Hat schonmal jemand hinten Fensterheber-Schalter beim Coupe für die Ausstellfenster nachgerüstet? Finde das fehlt irgendwie...
Ausstellfenster Coupe, Schalter hinten nachrüsten?
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Es gab elektrische Ausstellfenster als SA und als Nachrüstsatz (inzwischen nicht mehr erhältlich bei BMW).Es gibt auch schon einige Themen im Netz dazu,evtl. sogar im Syndikat als Anleitung.
Ne EBA gibts dafür auf jeden Fall.
Oder willst du nur extra Schalter ohne Funktion einbauen?
Greetz
Cap
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Ich hab die Ausstellfenster schon nachgerüstet, nur irgendwie finde ich es etwas blöd, das hinten keine Schalter dafür sind. DIe Schalter hinten würde ich gern zusätzlich verbauen (natürlich mit Funktion) nur bin ich jetzt auch nicht so der große Kabelexperte...
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Ach JETZT kapier ich das erst.....
Sitzen denn so oft Leut bei dir auf der Rückbank die das Fenster aufklappen müssen?Oder is das so ne Sache,die man haben muß,weil es möglich is?
Ich weiß ned,wie die vorderen Schalter im Detail angesteuert sind,aber wenn die Leitungen vom Schalter weg direkt zum Stellmotor laufen und ned über die ZKE,dann kann man die Schalter hinten einfach mit in den Signalweg reinhängen.Man muß halt einen Abgriff und einen Steckverbinder bauen.
Nicht allzu kompliziert,man sollte aber wissen,was man tut.
Greetz
Cap
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Es fällt wohl am ehesten in die Kategorie "nice 2 have".
Die Schalter sind ja leider eher schwer zu bekommen, da möchte ich halt vorher auf der sicheren Seite sein.Etwas Ahnung von Kfz Elektrik hab ich schon, hab z.B. auf großen BC umgerüstet, Sitzheizung nachgerüstet usw
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Wieso sollen die schwer zu bekommen sein?Gebrauchte eFH-Schalter wirft man dir bei Ebay um die Ohren,du brauchst nur die passende Farbe auf der Unterseite.....
Greetz
Cap
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Weil die Schalter für die Ausstellfenster anders sind, als die für vorne. Sowohl die Farbe auf der Unterseite, als auch die Funktion. Die haben nämlich nicht die Komfortfunktion, das man einmal drückt und das Fenster dann komplett öffnet/schließt.
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Na dann scheint das Ding ja scheinbar direkt Power durchzuschalten,da kannst dann auch die ganz alten eFH-Schalter der ersten E36 verwenden,die hatten beifahrerseitig vorn und bei den Limos beidseitig hinten auch keine Mautfunktion und haben den Motor direkt angesteuert.Teilenummer ist 61 31 1 387 916 und die Dinger sind von unten weiß:
Wenn das relativ dicke Kabel sind,dann sind die auf jeden Fall direkt angesteuert.
Alternativ kaufst das hier,da sind drei deiner gesuchten Schalter mit Stecker und Kabelei dabei:
Wobei davon einer beim Leebmann bei knapp 30€ liegt....
Greetz
Cap
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Danke, das hilft mir auf jeden Fall schonmal weiter.
Neu hatte ich auch schon geschaut, aber da ist ja wieder das Problem mit den Steckern. Aber wenn die älteren vorderen Schalter von der Funktion her passen, dann sollte das kein Problem werden. Die gibts ja häufig beim Schrotti. -
Du hast die passenden Schalter doch schon im Auto.Drück die doch mal von unten raus,steck sie ab und schau mal,welche Farbe das ist und wieviele Kontakte da dran sind.Und dann schaust auch gleich,wie dick die Kabel sind.Kannst ja auch noch n Bild von knipsen.
Dementsprechend weißt dann schonmal was mehr,ich vermute hier halt nur,da ich kein fahrzeug mit sowas zur Hand hab und nur nach deinen Beschreibungen vorgehen kann.
Kann also auch sein,das ich komplett danebenliege....Greetz
Cap
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Also von unten sind die Schalter gelb und haben die dicken Rundpins dran (4 wenn ich das recht in erinnerung habe)
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Okay....gelb,dann sind es 5 Pins,anders gibts die gelben nicht (die weißen sind dann falsch von dem einen Verkäufer gelistet,den ich verlinkt hatte,sorry).Und die wurden auch beim X5 E53 bei elektrisch verstellbarer Sitzlehne im Fond verwendet....evtl. kann man die blauen Nachfolger auch verwenden,sind in der Verwendungsliste im ETK aber nur für den X5 gelistet.....von daher weiß ichs ned,müßte man ausprobieren,denn da gibts ein paar Angebote auf Ebay USA.
Aber,wie gesagt,die Schalter fürn E36 kosten nedmal 30€ bei Leebmann.....die blauen nur fürn X5 kosten neu das Doppelte....
Greetz
Cap
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ja wie gesagt, die Schalter für knapp 30€ sind nicht das Problem, eher die Stecker...
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Passende Steckverbinder gibt es in E36 bis 9/93,da hier noch die Schalter zum Einsatz kamen,die die Motoren direkt anfuhren.Waren dieselben Steckverbinder wie du brauchst.Allerdings fehlt ein Pin,der sollte aber bei BMW zu bekommen sein.
Also wenn du n Kabelbaum aus nem E36 findest,der vor 9/93 ist,kriegst die Stecker da raus.
Greetz
Cap
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ok dann werde ich da mal die Augen offen halten. Vielen Dank