Moin,
bin mit meinem latein am Ende
Folgendes: hab nen 316i M43 Compact, die 102Ps Maschine (nicht 105).
Hab denn Wagen mit kaputter Zylinderkopfdichtung gekauft. Die ist bereits seit längerem mit allem was dazu gehört gewechselt. Motor läuft top, kein Öl oder Wasserverbrauch und hat für einen 316i schön Leistung. Habe schon mehrere 316ner gehabt, der ist Motorenmäßig echt mit der Beste.
Da an dem Wagen vorher "Fachleute" dran waren und mehr rum gespielt als repariert wurde, habe ich den Motor mehrere Ölwechel mit Filter verpasst. Ihr wollt nicht wissen was da als "Öl" raus kam....
Nun zum eigentlichen Problem: Der Motor läuft im kalten Zustand super, lässt man ihn Warm laufen (ca. 20-30 min im Stand) hört man immer wieder ein leichtes metallisches Tickern. Kommt und geht. Beim Gas geben, höhere Drehzahl, ist das Geräsch weg. Bei fallender Drehzahl kommt das Geräusch wieder.
Meine Vermutung sowie die Vermutung von einem BMW Mechaniker: ein Hydrostössel hat einen weg. Bei der Pampe aus Öl und Kühlflüssigkeit die er durchziehen musste eigentlich kein Wunder. Also von Hydrostösselreingier von LM bis dickeres Öl alles probiert -> Geräusch bleibt.
Gestern einen Satz neuer Hydros eingebaut -> Motor läuft die ersten 10 min Sahne -> dann wieder gleiches Geräusch.
Wen ich frage bzw. wer den Motor im warmen Zustand hört sagt 100% Hydrostössel. Die sind ja aber neu.
Was kann das noch sein? Für einen beginnenden Lagerschaden etc. spricht für mich dagegen das knapp über Lerrlaufdrehzahl das Geräusch weg ist.
Zu wenig Öldruck im Stand? Das Öllämpchen flackert aber nie.
Leute ich bitte um Ideen!!! Ich flip aus
Danke im vorraus!
Ach ja der Bomber hat gerade mal 110tkm auf der Uhr