Was ist zu beachten beim Schweller WIG Schweißen?

  • Hallo Zusammen ^^ ,


    ich habe eine Frage zu einem Thema, dass schon hundert mal besprochen wurde also nehmt es mir bitte nicht übel wenn ich jetzt Nummer 101 bin.
    Ich bin im Besitz eines e36 '94 325i Limo. Ich habe mir das Auto zum Basteln gekauft, demensprechend schlecht ist auch sein Zustand.(Bilder folgen noch)
    Der Schweller sah eigendlich ganz gut aus, keine Löcher, kein Rost... Bis ich die Unterbodenversiegelung abgeknibbelt hab.
    Mir war auch klar das ich an der Karre schweißen muss, aber in das Loch im Schweller passt glaube ich ein ganzes Kind rein :whistling: .


    Vorweg: Mir ist es wichtiger die Arbeit selber durchzuführen und zu lernen als jemals wieder TÜV zu bekommen. Dank der Tatsache, dass ich im Besitz eines WIG Schweißgerätes (LORCH Handy 150) bin und keine Erfahrung mit Schweißen habe, schätze ich die Wahrscheinlichkeit TÜV zu bekommen für verschwindend gering ein :( Aber egal im Notfall gibts ja noch Rallycross...


    Ich würde mich Freuen wenn mir jemand die Folgenden Fragen beantworten kann:


    - Was für ein Zusatzdraht kann für Karosseriearbeiten denn genutzt werden? Habe Momentan von Amazon 1kg 1.5125 WSG2 Schweißstäbe vorrätig.
    - Welche Spitze nutzt man zum Schweißen? Nutze Momentan WC20 - 1,6 x 175 mm Thoriumfrei und überlege ob 1,0 Spitzen vll besser wären.
    - Werden die Einschweißbleche gelocht und überlappend geschweißt? oder nur überlappend? oder sogar auf Stoß =O
    - Liege ich mit meinen 30A pro mm Blech dicke in einer guten Region?
    - Müssen die Steuergeräte ausgebaut werden? Habe soweit ich Nachgelesen habe keine HF Zündung.
    - In welchen abständen wird gepunktet? alle 10mm immer gegenüber liegend?


    Falls jemand sonst noch irgendwelche Stolperfallen einfallen bin ich für jeden Tipp dankbar.


    Gruß Stefan :D

  • Also mit WIG schweißt man sowas schon mal nicht, das macht Keinkarosseriebauer da sich das Blech sonst zusehr verzieht ein MIG oder MAG Gerät eibnet sich am Besten weil man eh nur punkt schweißt , ausserdem gibt es ja Reperaturblech z.B das hier Einstiegsblech


    man hält es vorher dran und macht sich in etwa dann 1cm weiter unten den schnitt an der B Säule damit man versehentlich nicht zuviel raustrennt und man dann heulend ums Auto rennt ;) leider hab ich keine Bilder daher ist es etwas schwierig sich das im Kopf in etwa vorzustellen :)
    ausserdem ist ein sogenannter Schweißpunktbohrer eine richtige hilfe um da wo das Dichtgummie sich befindet die vorhandenen Schweißpunkte aufzubohren achtung dabei Beachten das man nicht zutief bohrt das Blech ist nur ca. 1mm dick !!


    ich denke mal das sich hier der eine oder andere sich dazu auch noch mal meldet. aber so in etwa weißt du dann schonmal bescheit

    Ich weiss ich könnte schneller Fahren, aber ich liebe den Klang ihrer Hupe


    Wenn du so parkst wie du bummst, dann kriegst ihn nie rein

    • Offizieller Beitrag

    Bleche schweissen ist schon schwierig, vor allem, wenn Rost vorhanden ist. Daher im Zweifel etwas mehr wegschneiden und noch ein Blechstück ansetzen / neues größeres Blech zuschneiden.


    http://autoclassic.de/service-…choener-schweissen-teil-1


    http://www.anleitung-zum-schwe…en/karosserie-schweissen/


    http://www.oldtimer-tv.com/old…tricks/index.php?Seite=58


    Gruß Milky, der am Liebsten "autogen" schweisst

  • Erstmal Danke für die Antworten!

    Also mit WIG schweißt man sowas schon mal nicht, das macht Keinkarosseriebauer da sich das Blech sonst zusehr verzieht

    Dass der beim WIG schweißen der Wärmeintrag zu hoch ist hab ich mittlerweile so oft gelesen wie, dass er am geringsten ist. Ich kann das Ganze leider garnicht beurteilen und versuche den Wärmeeintrag einfach möglichst gering zu halten. Bei meinen Versuchen an einem VA Servierwagen hab ich allerdings schon mehr als ein Blech durch gebrutzelt :|


    oldtimer-tv.com/oldtimer/DE/tipps-tricks/index.php?Seite=58


    Gruß Milky, der am Liebsten "autogen" schweisst

    Danke den letzten Link kannte ich noch nicht!


    Ich hab bei mir alles auf Stoß geschweißt. So kann man eine neue Quelle wieder ausschließen

    Hört sich, wenn auch viel aufwendiger, echt super an. Gefällt dem TÜV sowas auch oder hast du damit Probleme bekommen? Soll ja immer alles wie ?ab Werk? sein.




    Könnt ihr mir vll generell noch was zu den Abständen der Punktungen sagen?