M3 3.2 Domlager richtig einbauen wie?

  • Hi,
    ich habe mir die vorderen Domlager vom M3 3.2 in meine 328i Cabrio eingebaut.


    Ich habe die Domlager wie folgt eingebaut:


    Domlager mit Kennzeichnung L auf die Fahrerseite mit Pfeil schräg nach hinten zeigend und mit Kennzeichnung R auch schräg nach hinten zeigend auf der Beifahrerseite.


    Ich fahre die Styling 24 mit dem Bilstein B14 FW und der Sturz ist jetzt zu extrem.


    Kann mir jemand verraten wie der Einbau richtig wäre, im Netzt findet man nur Seitenverkehrten Einbau.


    Danke im Voraus!



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Es gibt 3 Möglichkeiten die Domlager einzubauen.


    Normale Variante:
    Das Domlager mit R auf die rechte Seite und das Domlager mit L auf die linke Seite. Pfeile MÜSSEN nach vorne zeigen.


    Seitenverkehrte Variante für mehr negativen Sturz (Die Variante wird meistens benutzt um das nervige Untersteuern wegzubekommen. Klar, Auflagefläche der Reifen wird etwas kleiner. Im Optimalfall sollte hier ein Semi oder zumindest UHP Reifen gefahren werden):
    Das Domlager mit R auf die linke Seite und das Domlager mit L auf die rechte Seite. Pfeile müssen auch hier nach vorne zeigen.


    Variante für maximalen negativen Sturz:
    Domlager mit R auf die rechte Seite und das Domlager mit L auf die linke Seite. Pfeile schräg nach hinten, wie bei dir.


  • Gibt es zu den 3 Varianten einen groben Anhaltswert wie viel Sturz mit der jeweiligen Einbaulage des Domlagers möglich ist?


    Ich baue gerade nämlich mein Fahrwerk neu auf und habe dazu die M3 Lager gekauft.
    Mein Ziel wäre so ca. -2 bis -2.5 Grad Sturz an der VA.


    Welche Variante wäre hier sinnvoll?

  • Habe ein KW Variante 1 eingebaut, etwa 50mm vorne und hintern tiefer.
    Domlager rechts und links vertauscht, Pfeile in Fahrtrichtung.
    Ergebnis sind -2.4° Sturz vorne pro Seite.


    Zusätzlich sind die Querlenker-Lager vom 3.0 M3 verbaut, da diese für mehr Nachlauf sorgen (exzentrische Lager).


    Insgesamt sehr angenehmes Setup. Untersteuern komplett weg. Reagiert sensibler auf Fahrbahnunebenheiten, aber total alltagstauglich (Fahre den Koffer jeden Tag zur Arbeit).


    Man sollte aber seine Vorderreifen regelmäßig begutachten, die Gefahr ist da, das er innenseitig abfährt ohne das man das von außen sieht.
    Ich fahre derzeit Hankook S1