Beiträge von DavidGe

    Beim E36 würde ich zunächst über ein vernünftiges Interface nachdenken. ADS ist hier das Stichwort (serielle Schittstelle zwingend erforderlich). Do-it Auto hat da die beste (wenn auch nicht gerade die billigste) Lösung. Warum? Weil es sehr zuverlässig funktioniert. Zur Software, naja, da scheiden sich die Geister. Zum schnellen Auslesen kann man in jedem Fall INPA/Ediabas nehmen, für die Fahrzeuge die Du da aufgelistet hast. Andere schwören auf DIS. Wieder andere auf Carsoft (<<< für mich ist Carsoft aber KEINE Lösung).


    Da Du aber sagtest dass du keine serielle Schnittstelle hast wird es leider beim E36 nur begrenzt mit nem OBD Interface (das gibt auch mit USB) laufen. Motor, Airbag sollte auszulesen sein. Um in alle Steuegeräte zu kommen wirst Du um ADS nicht herumkommen. Beim E39 gehts Baujahrabhängig auch mit nem OBD Interface (hab auch da schon teilweise das ADS Interace benutzt). Soweit ich weiß gibt´s die E39 sowohl mit OBD als auch mit CAN-Bus (bin mir nicht sicher), welches wieder ein anderes (Can-) Interface benötigt. Habe zum Beispiel kürzlich einen E39 (Bj. 06/98) mit nem D+K Can Inteface und der Software DIS ausgelesen und programmiert. Ich konnte ALLE Steuergeräte auslesen, ansteuern,etc....


    Zum E38 kann ich leider nichts sagen. Die 7er sind halt nicht mein Spezialgebiet. Hatte bisher erst einen mit nem Airbagfehler ausgelesen.



    Bei älteren Modellen (z.B. E34) ging es nur mit ADS Interface und DIS. Nicht mit ADS und INPA. Meine mal gelesen zu haben dass im INPA die Steuerbefehle für die älteren Modelle wohl nicht so ganz passen.


    BTW.: Vergiss Delphi.... diese "Allround" Lösungen sind meist nicht so toll. Für die von Dir angegebenen BMW´s kann ich Dir nur Inpa oder DIS empfehlen (meine Empfehlung).



    Es gibt auch noch ISTA/D und ISTA/P.. aber dafür ist andere (meist teure Hardware) und ein Computer/Laptop mit viel Leistung und Speicherplatz nötig. Ist auch eher für neuere Modelle (E60, E90, F-Modelle usw.) gedacht.



    Und Suchen kann man hier im Forum auch ;)


    Steh Dir aber gerne zur Seite....



    MfG.


    David

    Aus welchem Raum kommst DU denn? Könnte dir beim (kostenlosen) Auslesen behilflich sein. Hab sämtliche Kabel (natürlich auch ADS) nebst Software (Inpa, DIS, etc..) auf nem Laptop. Habe damit schon etliche BMW´s ausgelesen. Gerade im Bezug auf den ASC/ABS Fehler sind z.B. Live-Werte (Raddrehzahlen) oftmals hilfreich.

    Zitat

    ASR Steuergerät getauscht
    Fehlerspeicher ausgelesen, die Lämpchen blieben dann immer auch für 1-2 Tage aus


    Und was kam raus beim Fehlerspeicher auslesen??



    Zitat

    Airbag Lampe leuchten des öfteren, ab und an bleiben sie auch aus,


    Hmm.. soweit mir bekannt ist, sind die Airbagfehler immer (ich nenne es mal) Speicherresitent und müssen immer gelöscht werden.



    ASR/ASC kann auch an defekten ABS Sensoren liegen.


    Fehlerspeicherinhalte wären hier evtl. hilfreich (aber nicht immer).



    MfG.


    David

    Das geht NICHT beim E36 ohne die originale DWA. Auch wenn man die DWA im Grundmodul aktiviert, also vorgaukelt man hätte eine drin. Beim E46 z.B. geht es auch ohen eingebaute DWA. Beim E36 nur mit originaler DWA oder halt Nachrüstlösungen.


    Zur Info: Die originale DWA nachträglich einzubauen ist nicht "mal eben" gemacht.... um deine vielleicht nächste Frage diesbezüglich zu beantworten. ;)



    MfG.


    David

    Bei mir immer noch nichts neues.... Die Sache läuft zwar immer noch aber bis jetzt habe ich noch nichts wieder gehört.

    Helmo.


    Das mit der Expresskarte seh ich ohnehin kritisch. Ist es eine native Anbindung an das Mainboard des Laptops?


    Ob es am Interface liegt können wir ganz einfach testen. Ich schick dir mein und du mir deins. Auf meinem T41p mit Dockingstation (wegen des nativen COM Ports) läuft mein Interface problemlos. Wir können auch gerne telefonieren deswegen.


    Zu Rockiii kann ich nur noch sagen, dass ich es schon ziemlich unverfroren finde hier jeden Tag online zu sein aber nicht den Arsch in der Hose zu haben und einmal wahrnehmbar dazu Stellung zu beziehen. Geschweige denn die Sachen zu liefern (die funktionieren) oder das Geld zurück zu überweisen.


    Bleibt nur zu hoffen dass niemand mehr bei ihm was kauft und dadurch Unannehmlichkeiten auftauchen.


    Naja, so far....


    Schick mir ne PN.

    Das kann sich bei mir aber hinziehen. Ich war bereits beim Anwalt und der hat auch der Polizei Berlin geschrieben. Die wiederum wollten meine Daten haben welche ich auch dort hingeschickt habe. Seit dem habe ich nichts mehr davon gehört. Nur dass da alles eingegangen ist. Ich muss auch dazu sagen dass ich dieses Forum hier mit einbeziehen musste. Der Anwalt wollte wissen worüber ich das Interface gekauft habe. Es ist mir natürlich auch sehr unangenehm. Ich habe den ganzen PN Schriftverkehr ausdrucken müssen. Übrigens am 16.09. isses 1 Jahr her. Es ist für mich auch nicht nachvollziehbar dass man 50€ nicht einfach zurück überweist. Ich habe ihm angeboten KEIN weiteres Wort darüber zu verlieren wenn er mir mein Geld zurück überweist. Man kann sich immer mal übernehmen. Ich kann auch mal 2 oder 3 Wochen warten. Aber das hier ist nicht nachvollziehbar.


    ALLE anderen User aus diesem Forum mit denen ich bisher ins Geschäft kam sind ihrer Pflicht nachgekommen. Deswegen habe ich auch kein Problem mit diesem Forum an sich. Erst kürzlich hat mir ein User mein Geld zurück überwiesen nach dem die Geschichte nicht wie geplant abgewickelt werden konnte. Das nenne ich Ehrlich.



    MfG.


    David

    Bei mir ist die "Verzögerung" bereits 8 Monate her. Die letzte Antwort ist von Anfang Dezember. Aber ich habe jetzt endlich seine Adresse.



    Ich ziehe mich jetzt aus dieser Diskussion zurück. :Bayer:

    Ich weiß ja nicht um wieviel Geld es bei Dir geht. Aber ich habe bis jetzt auch nichts mehr gehört (ausser von der Polizei Berlin). Das liegt wahrscheinlich auch an dem geringen Streitwert. Da lassen die Behörden wohl Zeit mit.


    Online isser nach wie vor. Schreiben tut er hierzu nichts. Aber er hat ja auch (wie er schreibt) vollstes Verständnis dafür dass wir zum Anwalt gehen. :respekt: Also warum nicht....?!?!?!


    @ McTschegsn


    Mach es, geh zum Anwalt. Hol Dir dein Geld (oder sonst was) wieder. Er wird sich NICHT bei Dir melden sondern hat mal (leider) wieder einen um irgendwas erleichtert. Wenn sich keiner dagegen wehrt dann wird immer wieder jemand drauf reinfallen.


    Man sollte aber nicht generell in Misstrauen verfallen oder negativ DIESEM Forum gegenüberstehen. Ich habe bereits ein paar Käufe hier im Forum abwickeln können. Bei KEINEM anderen hatte ich irgendein Problem.



    MfG.


    David

    wenn er sich bis zum 5.04. nicht meldet werde ich ihn mal besuchen fahren.


    Mach das... ich habe übrigens schon von der Polizei Berlin gehört. Die brauchten noch meine persönlichen Daten. Man hätte es so einfach haben können. Jetzt ist es zu spät.


    Ist schon echt lächerlich.



    MfG.


    David

    Hallo Franzmann.


    Ich habe bzw. hatte keine Geduld mehr. Ich habe beim Anwalt alles hingeknallt was ich mit Ihm geschrieben habe. Das ganze läuft jetzt über die Staatsanwaltschaft. Ich denke mal er wird schon Post bekommen haben. Falls nicht wird es in den nächsten Zeit der Fall sein. Definitiv. Mich kostet die Sache KEINEN Cent.


    Meine Haltung ist einfach so, dass ich wahrscheinlich auf den Fuffi verzichtet hätte. Da sich aber immer mehr Leute melden und es nicht sein kann dass sich hier einer nach und nach die Kohle einsteckt, Versprechen nicht einhält, und immer wieder vertröstet habe ich den Anwalt gewählt.


    Dass er sich nach seinem Post hier trotzdem nicht meldet war mir schon beim lesen seines Posts klar. Solche Nachrichten habe ich zu Hauf von ihm.


    Er wird sich eh nicht melden. Aber mir isses auch egal. Das macht mein Anwalt.


    MfG.


    David

    Habe ein ADS Interface bei ihm gekauft. So funktioniert ein schnelles Geschäft. Zahlung und sofort das Paket versendet. Könnte sich der ein oder andere ne Scheibe von abschneiden. Gerne wieder.



    Gruß


    David

    Falls es jemanden interessiert.


    So ich habe am Donnerstag einen Anwaltstermin. Meine Rechtsschutz übernimmt alles. Sollte mich vorab informieren bei meiner Rechtsschutzversicherung wegen der SB. Hab aber keine SB.Habe heute nochmals den kompletten Schriftverkehr ausgedruckt und werde alles am Donnerstag dem Anwalt vorlegen. Wegen der Adresse soll ich mir keine Sorgen machen. Der Anwalt kümmert sich drum.


    Man hätte diese Sache auch viel einfacher regeln können, aber wer nicht will.... ich verschenke kein Geld !!!


    - - - Aktualisiert - - -


    Falls es jemanden interessiert.


    So ich habe am Donnerstag einen Anwaltstermin. Meine Rechtsschutz übernimmt alles. Sollte mich vorab informieren bei meiner Rechtsschutzversicherung wegen der SB. Hab aber keine SB.Habe heute nochmals den kompletten Schriftverkehr ausgedruckt und werde alles am Donnerstag dem Anwalt vorlegen. Wegen der Adresse soll ich mir keine Sorgen machen. Der Anwalt kümmert sich drum.


    Man hätte diese Sache auch viel einfacher regeln können, aber wer nicht will.... ich verschenke kein Geld !!!

    Problem ist dass diese Antworten hier nicht nach oben kommen. Das heißt keiner sieht was hier aktuell geschrieben wird. Nur Leute die auch wirklich danach suchen. Das werden wohl einige sein. Leider ist es so dass man guten Glaubens sein Geld verschickt und dann immer wieder an solche Betrüger kommt. Es ist schon ein Hohn. Er ist nahezu jeden Tag hier online und nimmt nicht ein einziges mal dazu Stellung oder schickt mein Geld zurück. Beim Anwalt war ich schon, nur ohne genaue Adresse ist da nicht viel zu machen. Ich habe jetzt aber einen anderen Anwalt gefragt und habe Donnerstag ein Termin. Es sind zwar nur 50€ aber ich kann auch kein Geld hekeln. Und ich verzichte nicht so einfach drauf wie er sich das vorstellt.


    MfG.



    David

    Ich habe ihm am 16.09. Geld für ein ADS Interface überwiesen. Ich kann gerne warten. Auch mal ne Woche oder zwei oder auch drei. Aber nach über 3 Monaten gehe ich nicht mehr davon aus dass ich mein Interface bekomme. Habe mehrmals gesagt bekommen dass das Interface dann und dann verschickt wird. Krankheit, Arbeit, Umzug... ich habe alles gehört. Gut mein Geld ist pfutsch... habe mehrmals um Rücküberweisung gebeten. Ich finde es sehr schade dass man hin und wieder an Leute kommt die einen, in einem (für meine Erfahrung) netten Forum, um ihr Geld erleichtern. Wie gesagt ich rechne nicht mehr mit dem Interface und akzeptiere nun dass das Geschäft nicht zu stande kam. Auf weitere Ausreden lass ich mich nicht mehr ein.


    Schade !!!

    Hab nen Eisenmann unter meinem 323ti. Wollte eigentlich halt nur den Eisenmann drunter haben. Nachdem ich dann den Eisenmann bestellt hatte, und er auch schon auffem Weg war, machte natürlich mein MSD schlapp. Muss aber sagen dass es immernoch der erste Auspuff war (Fertigungsdatum war 11/97).


    Nún stand ich da und wollte natürlich nicht den originalen Auspuff neu kaufen (ca. 480€ bei BMW) und dann den Endpott absägen. Also blieb mir nur noch "do it yourself" !! Bei genauerem Hinsehen habe ich dann auch festgestellt dass die originale Anlage nicht (wie vermutet 63mm) ist sondern 60mm. Hab jetzt ab Kat 63,5mm und den Eisenmann dank meines Cousins der ein begnadeter BMW-Schrauber ist. Also kein MSD mehr. Nachdem ich das Ding dann starten konnte war ich zunächst der Annahme dass mir jetzt wahrscheinlich (ohne Mittelpott) die Ohren wegfliegen... aber Pustekuchen.... das Ding ist seeeeehr leise. Erst wenn er warm wird kommt ein, sagen wir mal, schöner etwas dumpferer Klang aus den beiden Endrohren. Mal sehen was der TÜV dazu sagt. Werde ächste Woche mal hin. Also rein von der Akustik her wird er wohl nichts beanstanden. Nur was wird er wohl sagen wegen dem fehlenden Mittelpott???


    Hatte vor geraumer Zeit mal, bei unserem TÜV hier, beobachten können wir jemand an einem (Ich glaube Toyota Kombi) Serienfahrzeug aus Kostengründen einen Auspuff komplett mit Töpfen selbst gebaut hat. Der Prüfer hat wohl nur geschaut ob es gemurkst war oder ob es vernünftig und ordentlich verbaut war. Tadellos hat er die begehrte Plakette bekommen.


    Hat irgendwer Erfahrungen damit?