M43, gelegentliches tickern

  • Ne meiner ist noch nicht der Tu. Wollt die Kiste eigentilch verkaufen :cursing: , Er hat ja auch erst 111tkm drauf, diese "Mechaniker" die aber an dem rum gespielt haben waren echt Vollprofis...


    Notfalls muss ich ihne oben wie unten noch mal auf machen und dann find ich die Sau von Kolben schon, der Stress macht X( .
    Oder er wird geschlachtet :evil: , bring ich aber auch nicht übers herz :whistling:


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  • Der Kolben ist es nicht... Es ist der Block.
    Lass es so - er laeuft auch so problemlos! Glaube mir.


    Pruefe mal die DISA. Der Unterdruckversteller muss im LL angezogen haben. Bei 4200rpm faellt er wieder ab.
    Habe das in der techn. Spec. des M43 gelesen. Bei mir war die defekt (der Versteller). Hatte immer Ruckeln im unteren Drehzahlbereich und Verschlucken beim Gas-Geben. Und nun - alles beseitigt.


    Wie ist der Zustand des Wagens? Klima? Automatik? Wuerdest Du ihn verkaufen?
    Was wurde alles verpfuscht?

  • Ich habe den, wie schon gesagt, mehr als 150tkm. Und teilweise schon ich den Wage nicht. Der läuft auch mal 15 Minuten im Drehzahlbegrenzer, wenn die Bahn frei ist. Das macht er übrigens recht locker - braucht nicht mal Vollgas.

  • Mh... ja dank dir auf jeden Fall erst mal für den Tipp.


    Den Öldruck will ich jetzt noch mal überprüfen, irgenwie lässt mich die Idee nicht in Ruhe. Danach mal schauen was mit dem Gerät passiert. Hab jetzt an Teile (Geld) schon zuviel rein gesteckt als das ich Ihn mit klappernder Maschine verkaufe. Ich hätte ja noch den M43 von meinem ersten e36 liegen, mit eingefahrenen 260tkm :thumbup:

  • Dieses gelegentliche Tickern habe ich anfangs auch wie verzweifelt gesucht.
    Ich dachte auch schon,dass es aus dem Bereich des Kettenkastens kommen könnte. Aber irgendwann habe ich es aufgegeben. Eben weil es nur gelegentlich kommt. Und man dann auch nicht wirklich gezielt danach suchen kann.

  • Ja hab die Suche aufgegeben. Zuletzt hat er im warmen Zustand dauernd geklackert, meine auch es wurde schlimmer.


    Hab am Wochenende paar Kilometer entfernt einen Austauschmotor für gutes Geld gefunden, der Kilometerstand ist annähernd gleich. Auf ein neues :) .


    Wenn der alte draußen ist werde ich ihn zerlegen, glaube aber nicht das ich irgendwas finde.

  • So, hat jetzt länger gedauert (Bewerbungen, etc.), wollte aber doch noch berichten was letzendlich Sache ist.


    Zuerst, neuer Motor ist drin, summt wie ein Bienchen :thumbup:


    Läuft absolut top, keine Nebengeräusche oder ähnliches.


    Den alten Motor hab ich zerlegt, ja ähhhh..... wie soll man sagen 8|:D


    Quais ein Kolbenkipper, mehr oder weniger auf allen Zylindern, am schlimmsten am 3. und 4. Die Laufbuchsen schauen richtig schlecht aus, teilweise richtig schön poliert, die Kolben lassen sich extrem bewegen. So was hab ich noch nicht gesehen. Hab ja schon geschrieben das das klackern immer lauter wurde.


    Egal, Motorwechsel war ne relativ schnelle Sache, bis auf 2 vertauschte Benzinleitungen :rolleyes: ging alles wie am Schnürchen.

  • Hi max-k und alle anderen, die hier im Thread aktiv sind.


    Ich habe das ganze bis zu diesem Punkt mal mitgelesen. Und ja, meine 3.16i e36 compact M43TÜ 1.9l Maschine tickert auch mal gelegentlich. Die Symptome, die hier beschrieben werden, treffen auch ganz auf meinen Wagen zu.


    Richtig gesucht habe ich nach dem Problem auch noch nicht, da der Motor an sich sehr gut läuft und bis auf dieses Tickern keine Zicken macht. Mich beunruhigt es nur, da sich eventuelle Folgeschäden ja nicht abschätzen lassen, wenn man nicht so genau weiß, wo es eigentlich herkommt. Es klingt schon stark nach Hydrostößeln bzw eingelaufener Nockenwelle. Allerdings müsste es dann eigentlich ja ein permanentes Geräusch sein.


    max-k: Das mit den Kolbenkippern, die du ausgebaut hast, klingt interessant. Könntest du davon eventuell mal ein paar Fotos hochladen? Benötigt man etwas an Spezialwerkzeug, um die Kipphebel zu wechseln bzw. auszubauen?


    Beste Grüße

  • Hallo,


    also erstmal zu den Hydrostössel: Es gibt von BMW ein Spezialwerkzeug um die Ventilfedern runter zu drücken, dann kann man die Hydrostössel ganz easy wechseln. Da ich aber an das Werkzeug nicht ran gekommen bin (nichtmal unsere BMW NDL hat das noch) hab ich die Nockenwelle raus gebaut.


    War keine große Sache, halt in OT die Nockenwelle mit Absteckwerkzeug fixiert, die Kette hab ich mit Kabelbinder am Nockenwellenrad fest gemacht und mit die vier Schrauben vom Kettenrad markiert. Nockenwelle bekommst ohne Spezialwerkzeug raus, halt schön gleichmäßig aufmachen.


    IMG_20160502_151303057.jpg



    Dann halt die Kipphebel in der richtigen Reihenfolge wieder rein bauen, die Hydros gehen relativ leicht raus.


    Vom Kolbenkipper selber sieht man so wenig, man kann die Kolben im Zylinder halt stark hin und her bewegen.


    Bei mir wurde das tickern jetzt immer mehr mit der Zeit, aber auch nur im warmen Zustand. Der Aufwand den ich betrieben hat lohnt eigentlich nicht, klar. Da der Motor so eine geringe Laufleistung hatte wollte ich halt unbedingt den Fehler finden.

  • Bei mir tickerts, wie schon geschrieben, seit nun 160tkm.
    Habe aber vorsichtshalber auch einen "neuen" Motor - mit nachweislich 70tkm. Komplett mit Getriebe. Kann ich Plug+Play wechseln. Nur alle Wasseranschlüsse müssen neu und der Riementrieb und ggf. vorsorglich die Ölfiltergehäuse-Dichtung.


    Ab erst mal wird solange mit dem derzeitigen Motor gefahren, bis es kaputt geht.

  • @ max-k:
    Erstmal vielen Dank für deine Antwort und das wunderschöne Bild :)
    Also benötige ich für das Wechseln der Rollenschlepphebel bzw. der Hydrostößel keinen Ventilfederspanner, wenn ich die Nockenwelle im Ganzen ausbaue? Oder wie soll ich deine Antwort verstehen?


    Bei mir wird das Tickern irgendwie stärker, der Motor (m43tu) läuft aber ansonsten sehr rund und unauffällig (m43tu, 1.9l, 156tkm). Mich stört dieses Tickern aber irgendwie und wahrscheinlich möchte ich bald mal die Rollenschlepphebel wechseln. Eventuell auch mehr, jenachdem, wie die anderen Teile so aussehen. Da muss ich jetzt mal rausfinden, wo man am besten qualitativ gute Rollenschlepphebel (BMW TeileNr 11331747592) für einen fairen Preis besorgen kann.
    Zuerst kommen aber die vorderen Radlager, die kündigen sich nämlich auch schon so langsam an!


    @ harrry:
    Dass du schon 160tkm mit dem Tickern herumfährst, beruhigt mich ja schon irgendwie ein bisschen =D Ich kann nur hoffen, dass es auch an einem der Schlepphebel liegt :D