Beiträge von Peffsen

    Erstmal Danke für die Antworten!

    Also mit WIG schweißt man sowas schon mal nicht, das macht Keinkarosseriebauer da sich das Blech sonst zusehr verzieht

    Dass der beim WIG schweißen der Wärmeintrag zu hoch ist hab ich mittlerweile so oft gelesen wie, dass er am geringsten ist. Ich kann das Ganze leider garnicht beurteilen und versuche den Wärmeeintrag einfach möglichst gering zu halten. Bei meinen Versuchen an einem VA Servierwagen hab ich allerdings schon mehr als ein Blech durch gebrutzelt :|


    oldtimer-tv.com/oldtimer/DE/tipps-tricks/index.php?Seite=58


    Gruß Milky, der am Liebsten "autogen" schweisst

    Danke den letzten Link kannte ich noch nicht!


    Ich hab bei mir alles auf Stoß geschweißt. So kann man eine neue Quelle wieder ausschließen

    Hört sich, wenn auch viel aufwendiger, echt super an. Gefällt dem TÜV sowas auch oder hast du damit Probleme bekommen? Soll ja immer alles wie ?ab Werk? sein.




    Könnt ihr mir vll generell noch was zu den Abständen der Punktungen sagen?

    Hallo Zusammen ^^ ,


    ich habe eine Frage zu einem Thema, dass schon hundert mal besprochen wurde also nehmt es mir bitte nicht übel wenn ich jetzt Nummer 101 bin.
    Ich bin im Besitz eines e36 '94 325i Limo. Ich habe mir das Auto zum Basteln gekauft, demensprechend schlecht ist auch sein Zustand.(Bilder folgen noch)
    Der Schweller sah eigendlich ganz gut aus, keine Löcher, kein Rost... Bis ich die Unterbodenversiegelung abgeknibbelt hab.
    Mir war auch klar das ich an der Karre schweißen muss, aber in das Loch im Schweller passt glaube ich ein ganzes Kind rein :whistling: .


    Vorweg: Mir ist es wichtiger die Arbeit selber durchzuführen und zu lernen als jemals wieder TÜV zu bekommen. Dank der Tatsache, dass ich im Besitz eines WIG Schweißgerätes (LORCH Handy 150) bin und keine Erfahrung mit Schweißen habe, schätze ich die Wahrscheinlichkeit TÜV zu bekommen für verschwindend gering ein :( Aber egal im Notfall gibts ja noch Rallycross...


    Ich würde mich Freuen wenn mir jemand die Folgenden Fragen beantworten kann:


    - Was für ein Zusatzdraht kann für Karosseriearbeiten denn genutzt werden? Habe Momentan von Amazon 1kg 1.5125 WSG2 Schweißstäbe vorrätig.
    - Welche Spitze nutzt man zum Schweißen? Nutze Momentan WC20 - 1,6 x 175 mm Thoriumfrei und überlege ob 1,0 Spitzen vll besser wären.
    - Werden die Einschweißbleche gelocht und überlappend geschweißt? oder nur überlappend? oder sogar auf Stoß =O
    - Liege ich mit meinen 30A pro mm Blech dicke in einer guten Region?
    - Müssen die Steuergeräte ausgebaut werden? Habe soweit ich Nachgelesen habe keine HF Zündung.
    - In welchen abständen wird gepunktet? alle 10mm immer gegenüber liegend?


    Falls jemand sonst noch irgendwelche Stolperfallen einfallen bin ich für jeden Tipp dankbar.


    Gruß Stefan :D