habe nochmal die Einspritzdüsen revidiert(neue Pintle Caps, Filter, Washer und O-ringe).
    Das Problem ist jedoch immer noch vorhanden.


    2. Zur aktuellen Symptomatik:
    -Kalt fährt er problemlos, nach 1 bis 2 Minuten jedoch nicht mehr
    -im Leerlauf läuft er erst ruhig, kurz darauf fängt er extrem an zu ruckeln
    -jede Gaspedalstellung über 1/3 sorgt für ruckeln und ein komplett zugeschnürtes gefühl bis 4000 U/min, danach kommt plötzlich Leistung bis zum Ende
    -beim plötzlichen Gas geben im unteren Drehzahlbereich kommt es gelegentlich noch zu einem Knall/Platzgeräusch


    Ich vermute jetzt, dass ich eventuell die Einspritzdüsen beschädigt habe. Das Sprühbild ist zwar ok und sie scheinen auch nicht zu tropfen, aber das beobachten der Einspritzdüsen außerhalb der ansaugbrücke muss jetzt ja auch nicht so aussagkräftig sein.
    Ich überlege nun neue Einspritzdüsen zu kaufen, nur leider sind diese beim B28 selten und teuer, sodass ich da vorher gerne sicherer wäre.

  • Vielleicht liegt es auch an Zündkerzen oder -Spulen.
    Ich hatte ähnliche Symptome an meinem M52B25.
    Habe die Zündkerzen getauscht und jetzt ist es viel besser geworden.
    Ich würde gern auch noch die Zündspulen tauschen, weil die unten schon rumbröseln,
    aber die sind leider sehr teuer.

  • Das mit dem Ruckeln wegen alter Zündkerzen hatte ich schon vor ca. 3000km und war dann eben auch mit neuen Zündkerzen sofort behoben, Also das ganze fühlt sich auch anders an, eher in Richtung Gemischaufbereitung eben.
    Hab auch gerade bei ebay sechs gebrauchte düsen für nen guten kurs bekommen, ich hoffe mal das mich, dass weiterbringt.
    Aber vllt spinnt ja auch plötzlich der Temperatursensor in der Ansaugbrücke oder sonstwas...
    Fehlerspeicher ist auf jeden Fall leer, bis auf das die Lambdaregelgrenze überschritten wird

  • Was sagt denn der FS? Vanos Kabel hast nich zufällig vergessen? ist mir nämlich mal passiert. Kenne das Symptom bei S50 undM52, sollte
    dann aber im FS abgelegt sein.


    Grüße

    Fahrzeug 12er F11 525d Touring Alpinweiß III (Daily)

    Stehzeug 00er E39 530i Touring Cosmosschwarz (?)

    Dauerstehzeug 99er E36 328i Cabrio Fjordgrau (Season only)

    Dauerstehzeug 98er E36 M3 Coupe Individual Alaskablau (Season only)

    Dauerstehzeug 97er E36 323ti Compact Bostongrün (Season only)

    Stehzeug 97er E36 328i Coupe Individual Estorilblau (Season only)

    Ringtool? 96 er E36 328i Limo Diamantschwarz (schau mer mal)

  • @E36 addicted: an das vanoskabel hatte ich auch shcon gedacht, aber das hatte ich nicht vergessen und ist auch im FS nicht aufgetaucht.


    Joerg is: vermute ich eher weniger, da die nebenluftprobleme sich komplett anders angefühlt hatten und sich mit dem sprühen von bremsenreiniger auch keine veränderungen verursachen lassen, ich werde erstmal die neuen gebrauchten einspritzdüsen testen und wenn das nix wird nochmal auf die orginale brücke umsteigen

  • An welcher Regelgrenze liegt denn der Lambdaregler ? Sagt das der abgelegte Fehler ?


    Ist die Ansaugbrücke bearbeitet ( geklebt) oder mit einem der neuerdings erhältlichen Schlauch-Kits eingebaut.
    Bei einer geklebten wär's denkbar und ob da unten innen Bremsenreiniger hin gelangt ...


    Auf jeden Fall viel Erfolg !!!


    (Der Gedanke an Rückbau war nur, zwecks auschließen dieser Fehlerquelle.)

  • Freitag kamen die neuen Düsen, damit sprang er dann auch noch beschissener an...


    Sonntag hatte ich die Brücke nochmal runter und alles kontroliert und dann mit den alten Düsen wieder zusammen gebaut. Danach lief er besser hatte aber immer noch ein verschlucken und knallen bei niedriger Drehzahl.


    Heute hatte ich pat.zet's post gelesen und auf arbeit fix die stecker vertauscht und siehe da die Heimfahrt war einwandfrei!
    Besten Dank für den Tipp, ich glaub da hätte ich mir sonst noch einen Wolf gesucht.