Ap Gewindewfahrwerk und hinten viel zu hoch

  • @BMW-Marcel
    Dann packst du sehr gute Federn auf überhaupt nicht darauf abgestimmte Dämpfer....außerdem brauchst du dann das Gutachten der KW-Federn,also des KW-Fahrwerks....


    Dann bau doch gleich das komplette KW ein,das wird dann evtl. ne Einzelabnahme,aber zumindest fahrdynamisch wird das keine negativen Auswirkungen haben.....



    Greetz


    Cap

  • Das Gutachten vom KW hab ich ja auch da. Die Frage ist ob die Nummern der Federn mit einem KW was nicht für den M3 ist übereinstimmen.

  • Sehr wahrscheinlich nicht.....kann man andere Gutachten bei KW herunterladen?


    Dann mach das doch mal und vergleich die Nummern im Gutachten.


    Wären das aber dieselben Teile,gäbe es ja sicher kein spezielles M3-Gutachten,sondern ein allgemeines Gutachten.....


    Nur arbeitet KW meines Wissens nach nicht so allgemein....da wird die Kennlinie jedes Fahrwerks für die entsprechende Motor-/Karosserie-Kombination herausgefahren....ein Grund für die hohen Preise.....


    Das wird bei den günstigen Fahrwerken sicher nicht gemacht....


    Desahlb auch die Erwähnung der Einzelabnahme.Sollte ja nix dagegen sprechen,ein M3-Fahrwerk in einem Nicht-M3 zu verbauen.Zuviel Leistung kann das Auto ja nicht haben für das,was das Fahrwerk kann.


    Aber frag da für definitives doch einfach mal den Prüfer deines Vertrauens....der muß es nachher ja auch abnehmen.



    Greetz


    Cap

  • Ich glaube da war der stabi Halter anders als bei nicht m3 Fahrwerken , dh passt nicht .
    Patrone tauschen könnte aber gehen.
    Weshalb der ganze Aufwand wegen 1-2 cm tiefer auf der ha.... Gewindeverstellung nach'm TÜV raus und gut. Oder von ta Technix die Feder nehmen die geht tiefer als andere ,so hab Ichs in meinem Cabrio gemacht.

  • Ich glaube da war der stabi Halter anders als bei nicht m3 Fahrwerken , dh passt nicht .
    Patrone tauschen könnte aber gehen.
    Weshalb der ganze Aufwand wegen 1-2 cm tiefer auf der ha.... Gewindeverstellung nach'm TÜV raus und gut. Oder von ta Technix die Feder nehmen die geht tiefer als andere ,so hab Ichs in meinem Cabrio gemacht.

    Das blöde ist nur Ap hat blaube Federn, TA rote.

  • Klasse Idee!


    Ich bau ein AP ein,laß es vom TÜV eintragen und bau hinten dann andere Federn ein,die nicht zum AP passen und laut Gutachten auch nicht reingehören....


    Wird lustig,wenns dich dann mal von der Straße kreiselt....


    X/


    Ach und die Pendelstützen bei den normalen E36 werden am Querlenker verschraubt.Wenn da am Dämpfer eine Montagemöglichkeit für längere Pendelstützen ist,stört das sicher KEIN Fahrverhalten oder irgendeinen Prüfer.... im Gegensatz zu irgendwelchen angemalten Federn auf denen die passenden Nummern noch fehlen,weil man ja so klug war und dem Rat eines Forenkollegen angenommen hat uind die Dinger angemalt hat....


    Willst dann auch die Nummer noch draufmalen?


    Wird,wie gesagt,im Falle eines von der Straße fliegen wirklich interessant für dich....


    @BMW-Marcel
    Kauf dir ein ordentliches Fahrwerk,bau es ein und laß es eintragen.Oder bau das KW ein,laß die Einzelabnahme durchführen und vertick das AP.....
    Das AP soll wohl nur illegal fahrbar sein....würde ich ned riskieren....bei nem Unfall,an dem du Schuld hast,wirst du nicht mehr glücklich....denn die Versicherung wird irgendwas finden,womit sie gezahltes Geld bei dir per Regreß wieder zurückholen können....und das kann teuer werden....


    Aber.....im Endeffekt ist es deine Entscheidung....ich wunder mich nur über die Ignoranz gegenüber Fahrverhalten und Physik....als würde das für manche Menschen nicht gelten.... :S


    Mal sehen,wann der "Tip" kommt: "Flex die Federn kürzer"....



    Greetz


    Cap

  • Wenn ich irgendwann mal von der Straße Fliege dann sicher nicht wegen der andern Federn an der HA.


    Dann eher weil kein federweg , umgeschüsselte felgen,den zu schmalen Reifen oder wegen zuviel Sturz.... Vllt aber auch wegen dem zu lauten Auspuff.


    Wer sich halbwegs an die Geschwindigkeiten hält fliegt auch nicht von der Straße.


    Zurück zum Thema , wenns alles TÜV konform willst musst wohl wirklich n neues Fahrwerk kaufen

  • Ich glaube da war der stabi Halter anders als bei nicht m3 Fahrwerken , dh passt nicht .


    Ist vollkommen egal. Passt auch beim Nicht-M. AP z.B. liefert seine Gewinde für den E36 nur noch mit diesem Stabihalter aus, weils scheinbar günstiger ist als zwei Unterschiedliche Modelle zu produzieren.



    Hast du bei dem AP mal die Nummern mit dem Gutachten verglichen, damit du ausschließen kannst, dass dir da einfach der falsche Krempel geliefert wurde? Normal sollte das AP nämlich hinten viel, viel tiefer gehen - siehe mein Touring.


    Eingebaut ist es auch korrekt? Verstelleinheit unten, Feder oben? Große Federunterlagen vielleicht drin?

  • Am besten du machst mal paar Bilder,
    AP fahren so viele, eigentlich unwahrscheinlich dass der Fehler im Fahrwerk liegt.


    Ich habe ja im Grunde auch eins, wenn auch von DTS (wenn man dem Internet glauben kann),
    abgenommen mit Radmitte zu Kotflügelkannte 305mm - da wäre noch Luft nach unten. So ist es aber die niedrigste TÜV-zugelassene Einstellung.

    96er 323i Bostongrün - noch Daily - in kürze in Rente und warten auf H-Zulassung