Tag auch aus Köln

  • Hallo in die Runde,


    mein Name ist Toni, ich bin 30, gelernter Modellbauer und zur Zeit Design-Student aus Köln und ich habe mir kurz nach Weihnachten einen '95er E36 318ti (M42B18) gegönnt. :D



    Eigentlich ist die Karre nur als Daily Bitch gedacht, 213tkm (mit ATM, knapp 100tkm gelaufen) nicht verbastelt, nur etwas runtergerockt.
    Ein bisschen Rost am Radlauf und Schweller hinten an der Fahrerseite, aber nix was nicht zu retten wäre.
    Das Fahrwerk ist leider ziemlich durch und weicher wie Butter in der Sonne, allerdings bin ich auch "widrige Umstände" gewöhnt, mein '89er Land Cruiser ist noch weniger geeignet auf der Straße sportlich bewegt zu werden - ich hab's trotzdem versucht ;)
    Der Toyota ist nun aber erstmal auf Eis gelegt und soll nach dem Studium in Ruhe komplett instand gesetzt werden.


    Die letzten Wochen mit dem BMW waren allerdings schon ziemlich nett und in mir keimen Gelüste nach mehr Performance (vor allem das angesprochene Fahrwerk) ^^
    Leider sitze ich zurzeit an meiner Bachelorarbeit, weshalb keine Zeit zum Schrauben bleibt, aber immerhin kann ich mich hier schon einmal in die Materie einlesen.
    Ich freue mich aber schon darauf den Wagen nach meinen Vorstellungen umzubauen und vor allem ist die große Auswahl an Teilen und die Preise etc. ein Träumchen (verglichen mit dem Land Cruiser).


    Grüße
    Toni

  • Moin ...
    wie in deiner Vorstellung schon angemerkt, ich bin zum Wochenende meist in BM/QI.
    Abgesehen vom Forum habe ich allerdings noch keine Fühler in Richtung BMW-Szene ausgestreckt.


    Eigentlich bin ich mit meiner Freundin, meinem Land Cruiser und ihrem CRX Del Sol bisher auch mehr in der Japaner-Szene (Frechen) unterwegs und hätte mir auch einen Japaner gekauft, aber da kriegt man ja nix günstiges mit Hinterradanrieb ^^.
    Ich bin aber angenehm überrascht vom BMW, die vielen Kleinigkeiten machen es einfach angenehm den Wagen zu fahren.

  • Tach ebenso aus Köln,
    ich selber habe noch keinen E36 aber bin kurz davor einen zu kaufen.
    Allerdings bin ich mir bei der Laufleistung von 190.000 nicht so sicher, ob nicht unglaubliche Folgekosten auf mich zukommen.
    Gibt es in der nähe von Köln sowas wie eine Schrauber-Gemeinschaft?
    Das wäre ja ne gute Sache, um sich auszutauschen!

  • Moin moin Nachbar,


    von einer BMW-Schraubergemeinschaft in der Nähe weiß ich nix.
    Zwecks Kaufberatung kannst du auch ziemliche viele Infos googlen oder besser ein neues Thema aufmachen, das erlangt dann sicher mehr Aufmerksamkeit.
    Grundsätzlich würde ich das Fahrwerk genau inspizieren (also Querlenker und Buchsen etc., nicht nur Federn und Dämpfer) und eben auf Rost achten (Radläufe, Schweller, Wagenheberaufnahme). Der Rest ist prinzipiell robust. Alle anderen Tipps sieht man im TV/auf Youtube bei den PS Profis, den Wheeler Dealers, dem Checker, etc. (also Unfallschäden, Spaltmaße usw.).