Habe bei meinem 318iS wieder das Problem, dass er nach dem Kaltstart unrund läuft (Zündaussetzer, tw. läuft er nur auf drei Zylindern). Dabei ist alles an der Zündanlage neu (Kabel, Kerzen, Zündspule) und alles in Qualitätsteilen. Ich habe allerdings die BERU Ultra X Titan UXT1 genommen, die mit vier Masseelektroden. Diese hatten eine Freigabe für den M44. Wenn er warm ist, wird es besser, aber nicht perfekt. Hat jemand mit diesen Kerzen auch schon schlechte Erfahrungen gemacht? Welche empfehlt ihr beim M44?
318iS '98 in Farngrün
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Hat sich das Problem mit deiner DISA eigentlich geklärt?
Ich habe mom auch das Problem, dass das Teil rasselt und würde es gerne austauschen, aber 240€ bei BMW und im Zubehör für 160€, will ich das etwas genauer wissen.
Austauschen oder reparieren möglich? -
Bei der Disa im 318iS bin ich nicht sicher. Im 316i spürt man sie deutlich arbeiten. Im Fehlerspeicher des iS steht nichts, ich weiß auch nicht, ob eine defekte Disa da überhaupt als Fehler abgespeichert werden würde. Gefühlt würde ich sagen, sie arbeitet nicht, es kann aber auch an den Zündaussetzern liegen, dass man die Funktion der Disa einfach nicht spürt. Ich werde nächste Woche die neuen Zündkerzen verbauen und dann nochmal schauen. Ansonsten muss ich die Disa erneuern.
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Nach dem Kaltstart nicht auf allen Zylindern könnte aber auch eine defekte Kopfdichtung sein
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Ja, kann auch sein. Ich prüfe jetzt aber erstmal auf ein Masseproblem, da es auch bei warmem Motor nicht ganz weg ist. Ich muss die ZKD aber eh noch erneuern und der Kopf wird noch bearbeitet.
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Der 316i hat erstmal die Styling 32 vom iS geerbt. Sieht schon mal etwas stimmiger aus. Später kommen die H&R Federn vom iS noch in den 316, dann ist er auch angenehm tief, ohne zu hart zu sein. Denn so kann es nicht bleiben.
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Schönes Teil, auch BMW Hellrot?
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Ja, der ist auch hellrot. Und 'n 316i. Zwei Dinge die ich ursprünglich nie wollte. Jetzt mag ich die Farbe und der Motor ist auch super. So kann man sich irren. Fehlt noch 'ne M-Schürze vorne, dann gefällt er mir noch besser.
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Ja, der ist auch hellrot. Und 'n 316i. Zwei Dinge die ich ursprünglich nie wollte. Jetzt mag ich die Farbe und der Motor ist auch super.
Kenn ich zu gut, mochte Rot eigendlich noch nie und 4 Zylinder schon gar nicht Jetzt kann ich mich von meinem roten E36 316i nicht mehr trennen
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Ja, deiner ist auch wirklich super schön. Die M-Stoßstange ohne Nebler will ich genauso an meinem haben. Allerdings lieber mit schwarzne 17"-Felgen. Dann wirkt die Bremse aber wieder zu peinlich. Mal sehen. Ein paar Kleinigkeiten noch nachlackieren, einmal polieren und der steht wieder wie ein Jahreswagen da. Von innen ist er es ja schon.
Heute Abend kriegt er aber erstmal Powertflex QL-Lager vorne 'rein und noch mehr U-Schutz, damit ein für alle mal Ruhe ist. Zündkerzen ebenfalls, dann kann ich wieder weiter schön entspannt mit 7L im Drittel dahertuckern.
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Endlich wieder Ruhe im Karton. Am Samstag am 316 eben die vorderen QL-Lager gegen Powerflex getauscht. Ein ganz neues Fahrgefühl.
Beim 318iS bin ich leider noch nicht weiter, vermutlich erst ab Juli wieder. Fehlen noch ein paar Teile fürs Fahrwerk wie Buchsen für obere QL hinten, Difflager etc. und vor allem das ST XTA. Der HA-Träger ist schon länger da, PU-HA-Lager und einstellbare Sturzstreben auch. Erstmal wieder Kohle sparen und dann Abfahrt.
Gruß Bastian
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Kurze Frage: Mein iCarsoft i910 passt an den OBD-Stecker meines 98er 318is, aber nicht am 98er 316i. Wie kann das sein? Gibt es da irgendeinen Adapter für? Jemand eine Ahnung?
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Eine Frage! Wie ist die Qualität der Campers, Deiner Meinung nach!?
und vllt. Bezugsadresse..THX
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Quali identisch zu Powerflex, m.M.n. Sehen fast gleich aus, nur dass bei Powerflex die Streben komplett schwarz sind. Aber wohl nicht ganz vergleichbar mit MK Rennsportteile. Sind aber ja auch relativ bekannt und beliebt in der Driftszene etc. https://silverproject.eu/en/pr…egory/bmw/suspension-bmw/
Ich berichte, wenn alles drin ist.
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Ok, danke!
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Habe mir für beide E36 Drosselklappen als Ersatz bestellt und werde diese etwas bearbeiten, mal sehen was das bringt. Die Stutzen werden maximal aufgespindelt, die Stauklappen vergrößert und die Klappenwellen verjüngt, um einen besseren Luftfluss zu erreichen. Werde mich da an die bewährten Methoden aus dem VAG-Lager halten (http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.20v-sauger-tuning.de/drosselbearbeitung.jpg&imgrefurl=http://www.20v-sauger-tuning.de/drosselklappenbearbeitung.htm&h=629&w=792&tbnid=B-lsSqPbVT6cRM:&tbnh=90&tbnw=113&docid=J1IPkw70kGe3UM&usg=__WdLq9fBRjv-Y8YO_mILKEfEPaY0=&sa=X&ved=0ahUKEwj4zJGE-ODNAhXFkywKHUJjCyAQ9QEIIjAC). Natürlich müssen die Ansaugrohr-Flansche dementsprechend auch vergrößert werden.
Hat das schon mal jemand gemacht?
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Beim 316i wird das mit der Drosselklappenbearbeitung wohl knapp, da ist nicht viel „Fleisch“ für das Aufspindeln. Beim M44 allerdings schon. Werde da nun in Absprache mit dem Tuner WHC-Racing von 54mm/35mm serie auf 56mm/37mm danach mitsamt konischer Erweiterung des Volllastkanals. Hatte bei dem M43 erst überlegt, ob vielleicht die DK vom M44 passt, aber geht leider nicht.
Am Wochenende hat der 316i seinen jährlichen Ölwechsel bekommen. Zusätzlich Getriebelager, Motorlager und Koppelstangen vorne. Es hätte schnell durch sein können, aber wie das bei so alten Autos nun mal so ist, brauchte ich über 4 Stunden.
Öl kam Castrol GTX High Mileage 5W-40 drauf, das war natürlich der einfachste Vorgang an dem Tag. Getriebelager gingen auch sehr schnell. Aber dann kamen die Motorlager. Die Lager waren beide (!) bereits ausgerissen, der obere Teil war aus dem Gummi gerissen. Das Problem war dann erstmal die unteren Schrauben zu lösen und das kaputte Motorlager jeweils herauszuoperieren. Dafür mussten Motor und Getriebe angehoben und zusätzlich die Vorderachse ein paar Millimeter abgesenkt werden. Zusätzlich habe ich die Querlenker am Querlenkerlager abgeschraubt, um mehr Platz zu haben. Dann gingen sie irgendwann mit Fummelei raus. Aber die obere Schraube war ja noch drin und drehte sich natürlich mit dem Rest des Motorlagers mit. Ich musste dann von oben in den Motorraum mit einem Schlagschrauber und einigen Verlängerungen und einem Gelenk ansetzen und unten das sich mitdrehende Teil des kaputten Motorlagers irgendwie gegenhalten. Das hat pro Seite min. eine halbe Stunde nochmal gedauert, bis es endlich ganz raus war. Die neuen Meyle HD gingen dann mit etwas WD40 in die vorgesehene Position wieder rein.Die Koppelstangen waren total festgegammelt und ich behaupte, einen nicht traninierte Person hätte die nicht los bekommen. Ich habe mir fast 'n Ast dabei abgebrochen, bis die Dinger endlich los waren. Das Gummi war schon ziemlich porös, habe mir verstärkte eingebaut.
Anbei mal zwei Bilder, sowas habe ich noch nie gesehen.
Durch das Anheben von Motor und Getriebe ist dann noch ein Schlauch an der Ansaugbrücke abgesprungen und gerissen, sodass der Leerlauf total besch*ssen war. Jetzt muss der auch noch neu, und dafür muss anscheinend der obere Teil der Ansaugbrücke ab. Es wird nie langweilig ...
Gruß Bastian
P.S.: Das Auto fährt nun aber bedeutend schöner. Man merkt deutlich, dass die Lager alle neu sind. Jetzt noch den Schlauch der Gehäuseentlüftung neu, und alles ist wieder tutti, dann geht's mit Fahrwerk und Karosserie weiter.
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Am Samstag habe ich es nach langem mal wieder geschafft, am grünen weiterzumachen. Leider sind die Powerflex-Sachen nicht rechtzeitig bis Freitag angekommen, aber die Sturzstreben durften endlich Platz nehmen. Geplant war eine Stunde Zeit auf der Bühne, es wurden dann mit Mittagspause aber über 3. Wie so üblich, wenn man was plant ...
Ich dachte so: Ja, die 4 Schrauben eben los, alte Streben ’raus, neue ’rein, eben ungefähr einstellen und wieder nach Hause. Leider sind die Schrauben nicht ganz herauszuschrauben, ohne dass das Diff und der Stabi losgeschraubt werden. Erstmal Getriebeheber unters Diff und nach dem Losschrauben anheben, damit man an den Antriebswellen mit den Streben-Schrauben vorbeikommt. Für das Diff musste vorher halt noch der Stabi los, sonst kommt man wiederum an die Diff-Schrauben nicht ran. Dann mit sanfter Gewalt die neuen Streben in ihre Postion bekommen, etwa gleiche Länge einstellen, wie vorher die Serienteile und alles wieder festschrauben. Habe danach noch nach Augenmaß etwas mehr Sturz eingestellt. Passte ganz gut, Spur war danach immer noch perfekt, aber endlich in Verbindung mit Sturz in dem Koffer.
Danach hat mir mein Kollege netterweise eben die Verstärkungen von Mario Kressel (MK-Rennsporttechnik) eingeschweißt, jetzt geht das Teil eben noch zum Pulvern und findet dann seinen Weg unters Auto.
In zwei Wochen habe ich dann vermutlich endlich Zeit die Motor und Getriebelager zu montieren. Habe mich nun doch gegen SilverProject und für IRP entschieden. Von denen werde ich mir nämlich auch den schönen Shifter holen. (http://www.irp-germany.com/)
Fährt sich jetzt auch schon etwas angenehmer, aber die Hinterachse ist ja auch noch nicht gegen die neu gestrahlte und gelagerte getauscht, sodass viele Lager schon sehr ausgenudelt sind und die Schwammigkeit natürlich noch zu spüren ist. Aber mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. Nächste Woche erstmal wieder zur VLN und das 6h Rennen bestreiten, danach weitersehen.
Gruß Basti
P.S.: Drosselklappe vom M44 müsste auch diese oder nächste Woche von WHC-Racing wieder zurückkommen. Bin mal gespannt, wie sehr man einen Unterschied merkt.:)
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Das schaut doch gut aus!
Den Vorderachsträger zu tauschen und dabei direkt Motor- und Getriebelager neu steht bei mir im Winter an. Ein neuer liegt schon bereit.Hast du die Lager vorn aus PU oder Alu genommen?
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PU in 80er Härte. Alu ist zu krass, finde ich. Ein gewisser Restkomfort soll da bleiben und lebenslang sollten die Teile auch in PU halten.
Powerflex hatte übrigens die E36-QL-Lager vorne nicht in konzentrisch auf Lager. Glaubt man das?
Ich hätte gedacht, die verticken von den Dingern so 50 am Tag oder so.