• hab eine frage an die leute die sich mit lacken auskennen, egal welchen lack ich kaufe ob vermeintlich hochwertigen vom fachgeschäft oder dosen wie zb. ausm baumarkt.


    ist bisher immer das selbe, kein lack ist nitrofest wie der original lack und ads nervt irgendwie, was läuft da schief bzw stimmt da nicht.


    kaum sieht einer dieser lacke einen tropfen nitro schon haut die farbe ab. ;(


    das ärgert mich schon extrem, nachdem ich meine heckklappe neu lackiert hatte was echt gut geworden ist, hab nach einiogen wochen beim polieren gesehen das am gummi etwas sprühstaub dran war wollte es mitm lappen mit etwas nitro wegputzen kam dabei etwas and die lackierte fläche und dann ein schreikrampf, lack hat sich sofort angelöst.


    auto: 328i touring bj. 1996 großes m- packet, arktissilber met.

    • Offizieller Beitrag

    Ich nehme immer Zweikomponentenlack ("Standox"). Original ist er noch "eingebrannt". (und bei neueren BMW zudem noch elektostatisch aufgeladen, daher wird nichts so gut wie die Ab-Werk-Lackierung)


    Es gibt verschiedene Härter, für das "Einbrennen" und die "Garagenlackierung". Nimmt man ersten und kommt das Auto nicht in die Trockenkammer, dann dauert die Äushärtung viel länger und der Lack kann ggf. weicher bleiben als bei zweitem Härter.


    "Garagenhärter" und aushärten lassen macht den Lack recht widerstandsfähig. Beim Polieren merkt man bei Unilacken einen kleinen Unterschied.

  • @ aend1,


    aktissilber ist ein 2 k lack also immer mit klarlack.


    328i limo meiner tochter "cosmosschwarz met. auch immer mit klarlack und trotzdem das selbe phänomen, nicht nitro beständig und nach ihrer teillackierung wurden sogar noch wärmelampen aufgestellt.


    was verstehst du unter garagenhärter?


    das problem scheint sehr verbreitet zu sein, mein alter 325 ix e30 wurde 2001 nach hagelschaden in ner lackiererei komplett neu lackiert und das selbe nicht nitro fest, hat der versicherung mit drücken knapp 10.000 DM gekostet.

  • @ aend1,


    aktissilber ist ein 2 k lack also immer mit klarlack.

    2K Lack heisst nicht dass ein Klarlack dabei ist! Das nennt man dann einfach 2-Schicht Lack! Basislack ist eine Schicht, Klarlack die andere.


    Unter 2K versteht man Lack der vorm Spritzen mit Härter angerührt wird - das Zeug ist auch Nitrofest. 1K Zeug (so ziemlich alles aus Dosen, gibt aber auch 2K In Dosen, die sind aber ziemlich teuer und speziell und eigentlich nur im Fachhandel erhältlich) ist generell nicht Nitrofest. Den einzigen 1K Lack den ich kenne der ansatzweise Nitrobeständig ist, ist Graffitilack ala Belton Molotow.


    Wenn du was wirklich nitrofestes willst, kommst du um 2K Material nicht herum. 2K gibt es entweder in Uni-Farben bzw. Einschicht: Hier wird der Basislack bereits mit Härtner angerührt. Oder eben in 2-Schicht (meistens Metallic etc) - Basislack ist 1K Material ohne Härter, Klarlack dadrüber ist 2K Material mit Härter.

  • wir lassen die benötigte farbe immer im farbenfachgeschäft spritzfertig anmischen und ja es wird ein 2k klarlack ebenfalls fertig angemischt verwendet.


    hab jetzt gelesen das die hersteller einen sogenannten hs 2 k klarlack verwenden hs steht für high solid und soll nicht ganz billig sein, werd mich morgen mal in dem farbenfachhandel darüber erkundigen und warum deren lack nicht nitro resistent ist, ist ja auch nicht ganz billig der scheiß.


    für kleine ausbesserungen lassen wir uns die farbe in sprüdosen anmischen.


    sorry für die falsche aussage arktissilber ist ein 2k lack meinte 2 schichtlack denn ohne klarlack wäre er nach dem trocknen nicht glänzend sondern matt.


    mal schauen was die mir morgen erzählen denn, der sollte es eigentlich auch wissen.

  • klarlack als extraschicht, dann passiert nix. hast du nicht die möglichkeit die farbe zu kaufen ohne das klarlack mit drin ist? ich kenn das ehrlich gesagt nur so, dass es separat ist

  • @aend1, met. lack erfordert immer klarlack da er sonst matt bleibt, was ja nicht sinn und zweck davon ist.


    ich hab auch nicht gesagt das: meinem basislack (arktissilbermet.) der klarlack schon beigemischt ist, laut meinem farbengeschaft geht das garnicht.


    ich lackiere so:
    1. grundieren (helle farbe helle grundierung) bzw. fillern wen nötig und richtig ablüften /trocknen lassen dann nassschleifen.
    2. spritzfertigen basislack spritzen wieder gut ablüften je nach wärme, aber auf jedenfal 15 - 20 min. anmerkung, arktissilber benötigt mehrere durchgänge für ein gutes erbniss.
    3. spritzfertigen klarlack in 2 durchgängen jeweils nach genügend ablüften auftragen.


    ich lass den lack "spritzfertig" anmischen weil dann alle kompneten zusammenpassen so mein gedanke.


    hab nun in einem lackierer forum gelesen das: nitrofest wiederum nichts mit nitroverdünnungssfest zu tun hat sind anscheinend 2 paar stiefel.


    meine feststellung ist halt das man den original lack mit nitroverdünnung nicht so leicht was anhaben kann, jedoch nachlackierungen nicht diese qualität /festigkeit erhalten.


    neue erkenntnis ist auch, das es beim kfz. keine sogenannte einbrennlackierung gibt, die findet erst bei 180-200 grad statt was kein auto aushält, elektronik gummi usw.


    bin mal gespannt was mein farbenfachmann mir darüber zu erzählen weiß, es wird wohl so enden, eine frage drei fachmänner, ergibt gleich vier antworten.

  • @aend1, was mir bei deinem link auffällt ist das der klarlack die bezeichnung HS enthält wie ich ja schon oben erwähnt hab ist, die erst lackierung ab werk auch mit HS (high solid) genannt worden.


    wäre auf jedenfall einen versuch wert danke für den link sehr interesant, in dem farbengeschäft wo ich mischen lass kostet der 1/2 liter auch schon 44,60€. also auch nicht billig, werd mal morgen gezielt nach dem hs klarlack lack / fragen.


    mal schauen was der mir dann sagt.


    war schon am überlegen ob ich nicht mal eine farbe aus der firma (druckerei) mitnehm und probier denn die farben vom tiefdruck sind sehr beständig nur zum spritzen viel zu dickflüssig.
    hab vor ca. 3 jahren die linien an unseren stellplatz nachgemalt hält immer noch. :thumbup: