M43, gelegentliches tickern

  • Moin,


    bin mit meinem latein am Ende ?(


    Folgendes: hab nen 316i M43 Compact, die 102Ps Maschine (nicht 105).


    Hab denn Wagen mit kaputter Zylinderkopfdichtung gekauft. Die ist bereits seit längerem mit allem was dazu gehört gewechselt. Motor läuft top, kein Öl oder Wasserverbrauch und hat für einen 316i schön Leistung. Habe schon mehrere 316ner gehabt, der ist Motorenmäßig echt mit der Beste.


    Da an dem Wagen vorher "Fachleute" dran waren und mehr rum gespielt als repariert wurde, habe ich den Motor mehrere Ölwechel mit Filter verpasst. Ihr wollt nicht wissen was da als "Öl" raus kam....
    Nun zum eigentlichen Problem: Der Motor läuft im kalten Zustand super, lässt man ihn Warm laufen (ca. 20-30 min im Stand) hört man immer wieder ein leichtes metallisches Tickern. Kommt und geht. Beim Gas geben, höhere Drehzahl, ist das Geräsch weg. Bei fallender Drehzahl kommt das Geräusch wieder.


    Meine Vermutung sowie die Vermutung von einem BMW Mechaniker: ein Hydrostössel hat einen weg. Bei der Pampe aus Öl und Kühlflüssigkeit die er durchziehen musste eigentlich kein Wunder. Also von Hydrostösselreingier von LM bis dickeres Öl alles probiert -> Geräusch bleibt.


    Gestern einen Satz neuer Hydros eingebaut -> Motor läuft die ersten 10 min Sahne -> dann wieder gleiches Geräusch.


    Wen ich frage bzw. wer den Motor im warmen Zustand hört sagt 100% Hydrostössel. Die sind ja aber neu.


    Was kann das noch sein? Für einen beginnenden Lagerschaden etc. spricht für mich dagegen das knapp über Lerrlaufdrehzahl das Geräusch weg ist.


    Zu wenig Öldruck im Stand? Das Öllämpchen flackert aber nie.


    Leute ich bitte um Ideen!!! Ich flip aus ;(


    Danke im vorraus!


    Ach ja der Bomber hat gerade mal 110tkm auf der Uhr

  • Habe so ein ähnliches Geräusch hin und wieder. Aber schon immer Pll kannst anschließen die habe ich neu, und bei steigender Drehzahl würde es mehr werden. Seit dem ich den gesamten Riemtrieb überholt habe,samt Wapu usw. Ist es fast nicht mehr zu diesem Geräusch gekommen.

  • Dank dir. Ja also Lagerschalen kenne ich auch so das die mit steigender Drehzahl immer lauter werden. An einem T4 hatten wir das mal, der hat sich aber auch innerhalb von Minuten zerlegt 8|:D


    Also Wapu, Riemen etc ist alles neu. Ich würde auch 100% sagen Hydrostössel. Aber ist ja alles neu. Werde jetzt mal schauen ob ich den Öldruck überprüfen kann, vielleicht ist der im Leerlauf zu gering, deshalb fängt da einer der Hydros ist klappern an. Aber wiso geht dann die Warnlampe nicht an ?(

  • Moin,


    ich kann dir bei dem Problem leider auch nicht weiterhelfen, aber wenn die Hydros nicht genügend Öl bekommen geht keine Warnlampe an. Das kann ich aus eigener Erfahrung berichten.
    Ich bin mit meinem Coupé einen kleinen Slalom gefahren, mit starken Rechtskurven. Dadurch ist mir das Öl weggeschwappt und die Hydros wurden nicht mehr versorgt -> alle haben geklappert. Ein Warn-/Kontrollleuchte gab es deswegen aber nicht.

  • Zu geringen Öldruck schließe ich auch aus, wenn mein 16er kalt ist, habe ich ca. 4 bar Öldruck im Standgaß! Und nur da hatte ich manchmal das Geräusch. Wenn er warm ist hat er im Stand ca. 1,5-2 Bar.(Habe VDO Zusatzinstrumente verbaut).Und da kam das Geräusch nie. Von daher konnte ich den Öldruck ausschließen.

  • Auch ich würde auf Hydros tippen, aber da die neu sind fällt das leider weg. Sind es vllt. die Einspritzventile ? Ich meine aber die hört man immer etwas tickern, dann würde das leider auch weg fallen...


    Werde mich mal schlau machen und sobald ich mehr weiß dann hier schreiben.

  • Danke euch!


    Hab heute mal dünneres Öl ausprobiert. Ja irgendwie ein Geschmari aber mit den neuen Hydros etc. kam mir irgendwie der Gedanke.


    Fazit: -> Jetzt tickert er im warmen dauernd. Auch wenn man langsam bis 2000 U/min hochdreht hört man wie das tickern schneller wird ;( . Ich reise nächste Woche die Ölwanne runter und es kommen neue Lagerschalen rein. Das Geräusch ist ja anscheinend echt Öl abhängig, je nach Viskosität bzw. Temperatur des Öls.


    Wenn es das nicht ist zünde ich Ihn an :cursing:

  • Ich kenn das nur wenn er nicht mehr am Kettenkasten ölt :D


    Ne Disa etc ist alles in Ordnung. Wie gesagt hatte ne Limo, Touring, der dritte Compact jetzt, alles 316ner, keiner hat so vor sich hin getickert. Könnte den Motor aus meiner Mutter ihrem Compact "entwenden", hält Sie aber nicht viel davon :D
    Lagerschalen kosten nicht die Welt, mal schauen was dann los ist.

  • So mal ein kleines update:


    Hat leider bissl gedauert bis ich die neuen Pleulschrauben von BMW bekommen habe. Deshalb konnte ich erst heut Abend am Compact schrauben. Neue Lager sind drin, Ölwanne wieder rein etc. habe ich heute leider nicht mehr geschafft. Mach den Bomber morgen fertig.


    Die alten Lager schauen jedenfalls nicht wirklich gut aus. 1. Zylinder top, der rest Flop 8| . Die scheinen gut wärme bekommen zu haben. Es zeigt sich die Kupferschicht auch schon leicht. Für ein Auto mit gut 100tkm nicht wirklich schön. Eine Sünde war der Wechsel nicht :D


    IMG-20160428-WA0000.jpeg


    Mal schauen wie er morgen läuft, hoffentlich ist er ruhig...

  • So auch wenn ich zum Alleinunterhalter werde, vielleicht kommt ja doch noch eine Idee irgendwo her....


    Momentaner Stand:


    Mit den neuen Lagerschalen tickert/ klappert er ebenfalls im warmen Zustand... Darauf hin hab ich nochmal die Nockenwelle sowie die Hydros ausgebaut und sämtliche Ölkanäle mit Druckluft, Öl, Hydrostösselreiniger, Pfeifenputzer etc. bearbeitet. Gerade aus den Ölbohrungen der Nockenwellen kam ordentlich schwarzes Öl raus, das nach 4 Ölwechseln 8|
    Naja weiter gemacht bis nur noch klares Öl kam, wieder zusammen gebaut -> klappert im warmen ;(?(

  • Machs mal wie ich, klemmt mal für ganze kurze Zeit den gesamten Riementrieb ab. Bei 5-10sec sollte nix passieren. Sollte er dann nicht mehr klappern,liegt das Problem irgendwo in der Peripherie. So wars zumindest bei mir. Habe alle umlenkrollen Riemen, Wapu, getauscht, und nun ist er auf jedenfall ruhiger als vorher. Ausser die Klimakupplung die höre ich leider noch immer ganz leicht. Funktioniert aber tadellos.

  • Das hatte ich damals auch vermutet dass ein Nebenaggregat die Geräusche neben der DISA macht, ich glaube dass es am Ende einfach von der Kette/Spanner kam.
    Ich habe die Suche nie ernsthaft betrieben, was einer meiner 316i damals hatte: lass das Auto 2 Wochen stehen und das Ding gab beim Starten Geräusche von sich, man dachte eine Packung Schrauben wird Verdichtet..
    1-2 Minuten laufen lassen: alles i.O.


    Das Fahrzeug ist trotzdem bis zum Verkauf (3 Jahre und ca 50.000km später) trotzdem ganz normal gelaufen.

    96er 323i Bostongrün - noch Daily - in kürze in Rente und warten auf H-Zulassung

  • Von wo kommt das Klackern? Hört man es im Bereich der Ölwanne?
    Zieh mal nacheinander die Kerzenstecker ab (nicht bei laufendem Motor). Also immer so, daß 1 Zylinder nicht mitläuft.


    Ich habe das Klackern auch, wenn er warm ist. Verschwindet bei etwa 1800rpm. Das ist bei mir ein Kolbenkipper auf dem 3. Zylinder.
    Das Geräusch habe ich seit etwa 150tkm, der Wagen hat jetzt 385tkm runter.

  • Ist bei mir auch so. Ist unregelmäßig, geht und kommt.


    Egal ob auf LPG oder auf Benzin. Mit etwas Last wird es weniger, ab 1800rpm ist es wie ausgeschaltet.


    Bei meinem km-Stand mache ich mir da aber keinen Kopf mehr drum. Habe schon einen Ersatzmotor (70tkm) besorgt.