Welche Diagnosesoftware funktioniert?

  • Moin,


    ich wollte mir auf meinen Laptop eine funktionierende Software installieren womit ich E36, E38 und E39 Modelle auslesen kann. Kann mir einer etwas empfehlen? Mein Laptop hat keine Serielleschnittstelle. Ein Kumpel nutzt das System Delphi, aber damit komme ich zb bei meinem E38 nur ins Airbagsteuergerät..



    Gruß

  • Beim E36 würde ich zunächst über ein vernünftiges Interface nachdenken. ADS ist hier das Stichwort (serielle Schittstelle zwingend erforderlich). Do-it Auto hat da die beste (wenn auch nicht gerade die billigste) Lösung. Warum? Weil es sehr zuverlässig funktioniert. Zur Software, naja, da scheiden sich die Geister. Zum schnellen Auslesen kann man in jedem Fall INPA/Ediabas nehmen, für die Fahrzeuge die Du da aufgelistet hast. Andere schwören auf DIS. Wieder andere auf Carsoft (<<< für mich ist Carsoft aber KEINE Lösung).


    Da Du aber sagtest dass du keine serielle Schnittstelle hast wird es leider beim E36 nur begrenzt mit nem OBD Interface (das gibt auch mit USB) laufen. Motor, Airbag sollte auszulesen sein. Um in alle Steuegeräte zu kommen wirst Du um ADS nicht herumkommen. Beim E39 gehts Baujahrabhängig auch mit nem OBD Interface (hab auch da schon teilweise das ADS Interace benutzt). Soweit ich weiß gibt´s die E39 sowohl mit OBD als auch mit CAN-Bus (bin mir nicht sicher), welches wieder ein anderes (Can-) Interface benötigt. Habe zum Beispiel kürzlich einen E39 (Bj. 06/98) mit nem D+K Can Inteface und der Software DIS ausgelesen und programmiert. Ich konnte ALLE Steuergeräte auslesen, ansteuern,etc....


    Zum E38 kann ich leider nichts sagen. Die 7er sind halt nicht mein Spezialgebiet. Hatte bisher erst einen mit nem Airbagfehler ausgelesen.



    Bei älteren Modellen (z.B. E34) ging es nur mit ADS Interface und DIS. Nicht mit ADS und INPA. Meine mal gelesen zu haben dass im INPA die Steuerbefehle für die älteren Modelle wohl nicht so ganz passen.


    BTW.: Vergiss Delphi.... diese "Allround" Lösungen sind meist nicht so toll. Für die von Dir angegebenen BMW´s kann ich Dir nur Inpa oder DIS empfehlen (meine Empfehlung).



    Es gibt auch noch ISTA/D und ISTA/P.. aber dafür ist andere (meist teure Hardware) und ein Computer/Laptop mit viel Leistung und Speicherplatz nötig. Ist auch eher für neuere Modelle (E60, E90, F-Modelle usw.) gedacht.



    Und Suchen kann man hier im Forum auch ;)


    Steh Dir aber gerne zur Seite....



    MfG.


    David

  • Als Ergänzung: E39 als Faustregel vor FL mit OBD1 nach Facelift OBD2 Hatte früher einen der ersten Fl von ende 2000 den kann man schön mit OBD2 auslesen. Mein jetziger touring BJ 99 hat zwar schon die OBD2 Dose aber es funktioniert am besten per OBD1 mit ADS IF.


    Das wird sich so auch beim E38 verhalten. Alles was vor 2001 gebaut wurde wird auf jeden Fall mit OBD1 und ADS funktionieren.